| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)
 1
01.09.16 11:25
Sebastian 
Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)

Hi zusammen,
ich habe ja bereits vor einer Weile geplant mir eine Shapeoko zuzulegen. Jetzt wo Ronald wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist möchte ich das angehen:


Passen die neuen Bleche auch zur X-er? (Die würde mir von der Z-Achse besser gefallen.)

@Ronald hast du die angesprochenen Sets für die Messingbuchse und Pulleys schon vorbereitet? Habe dazu leider nichts im Shop gefunden.

Datei-Anhänge
Screenshot_2016-09-01-11-13-23.png Screenshot_2016-09-01-11-13-23.png (3x)

Mime-Type: image/png, 445 kB

01.09.16 14:02
Ronald 

Moderator

Re: Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)

Huch,

wenn Du vielleicht noch ein bis zwei Wochen warten kannst, dann hätte ich ev. das Set für eine Gewindeantrieb Fräse zusammen gestellt. Jetzt würdest Du die Bleche doppelt kaufen. Außerdem ist die Gewindeantrieb Fräse eine umgebaute Shapeoko2 und keine Shapeoko-X. Da würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich hole heute die Drehteile bei der Dreherei "meines Vertrauens" ab. Dann mache ich am Wochenende den Musteraufbau nochmal mit den Originalteilen Rund und würde dann das Set nochmal komplett neu zusammenstellen und durchrechnen. In der kommenden Woche sollte dann ein Umbauset und ein "Erstset", sowie verschiedene Einzelteile fertig im Shop stehen. So hoffe ich zumindest. Ich habe noch einiges an Bestellungen aus dem Urlaub abzuarbeiten. Die Ersten sind gestern raus.

LG
Ronald

01.09.16 17:31
Sebastian 
Re: Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)

Alles klar, die Zeit habe ich.
Hatte vom Aufbau mit der Z Achsenhalterung der Shapeoko-X geliebäugelt, da mir dieser nicht so hoch vorkommt. Am Standort wo die Fräse unterkommen soll hätte ich dann weniger Umbaumaßnahmen. Aber passt schon.

Freu mich schon wenn du die Sets online stellst

Gruß
Sebastian

06.09.16 13:46
Sebastian 
Re: Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)

So, neue Woche, neuer Warenkorb:


@Ronald:

- Sind die Endlos Zahnriemen im Root Kit dabei?
- Ab 1,2M gibt es ja Probleme mit dem verschicken, kannst du die Gewindestange kürzen? Oder wäre das für dich mehr Aufwand als die Sonderverpackung?
m

Dank dir schonmal für die Mühen

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet am 06.09.16 14:06

Datei-Anhänge
WK1.PNG WK1.PNG (4x)

Mime-Type: image/png, 97 kB

06.09.16 15:06
Ronald 

Moderator

Re: Planung: Shapeoko mit Gewindeantrieb (500x700)

Hallo Sebastian,

ja, die endlos Zahnriemen sind dabei. Allerdings kommst Du nicht mit der Gewindestange aus. Du braucht je nach Aufbau (X-Y Achse) 1x500 + 2x700mm oder 2x500 und 1x700mm? Nach dem Rahmenprofil zu urteilen brauchst Du dann also 1x500 + 2x700mm = 1900mm! Das sind dann 1x1500mm auf 2x700mm abgesägt, und 1x1000mm auf 500mm abgesägt. Auch ich habe nur 1m oder 1,5m Gewindestangen, kann dir also nicht aus 2m die drei Stangen aussägen. Also bitte zum Warenkorb noch 1x1m Gewindstange dazu schreiben. Ich lege Dir alle Reste mit in das Paket.

MfG
Ronald

 1
Originalteilen   wohlverdienten   Umbaumaßnahmen   Gewindeantrieb   Shapeoko   Sonderverpackung   angesprochenen   Rahmenprofil   Messingbuchse   geliebäugelt   verschiedene   Gewindestangen   zusammenstellen   abzuarbeiten   Gewindstange   durchrechnen   Gewindestange   Achsenhalterung   Musteraufbau   Bestellungen