| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb
 1 2
05.07.16 17:21
ThalonMook 
Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hi,

ich möchte mir eine Shapeoko Max mit der Größe 1000x1000mm zulegen.

Hier einmal meine Zusammenstellung:



Ich hoffe das passt so. Wenn nich bitte die fehlenden Teile mitteilen.

Sollte man für die Z-Achse ein Pully mit M8 Gewinde verwenden oder ist das im Bausatz schon vorhanden?

Bis denn Thalon

Datei-Anhänge
ShapeokoMax.png ShapeokoMax.png (58x)

Mime-Type: image/png, 2.457 kB

05.07.16 19:16
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo Thalon,

ist im Prinzip alles richtig. Nur die Pullys (vorletzte Position) ist bereits im Elektro-Kit enthalten. Daher zuviel!
Das Fräsmotor-Kit kann auch ohne Regler sein. Nur dann sinvoll, wenn man die Drehzahl unbedingt per Hand regeln möchte. Ansonsten ist im Elektro-Kit ja unser neues GRBL-Controller-Board drin, das die elektronische Reglung per Software direkt On-Board hat!

LG
Ronald

05.07.16 19:50
ThalonMook 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hi Ronald,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Warenkorb angepasst.

Noch eine Frage zu den Pully. Es gibt ja eines für die Z Achse das mit einem M8 Gewinde. Sollte ich dieses Bestellen?

Auch wollte ich wissen ob die Holzplatte auch im Set ist oder ich diese extra benötige?

Bis denn Thalon

05.07.16 19:55
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo Thalon,

der Pully für die M8 Gewindestange ist im Root-Kit enthalten. Daher nicht zu bestellen. Die "Opferplatte" muss bitte beim Baumarkt um die Ecke gekauft werden. Hier wäre ein Verschicken, aufgrund der Maße, bei weitem teurer als die Platte selber!

LG
Ronald

05.07.16 20:20
ThalonMook 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hi Ronald,

thx für die Hilfe.

Die Bestellung ist raus.

Bis denn Thalon

06.07.16 12:25
ThalonMook 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hi Ronald,

ich habe gerade ein Bild der Shapeoko Max von Unten gesehen. Da gibt es noch 2 weitere Alu Profile als Rahmen die unterhalb der Y Achse.

Hier das Bild aus dem Forum:



Habe ich die vergessen?

Werden die noch benötigt?

Bis denn Thalon

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16 12:34

06.07.16 13:27
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo,

nein, die werden nicht zwingend benötigt. Die hat der Kunde, der die Fotos hier ins Forum gestellt hat, noch als zusätzliche Verstärkung/Abstützung eingebaut. Um die Platte zuverlässig gegen Durchbiegen zu unterstützen, reicht es auch, an verschiedenen Stellen 20mm Bretter oder Holzleisten unter legen. das reich meist aus!

LG
Ronald

07.07.16 17:05
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Der Kunde war ich ;-)
Die optionalen Teile habe ich auch nochmal im Wiki Artikel zur -MAX (Beta) erwähnt und in der Übersichtszeichnung farbig markiert...
Die Variante das mit Holz zu unterfüttern hätte zusätzlich noch den Vorteil das Gesamtgewicht zu erhöhen was dann ggf. gegen Vibrationen helfen könnte.

Siehe http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...nc:shapeoko-max:

Zusätzliche Profile und Winkel in rot, Opferplatte in gelb

08.07.16 17:54
ThalonMook 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hi Ronald,

die Teile sind heute angekommen \o/

Hab auch schon den Granty zusammen gebaut.

Hatte ein paar kleinere Probleme die ich aber lösen konnte.

Die schwarzen Wagen Bleche haben durch die Lackierung bei den Bohrungen kleinere Maße so das ich bei den Löchern für den Schrittmotor mit ner Feile und Schmiergelpapier den Lack runter geschliffen habe.

Auch musste ich etwas von der Anleitung abweichen und das Profiel der Z-Achse etwas nach oben verschieben da sonst der Nema23 an den Schrauben für das ZProfil anstiess. Somit war der riemen zu stark gespannt.

Jetzt aber noch eine Frage zur Leiferung. Es waren nur 3 Microschalter dabei. Sollten das nicht 4 sein jeweils 2 für X u. Y Achse?

Ausserdem ist kein Arduino dabei. Auf dem Bild zum Elektro-Kit ist aber einer mit drauf. Benötige ich diesen nicht oder muss ich mir den Extra kaufen?


Ansonsten ist alles Prima. Mal sehen wie lange ich brauche bis das Teil läuft :D

Bis denn Thalon

08.07.16 18:09
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Die 3 Microschalter sind für die X, Y und Z Achse gedacht, so daß auf allen 3 Achsen das Homing am Ursprung möglich ist. Wenn Du einen Endanschlag einbauen möchtest, wären 2 weitere für die X- und Y- Achsen nötig. An der Z-Achse macht ein Anschlag nach unten wenig Sinn, wei durch unterschiedliche Werkzeuge dieser ständig verändert werden müsste.

Der Endanschlag ist mit dem aktuellen Kit nicht möglich, weil der Riemenspanner da verhindert dass der Laufwagen bis zum Ende fährt.
Im Aufbauwiki zur Max habe ich eine Variante beschrieben wie man das Problem ggf. lösen kann:
http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...nc:shapeoko-max
Dazu hättest Du allerdings die Zahnriemen länger bestellen müssen.

Du hast vermutlich keinen Arduino weil Ronald jetzt das neue GRBL Controller Board http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...ller-board?c=12 mit integriertem Arduino einpackt.
Das Foto im Shop ist noch nicht aktualisiert worden, dort sind noch Arduino und GRBL Shield abgebildet.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.16 18:14

 1 2
überdimensioniert   Platinenefräsen   1000x1000   Zusammenstellung   Shapeoko   Platinenfräsen   Schmiergelpapier   philosophischer   Adapterplatinen   selbstverständlich   Spindelvariante   GRBL-Controller-Board   Warenkorb   Einschränkungen   Ãœbersichtszeichnung   wahrscheinlich   Leistungsfähigere   allerdings   unterschiedliche   ausschweifender