| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb
 1 2
20.09.16 11:07
Psykes 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo zusammen

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir eine MAX wie oben beschrieben zuzulegen. Ich habe allerdings noch einige andere Fragen

Zum einen habe ich im Forum gelesen, dass das GRBL-Board für die Nema23-Motoren wegen der hohen Leistung nicht optimal ist. Der Post war meine ich aber etwas älter, ist dieses "Problem" mit dem neuen integrierten Board behoben? Auch würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist, mit dem Treiber-Board beidseitige Endanschläge für X- und Y-Achse anzuschließen (wenn nach der Beta-Anleitung die Riemenspanner entsprechend umgebaut sind).

Was mich außerdem noch interessieren würde, ist die Genauigkeit der Maschine, weil ich sehr wahrscheinlich hauptsächlich Platinen fräsen werde.

Gruß Psykes

20.09.16 11:21
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Das neue Board integriert den Arduino mit dem GRBL shield, setzt aber weiterhin die DRV8825 Treiber ein.
Daher gelten nach wie vor die genannten Einschränkungen. Die NEMA23 Motoren aus dem Kit sind auf 2A Wicklungsstrom ausgelegt. Die DRV 8825 können bis 2,2A liefern, werden dabei allerdings sehr warm. Mit einem grösseren Kühlkörper und guter Belüftung funktioniert es. Leistungsfähigere Treiber wie zum Beispiel die TB6560 haben da etwas mehr Reserven und sind daher tendenziell besser geeignet. Ob es da mal passende Module für den Pololu Sockel auf dem GRBL shield bzw. GRBL Controller von Ronald geben wird kann nur Ronald beantworten. Angedacht hatte er es mal glaube ich.

Wenn Du mit den DRV8825 fahren möchtest, wäre das neue GRBL Controller Board passend. Wenn Du andere Treiber einsetzten willst würde ein Arduino alleine reichen und du müsstest die Verkabelung dann direkt an den Arduino zum Beispiel mit einer Stiftleiste herstellen.

Beide Lösungen lassen sich mit beidseitigen Endanschlägen betreiben. Die Steuerung sieht nur einen Kontakt je Achse vor, die beiden Endanschläge (rechts und links) werden jeweils parallel verkabelt.

Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, habe bisher eher grob gefräst..
Vielleicht wäre da die Spindelvariante tendenziell genauer und daher für's Platinenfräsen besser geignet, wenn es sie denn mal geben wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.16 11:22

20.09.16 15:02
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo crix,
hallo Psykes,

die Spindelvariante gibt es, allerdings nur die Shapeoko2 als Spindelvariante. Fürs Platinenefräsen ist in meinen Augen auch die MAX ungeeignet. Viel zu wuchtig und überdimensioniert. Es gibt auf YouTube viele Beispiele, in denen Bastler mit einer Shapeoko-1/ -2 erfolgreich Platinenfräsen. Frank Herrmann hat dafür auch in der Software chilipeppr sehr viel Arbeit einfließen lassen.

Gerade als Anfänger, mit eher kleinen Projekten, würde ich immer die Fräsen mit dem kleinen MakerSlide Profilen und NEMA17 Motoren empfehlen. Auch würde ich keine Fräse mit 1000x1000mm zum Platinenfräsen nehmen. Das ist so als ob ich meinen Sohn mit einem Reisebus täglich, einen Kilometer zur Schule fahren würde. Auf die Idee würde ja auch keiner kommen? Oder?? Bei den Fräsen soll immer alles mit einem Gerät gemacht werden! Groß, aber genau, schnell aber stabil, billig aber hochwertig. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Wie immer ist es so, dass die Fräse genau auf die Aufgabe ausgelegt und bemessen sein muss!!!

Ich glaube, ich werde in letzer Zeit immer philosophischer! Das liegt wohl daran, dass die Fragen auch immer unspezifischer und allgemeiner werden, was mir wiederum den Spielraum gibt immer ausschweifender zu antworten. Bitte bremst mich wenn es zu viel wird. Ich brauche hin und wieder eine Erdung!

MfG
Ronald

20.09.16 18:31
mwrFredo 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo Ronald,

ich finde Deine Antworten immer Interessant und erfrischend. Für uns alle "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein".

Deshalb Ronald: weiter so !!, Keine Erdung.!!

Herzliche Grüße
mwrFredo

20.09.16 19:11
Psykes 
Re: Shapeoko Max 1000x1000 Warenkorb

Hallo

Danke für die schnellen Antworten!

Ich fürchte, ich habe den Einsatzbereich der Fräse wirklich falsch beschrieben.
Ja, ich möchte damit Platinen fräsen, allerdings beschränke ich mich bei meinen Projekten aktuell (und auch auf absehbare Zeit) auf Arduinos mit "Adapterplatinen". Das heißt, die Strukturen sind normalerweise im Rastermaß 1/10", bei den Bauteilen kann es auch vorkommen, dass ich 0804 SMD-Bausteine verwende.
Allerdings möchte ich bei diesen Projekten in Zukunft die Leiterplatte wie auch das Gehäuse aufeinander abgestimmt bearbeiten, weshalb ich mich nach einer größeren Fräse umgesehen habe.
Zudem wollte ich bei den nächsten Projekten auf interne Verkabelung so weit es geht verzichten und Platinen bis 200 x 300 mm verbauen.
Das war soweit der eigentliche Grund, warum ich mir eine Fräse zulegen möchte.
Als ich allerdings überlegt habe, für welche meiner Hobbys ich eine Fräse noch einsetzen könnte, wenn ich denn eine hätte, sind mir dich einige Dinge eingefallen, die ich mit einer wesentlich einfacher hätte lösen können (als bisher), z.B. das Fräsen von Ausschnitten und Strukturen in Holz- und Aluminiumteile.

Was ich an dieser Stelle auch dazusagen muss, ist, dass ich nicht vor hatte, mir eine Fräse von 100 x 100 cm direkt für den Anfang aufzubauen; ich hatte mehr an einen Arbeitsbereich von 30 x 60 cm gedacht, den ich aber auf Dauer sehr wahrscheinlich doch weiter ausbauen würde.
Ich wollte aber keinen eigenen Thread starten, weil doch die meisten Fragen schon gestellt und ausreichend beantwortet wurden.

An dieser Stelle auf jeden Fall noch ein riesen Lob für das gesamte Projekt wie auch die Homepage und das Forum! Es ist auch nicht selbstverständlich, dass du (Ronald) dir die Zeit nimmst, auf die meisten Threads selbst zu antworten und das auch noch so schnell. Weiter so!

Gruß Psykes

 1 2
allerdings   überdimensioniert   Shapeoko   Einschränkungen   Spindelvariante   Leistungsfähigere   GRBL-Controller-Board   philosophischer   ausschweifender   1000x1000   Zusammenstellung   Ãœbersichtszeichnung   Schmiergelpapier   Warenkorb   wahrscheinlich   selbstverständlich   Adapterplatinen   Platinenefräsen   unterschiedliche   Platinenfräsen