| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Plasma schneiden mit Shapeoko Max
 1
09.08.19 07:54
alex367 
Plasma schneiden mit Shapeoko Max

Hallo,

ich habe einen 50 Ampere Plasmaschneider handgeführt.
Nun überlege ich mir einen passenden CNC Bausatz mit einer Arbeitsfläche von 80cm x 80cm zu bauen.
Leider habe ich zu wenig Ahnung von CNC .
Der Shapeoko-X Bausatz mit Nema 23 Motoren hat mich interessiert.
Die Frage ist nur ob damit Plasma schneiden möglich ist, einen Tisch mit Wasserbad wäre kein Problem.
Ausserdem brauche ich ja Software und Steuerung dazu.

Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg Alex Tretter

09.08.19 11:01
crix 

Administrator

Re: Plasma schneiden mit Shapeoko Max

Hi,

kommt etwas drauf an wie gross und schwer der Plasmaschneider ist?
Da er elektrisch arbeitet werden dabei starke E- Felder entstehen, die möglicherweise die elektronik stören.
Wenn es gewichtsmässig und von den Abmessungen passt, dann müsste man da noch vorkehrungen treffen.

Brauchst zu eine bewegliche z-achse? Beim plasmascheiden bleibt der abstand vermutlich eher gleich, oder?

09.08.19 14:43
alex367 
Re: Plasma schneiden mit Shapeoko Max

Als Brenner würde dann ein Industrie Brenner dran kommen weil die ja gerade und für CNCmaschinen gebaut sind.

die Z-Achse brauche ich ebenso da der Brenner nach jedem Schnitt oder bei einem neuen Schnitt abheben muss.

Leider habe ich noch keine Ahnung wie der plasmabrenner beim Kontakt auf dem Metall eingeschaltet werden kann.

Hier ist ein Link zu meinem Plasmaschneider.

https://www.vector-welding.com/VECTOR-PL...KsaAjI2EALw_wcB

Zuletzt bearbeitet am 09.08.19 14:44

 1
vector-welding   vorkehrungen   möglicherweise   vermutlich   plasmabrenner   eingeschaltet   Shapeoko   Arbeitsfläche   gewichtsmässig   bewegliche   elektrisch   handgeführt   bearbeitet   Plasmaschneider   CNCmaschinen   schneiden   KsaAjI2EALw   interessiert   Abmessungen   plasmascheiden