| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Platinenfräsen welche Größe ist zu groß
 1
14.01.16 08:34
FlixS 
Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Hallo,

ich interssiere mich für die ShapeOko2.
Ich würde diese gerne zum Platinenfräsen benutzen aber auch mal um Holz und PVC zu fräsen.
Nun würde ich gerne ein Gestellt von 70 cm auf 70 cm machen so das ich einen Arbeitsberich von 50x50 habe.
Nun habe ich etwas Bedenken das es auf Grund der größe zu Problemen bzw. zur Ungenauigkeit beim Platinenfräsen kommen kann.
Könnte das bei dieser Größe schon ein Problem werden? Oder kann ich damit noch Platinenfräsen machen?

14.01.16 16:21
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Das hat nichts mit der Größe zu tun. Lieber immer eine nummer größer kaufen :-)
Dann stellt sich die die Frage, wie du platinen fräsen möchtest. Isolationsfräsen wird bestimmt nicht einfach mit der shapeoko, zwecks genauigkeit. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Nur vom Hörensagen.

14.01.16 20:46
FlixS 
Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Ja ich würde gerne Isolationsfräsen machen.
Habe ich einigen Beiträgen und Videos schon gesehen das es gehen soll.
Aber wenn das mit der Größe nix zu tun hat bin ich ja schon mal beruhigt ich denke dann werde ich 70 cm auf 70 cm nehmen.

Danke schon mal für die Antwort
Über weitere Erfahrungen würde ich mich dennoch freuen.

14.01.16 21:32
Ronald 

Moderator

Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Hast Du dass schon gelesen? http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...&thread=1#5

LG
Ronald

14.01.16 22:07
FlixS 
Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Ja den kenne ich.
Ich verstehe das so das ich eine ShapeOko1 umbauen müsste so das sie genauer wird um damit Platinenfräsen machen zu können das aber eine ShapeOko2 eben schon recht genau ist und es damit klappen müsste.

Oder müsste ich bei einer ShapeOko2 auch etwas umbauen?

15.01.16 07:54
Ronald 

Moderator

Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Nein,

bei der Shapeoko2 werden ja schon beide Y-Achsen angetrieben!
Der Artikel sagt ja auch nur, dass wenn man nur Platinen Fräsen will, die Shapeoko1 ausreichend wäre.
Der Umbau dann eine etwas bessere Genauigkeit bringt.

Für die Shapeoko2 passt das!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16 07:57

15.01.16 08:41
FlixS 
Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Okay danke für die Antwort.
Das klingt ja als wenn es mit etwas Einarbeitung wohl möglich wäre.

15.01.16 12:04
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Vermeide enge leiterbahnen

15.01.16 12:53
FlixS 
Re: Platinenfräsen welche Größe ist zu groß

Klar ich denke ein bissel ausprobieren muss man da schon.

 1
ausprobieren   Einarbeitung   ShapeOko2   &thread=1   bearbeitet   Ungenauigkeit   angetrieben   ShapeOko1   myhobby-cnc   Arbeitsberich   interssiere   leiterbahnen   Erfahrungen   Platinenfräsen   Isolationsfräsen   Größe   genauigkeit   ausreichend   Beiträgen   Hörensagen