| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel
 1
06.03.20 14:17
jogy 
Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hi @ All,

Ich möchte meine zwei Jahre alte Shapeoko 2 auf der Z-Achse mal mit einer Trapezspindel versehen.

Mir ist nicht ganz klar, was ich dazu alles benötige.
Kann mir da einer Helfen ?

Außerdem plane ich derzeit mir zusätzlich noch eine MAX zuzulegen (wenn die Finanziellen mittel da sind ),
würde die Teileliste für den Umbau auch zu einer MAX Z-Achse passen (werde ich dann in der Bestellung berücksichtigen).

Grüße
Jörg

06.03.20 15:51
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hallo,

wenn Du eine Shapeoko2 umbauen möchtest, dann benötigst Du ein Z-Achsen Upgarde-Kit. Das hätte dann zwar nur eine M8 Achse, aber schon mal die wesentlichen Teile. Dann brauchst Du ein Hülsen-Set (Festlager) für 10mm. Eine 10x2 Trapezgewindestange ca. 250mm und einen TR10x2 Gewindeklotz.

Ich hatte sowas mal geplant und ein paar Teile dafür vorbereitet. Mal sehen ob ich die fertig mache und ein paar Sets dafür im Shop anbiete?!?

Wenn Du sowiso eine Shapeoko-MAX anschaffen willst, dann ist hier ja die Voraussetzung auf der Z-Achse bereits vorhanden. Dann brauchst Du nur das Hülsenset, die Gewindestange und den Gewindeklotz!

LG Ronald

06.03.20 16:37
jogy 
Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hallo Ronald,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Z-Achsen Upgrade-Kit ist schon seit Anfang an verbaut.

Also brauche ich nur ein Hülsenset, Gewindestange und Gewindeklotz.

Ein fertiges Set wäre toll, dann brauche ich mir nicht ca. 75cm Trapezgewindestange auf "Lager" legen


Grüße
Jörg

11.03.20 21:34
jogy 
Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hi,

Die bestellten Teile sind da.
Danke an Ronald für die schnelle Lieferung.
(Das mit der falschen Zahnscheibe kann passieren, kein Problem )

Was ich vermutet hatte, aber noch abwarten wollte bis ich den Gewinde-klotz in der Hand habe, ist ja,
das der platz zwischen der Makerslide und der Motorplatte der Z-Achse wahrscheinlich zu klein ist.
Der Gewinde-klotz passt bei mir nicht dazwischen (nur mal angehalten und geschätzt).

Ich habe mir da drei Möglichkeiten überlegt:
1. Den Gewinde-klotz beidseitig abschleifen/abschneiden bis er passt.
(Da meine Werkzeuge zur genauen Metallbearbeitung begrenzt sind, werde ich das wohl nicht machen)

2. Die Motorplatte mit Distanzhülsen oder U-Scheiben soweit anheben das alles wieder passt.

3. Ich habe im Internet mal ein wenig gesucht und bei Dold folgende Mutter gefunden:
"Standard Anti-backlash Delrin Mutter - TR10x2 rechts"
https://www.dold-mechatronik.de/Standard...r-TR10x2-rechts
Hat die schon jemand verbaut oder Erfahrungswerte ? (Vielleicht ist die ja was für dein Shop?)

Der Umbau steht noch aus, da meine Fräse derzeit noch mit Osterdeko für meine Frau beschäftigt ist
hab also noch zeit mir Gedanken zu machen.

Grüße
Jörg

13.03.20 08:43
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hallo Jörg,

der TR Gewindeklotz ist ja auch nur für die X- und Y-Achsen gedacht. Für die Z-Achse habe ich schmalere Gewindeklötze vorbereitet. Bei der Bestellung wusste ich aber nicht, dass Du das bist, und wir hier im Forum darüber diskutieren. Wie lang ist denn Dein MakerSlide Profil für die Z-Achse?

LG Ronald

13.03.20 09:43
jogy 
Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hi Ronald,

Ich denke auch nicht, das du bei jeder Bestellung, im Forum suchst "wer könnte das sein".
Alles gut.

erstmal zu deiner Frage:
Die Makerslide der Z-Achse ist 200mm lang.
Warum Fragst du nach der länge ?

Jetzt zum Gewindeklotz:
Ich hab im Shop deinen vorbereiteten Klotz für die Z-Achse nicht gefunden,
daher ging ich davon aus, das ich wie im vorherigen Post geschrieben
etwas Handarbeit anlegen muss um alles passend zu bekommen.

Als vorläufige Lösung:
Ich hab mir erstmal den Gewindeklotz von Dold (Link im vorherigen Post) bestellt.
Zusätzlich auch noch ein (hoffentlich) passendes Kugellager mit Flansch und 10mm Bohrung als unteres Loslager.
Damit ich die Trapezspindel ohne zusätzliche "Lagerhülse" einbauen kann, analog zur jetzigen M8 Gewindestange.

Zusätzlich habe ich heute ein passendes Stück der 1m Trapez-Gewindestange zu einem bekannten in die Lehrwerkstatt
gegeben (hat sich am Stammtisch so ergeben). Dort lasse ich mir das Stück Spindel passend auf beiden seiten abdrehen
So das die Spindel ohne die Festlager Hülse eingebaut werden kann. Mal sehen was ich zurückbekomme

Wer an die Zeichnung interessiert ist, ich hab Sie mal beigelegt.
Die Maße der der Festlagerseite habe ich von Ronalds Hülse übernommen.

Grüße
Jörg

Datei-Anhänge
Zeichnung-Z.zip Zeichnung-Z.zip (7x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 41 kB

17.03.20 08:46
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hallo Jörg,

die Frage von mir war, weil ich ja bereits Sätze vorbereitet habe, also Gewindestangen in Hülsen verklebt, und Gewindemuttern vorbereitet. Ich hätte Dir dann vorab mal Teile zuschicken können. Deine Lösung ist jetzt aber sicher auch OK!

LG Ronald

17.03.20 16:24
jogy 
Re: Shapeoko 2: Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel

Hallo Ronald,

Ja alles ok...

Zitieren:
Ich hatte sowas mal geplant und ein paar Teile dafür vorbereitet. Mal sehen ob ich die fertig mache und ein paar Sets dafür im Shop anbiete?!?
Dann hatte ich dich hier nicht vollständig verstanden und die passenden Teile noch nicht hast
Für andere die hier lesen, ggf. ein Hinweis auf "Upgrade Z-Achse" in der Bestellung angeben ?

Meine angesprochene gedrehte Spindel lässt leider noch etwas auf sich warten.
Der Ausbildungsbetrieb wurde derzeit aufgrund "Corona" in den Urlaub geschickt.

Dafür sind die Teile von "Dold" eingetroffen, ich bau mir die Z-Achse erstmal damit um.

Grüße
Jörg

 1
Trapezgewindestange   Gewindeklotz   r-TR10x2-rechts   Metallbearbeitung   Gewindemuttern   Distanzhülsen   Z-Achse   vorbereitet   berücksichtigen   Gewinde-klotz   Trapezspindel   Ausbildungsbetrieb   Erfahrungswerte   dold-mechatronik   Gewindestange   Shapeoko   Gewindeklötze   Möglichkeiten   Trapez-Gewindestange   Upgrade