| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung Shapeoko MAX
 1 2 3
23.06.18 01:57
Kane 
Re: Planung Shapeoko MAX

Ich habe mal was gebastelt, wenn es die gedruckt gibt gibts dann richtige Bilder



Links Spindelhalter für 42mm Spindeln; Rechts Motorhalter bei außenliegenden Blechen der X-Achse aber innenliegenden Motoren

Datei-Anhänge
Spindelhalter.jpg Spindelhalter.jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

26.08.21 15:28
dscheromm 
Re: Planung Shapeoko MAX

crix:
Nomenklatur:
X-Achse: Die obenliegende einzelne Achse auf dem der Laufwagen mit der Frässpindel fährt
Y-Achse: Doppelt ausgeführte Achsen die mit dem Rahmen verschraubt sind. Die X-Achse läuft rechts und links auf den Y-Achsen.
Z-Achse: Höhe (hierrüber fährt die Frässpindel rauf und runter in das Werkstück)

Ausgehend von einer gegebenen Länge der Makerside-Max Profile ergeben sich folgende ARBEITSBEREICHE:

X-Achse:
================
Motoren außenliegend:
--------------------------
-20 mm Rechts da die Laufrollen der X- und Y- Wagen kollidieren (das könnte in einer neueren Version ggf vermieden werden)
-20 mm Links da die Laufrollen der X- und Y- Wagen kollidieren (das könnte in einer neueren Version ggf vermieden werden)
-160 mm Motorblechbreite
( -6 mm) je Endschalter auf der Achse, kann innerhalb des Kollisionsschutzes von 20mm je Anschlag kompensiert werden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-200 mm zzgl. ggf. Endschalter

Bei Verwendung von Endschaltern gehen nochmal je ca. 6mm je Endanschlag mit Schalter verloren, da die Schalter ca. 6mm vor dem Anschlag umschalten. Das kann bei meiner Version aus dem März innerhalb der 20mm Kollisionsschutz kompensiert werden.

Motoren innenliegend:
--------------------------
-160 mm Motorblechbreite
( -6 mm) je Endschalter auf der Achse
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-160 mm zzgl. ggf. Endschalter

Hallo crix,
ich plane gerade meine Fräse und bin etwas verwundert / verwirrt über die Maße, die Du genommen hast (evtl. kann ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen ;-) ).

Meine Fräse wird Außenmaße von 120cmx60cm haben. Nun würde ich gerne den maximal möglichen Arbeitsbereich haben. Nach links und rechts ist noch Platz in der Luft, die Profile werden nur auf den 120x60 stehen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass bei innenliegenden Motoren der Arbeitsbereich der x-Achse größer würde, und nicht kleiner - schließlich sind da die NEMAs ja nicht mehr "im Weg".

Kannst Du mir evtl. helfen den Knoten aus dem Kopf zu bekommen?

Liebe Grüße,
Friedemann

11.09.21 23:24
crix

nicht registriert

Re: Planung Shapeoko MAX

Hi,

Statt der Nema's sind in dem Fall die Profile im Weg ;-)
Hier kann man es eigentlich ganz gut erkennen: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max

Gruß
crix

 1 2 3
Y-Achse   Endschalter   Shapeoko   Geschwindigkeitsregler   Kollisionsschutzes   Aufbaumöglichkeiten   Zahnriemenspanner   Aufstiegsmöglichkeit   Aufbaudokumantation   innenliegenden   Motorblechbreite   Zahnriemenbefestigung   Zusammenbaubeschreibubg   Sicherheitsabstand   Motoren   ================   Arbeitsbereich   X-Achse   Planung   Bearbeitungsfläche