| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME
 1 2
01.02.17 21:37
Shinobi 
Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

Hallo,

wieder ein Beginner hier... Als kompletter Einsteiger erscheint mir die normale 2er Variante am besten. Ich möchte die Fräse möglichst leise betreiben und habe gelesen, dass die Kress Fräsen vergleichsweise leise sein sollen. Einen Schallschutz muss ich aber ohne noch konstruieren...

Funktioniert die Shapeoko 2 mit 115x60cm und der Kress Fräse zusammen?

Sind in dem Komplett-Kit auch schon der Rahmen und die Standardprofile enthalten? Die Beschreibung im Shop klingt da irgendwie nicht ganz eindeutig für mich.

Danke schonmal für die Unterstützung!

01.02.17 21:43
Shinobi 
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

ok ich habs jetzt verstanden. die standardprofile sind enthalten und man muss noch profile in den warenkorb legen, aber nur die zusätzliche länge bzw. breite berechnen. hab ich das richtig verstanden?

01.02.17 22:43
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

Hallo,

ja, das hast Du richtig verstanden. In der Shopseite des Shapeoko2 steht ganz unten ja die Stückliste. Dort ist alles aufgeführt, was im Set ist. Im Komplett Set ist alles was Du für eine funktionierende Fräse brauchst (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...=2&thread=7).
Zum Verlängern des Komplett-Kits sind die "zusätzlichen" Längen mit in den Warenkorb zu legen. Das betrifft die X-, Y- MakerSlides, die Rahmenprofile und die Zahnriemen!

LG Ronald

01.02.17 23:23
Shinobi 
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

danke. ich habe gerade etwas über die "shapeoko quiet spindle" gelesen. hat jemand damit erfahrungen?

gibt es auch ein set für die S2 mit deinem eigenen GRBL board? es klingt sehr interessant weil ich auch an eine erweiterung mittels laser denke...

die NEMA motoren könnte ich mir auch selber besorgen, das wäre nicht das problem. ich bin noch etwas unsicher und möchte nichts vergessen.

- S2 root kit
- 3x makerslide profile komplettlänge (1xX und 2xY)
- GRBL eigenbau board
- 2x openbuilds profile

selber kaufen:
- quiet spindle
- Nema motoren

da fehlen doch noch irgendwelche halterungen, oder?

02.02.17 10:58
Shinobi 
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

ok vielleicht genauer gefragt: kann ich mit deinem board diesen laser ansteuern?

https://www.aliexpress.com/item/Freeship...0308.0.0.sQTmo8

02.02.17 13:45
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

Die 12V zur Versorgung des Lasers könntest Du ggf. über das SSR schalten wenn gewünscht.
Das PWM Signal für die Spindel könnte man zur Steuerung der Leistung des Lasers verwenden.
Der Ausgang des GRBL Controller Boards hat TTL Pegel. Das würde passen.
Die PWM Frequenz ist bei dem Laser mit max 9KHz angegeben.
Da kommt es dann drauf an was du auf dem Arduino laufen lässt. GRBL 0.9j ist standardmässig auf 2MHz eingestellt, das liesse sich aber ggf. ändern.

Grundsätzliches zum Laserbetrieb:
Beim Lasern von Kunststoffen entstehen giftige Dämpfe, Absaugung ist erforderlich
Es ist sicherzustellen dass der Laserstrahl keinesfalls jemanden verletzen kann. Die Anforderungen sind da recht streng.
Das bedeutet in der Regel eine komplett lichtdichte Einhausung und Abschaltvorrichtung sobald diese geöffnet wird.
Kontrolliert wird das natürlich nur bei gewerblichem Betrieb, man ist aber gut beraten sich auch privat daran zu halten, dann wenn was passiert, ist die Kacke am dampfen.
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Der Dackel sprintet durch den Raum, ein Tisch fällt um. Der drauf stehende Spiegel splittert und fällt in den Strahlengang. Er lenkt den Strahl durch das Fenster und der erwischt einen Passanten im Auge.
Diese Überlegungen haben mich dazu bewogen davon erstmal Abstand zu nehmen ;-)

02.02.17 16:01
Shinobi 
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

danke für die infos. meinst du jetzt das originale grbl board oder das spezielle von roland?

ja sicherheit ist natürlich ein ganz wichtiger punkt. hab einen 8-jährigen sohn! hund gibts keinen. wie du im anderen thread bereits gelesen hast, möchte ich eh eine komplette box bauen die der schalldämmung aber auch der sicherheit dienen soll. not-aus wirds sicher auch geben.

beim thema spindeln bin ich mir noch recht unsicher. wasser- oder luftgekühlt? lautstärke? leistung? zuverlässigkeit? ich möchte halt nicht doppelt kaufen und versuche mich vorab möglichst gut zu informieren.

ist es notwendig bzw. sinnvoll eine absaugung an der fräse zu haben? wird es probleme mit überhitzung geben, wenn sich die fräse in der möglichst dichten box befindet?

02.02.17 16:10
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

Ich meinte das spezielle von Ronald, für einen normalen Arduino (clon) gilt das aber ebenso, abgesehen davon dass es dort keinen MOSFET oder SSR zur Schaltung der 12V gibt. Natürlich lassen die sich extern ebenso anbauen.

02.02.17 16:18
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

Beim Laser muss das mit dem Not aus etwas rigider sein. Im Prinzip muss die energiezufuhr zum Laser schon ausgehen noch bevor der lichtdichte käfig den kleinsten spalt hat.

Beim Fräsen sollte man dagegen am besten ständig selbst überwachen. Da kann immer mal was schiefgehen und dann möchte man schnell abschalten können.

Ich habe an meiner Fräse keine Absaugung und auch keine einhausung, das staubt natürlich schon, aber es war bis jetzt ok. Ich fräse nicht wirklich viel.

Was die Spindel angeht: Mit der Quiet Cut machst Du nicht viel falsch. Ich würde empfehlen damit mal anzufangen. Die passt wie gesagt gut zu den Shapeoko Fräsen und ist nicht wirklich teuer und recht leise. Du bekommst ein Gefühl dafür was sie kann und kannst dann ggf. aufrüsten wenn es dir nötig erscheint.

02.02.17 18:16
Shinobi 
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME

ja vermutlich hast du recht. mein erster aufbau soll sinn machen, aber natürlich will ich auch nicht umsonst viel geld ausgeben wenn ich die ganzen möglichkeiten dann eh nicht nutze und auch was einfacheres reicht.

werde mir für den not-aus was überlegen. man könnte ihn ja an die tür koppeln, wie es bei professionellen maschinen auch ist. eine einhausung benötige ich aus lärmgründen. die frage ist nur, ob ich auch eine saugung auch einplanen soll.

2 schnelle fragen noch:

1. wie hoch ist die maschine eigentlich inklusive kabel. dh wie hoch muss ich die box in etwa dimensionieren

2. bei meiner aufzählung mit root kit + profile + roland board fehlen doch sicher noch ein paar dinge die ich aus dem shop bestellen müsste, oder?

 1 2
funktionierenden   Standardprofile   sicherzustellen   professionellen   komplettlänge   Shapeoko   Mulitifunktionsmöbel   funktionierende   Abschaltvorrichtung   115x60cm   standardmässig   Schallschutzbox   Unterstützung   natürlich   Grundsätzliches   zweckmissbrauchen   vergleichsweise   schalldämmung   Staubsauger   zuverlässigkeit