| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Pre- Sales
 1
03.03.16 20:33
Klaus 
Pre- Sales

Hallo,

welches Kit welche Teile sind geeignet?

Ich möchte eine "Shapeoko" mit den Außenmaßen von 70 cm x 100 cm

Shapeoko-MAX, Root-Kit (369,- EUR)
Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit (239,- EUR)
Profile, Menge und Größe? (???,- EUR)
Zahnriemen, Menge und Länge? (???,- EUR)
kein Netzteil und keine Spindel (0,- EUR)

04.03.16 10:56
crix

nicht registriert

Re: Pre- Sales

Hallo Klaus,

da ich kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung stand (und noch immer stehe) kann ich das bisher gelernte ja schonmal weitergeben:
Ronald bietet ja unterschiedliche ShapeOko's an. Da Du das Shapeoko-Max Root Kit auflistest vermute ich daß Du darauf aufbauen willst. Laut Ronald wäre für die angedachte Größe auch eine Shapeoko2 oder -x mit den dünneren Makerslide-Profilen problemlos möglich.

Für eine Shapeoko-MAX mit 70x100er Außenmassen bräuchtest Du dann:

2 x 700mm Makerslide-MAX
1x1000mm Makerslide-MAX
2x1080mm Rahmenprofil
2850mm Zahnriemen (700+700+1000+450)

oder

2x1000mm Makerslide-MAX
1x700mm Makerslide-MAX
2 x 7080mm Rahmenprofil
3150mm Zahnriemen (1000+1000+700+450)

je nachdem welche Länge die X-Achse haben soll.

Dazu kommt dann noch das Wasteboard (700x1000) daß nicht Teil des Kit's ist.

Bei der Entscheidung für die Max legst Du dich auf die dickeren Makerslide-Max Profile fest, die ursprünglich für längere Achsen (>>1m) gedacht sind. Aufgrund der höheren zu bewegenden Masse sind zumindest bei Achsen > 1m sinnvollerweise Nema23 Stepper zu verwenden. Allerdings können die im Kit enthalten Treiber die Nema23 Stepper nur mit ca. 50% der Maximalleistung betreiben, da wären eigentlich stärkere Treiber nötig, die Ronald aktuell noch nicht anbietet, aber noch entwickeln will.

Anders als die Bilder (die von einer Shapeoko-X sind) vermuten lassen, gibt es die Makerslide-MAX Profile noch nicht in schwarz passend zu den pulverbeschichteten Blechen.

Inwieweit die stärkeren MAX Profile bei deiner angepeilten Größe Vorteile in der Rigidität gegenüber den Makerslides haben, ist eine Frage auf die ich auch noch eine Antwort suche.

Grundsätzlich sind Shapeoko's für nicht allzu schwere Spindeln in der Dremel Liga und Einsatz in eher weichen Materialien (Holz, Kunststoff) entwickelt. Riemenantrieb, Führungen und Laufrollen sind nicht zur Aufnahme größerer Kräfte geeignet.

Für die Versorgung der Stepper wird auch wenn keine Spindel eingesetzt wird noch ein Netzteil (12-26V) benötigt daß soweit ich das sehe nicht Teil des Root-Kits und auch nicht des Elektro-Kits ist. Ich nehme an daß dazu das Netzteil für die Spindel aus dem Spindel Kit eingesetzt wird. (Man möge mich korrigieren)

20.03.16 20:26
crix

nicht registriert

Re: Pre- Sales

Angabe der Rahmenprofil Längen für die Max wurden im Shop überarbeitet, die obigen Angaben passen ensprechend nciht mehr.
Meinen aktuellen Aufbau dokumentiere ich für Interessierte im Forum:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...3&thread=33

 1
dokumentiere   Entscheidung   Maximalleistung   Makerslide-Profilen   Rahmenprofil   überarbeitet   Außenmassen   Außenmaßen   Elektro-Kits   sinnvollerweise   ursprünglich   Riemenantrieb   unterschiedliche   Zahnriemen   pulverbeschichteten   Interessierte   Shapeoko-MAX   Grundsätzlich   Makerslide-MAX   Materialien