| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 9 10 11 12 13 .. 18
12.03.20 22:49
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

13.03.20 00:09
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Was zeigt es denn im Monitor Fenster an?

13.03.20 00:54
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Du könntest auch testweise die Hardlimits und Softlimits mal deaktivieren und testen ob es ohne Endschalter und Homing dann geht um den Fehler einzugrenzen.

13.03.20 15:45
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Danke...werde ich testen aber ich finde Funktion Homing dann doch schon nützlich.

13.03.20 16:12
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Naja, wäre ja nur zum Einkreisen des Fehlers, danach kannst Du es ja wieder aktivieren.

Ich finde allerdings dass Homing völlig unnütz ist. Du brauchst zum Fräsen ja einen Nullpunkt am Werkstück, wo die Maschine ihren Nullpunkt hat, ist doch völlig schnuppe.

Bei mir läuft es so:
Ich spanne das Werkstück auf der Arbeitsfläche fest und fahre dann per Webcam mit Fadenkreuz die Ecke des Werkstücks an.
Da setzte ich dann X/Y auf 0 und fahr dann über das werkstück und zahre Z mit dem Fräser bis auf's Werkstück runter und setze Z 0.

Dann kann's auch schon losgehen.

Homing also komplett überflüssig..
Abgesehen davon sollte es bei korrekter Verkabelung natürlich Funktionieren.

13.03.20 17:04
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Soeben getestet ohne Soft+Hardlimits ($20-$23 auf 0)

Datei-Anhänge
Soft+Hardlimits aus.png Soft+Hardlimits aus.png

Mime-Type: image/png, 79 kB

13.03.20 17:20
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Verrätst Du auch das Ergebnis des Tests?
Was ich sehe ist dass nur hinter dem ersten Befehl (T0:000.1) ein OK steht, danach scheint es nicht weterzugehen.
Kannst Du mal den Haken bei Tool-Wechsel Txx ausnehmen und schauen was dann passiert?
Welches Test nc File benutzt Du? (Kannst Du das mal anhängen vielleicht?

14.03.20 09:27
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Das Testfile ist aus dem Netz. Das ist so ein Smiley und eine Alienkopf. Ganz einfach.

Nach sehr sehr langem probieren bin ich nun weg von SerialComCnc. Auf anraten von einem Forumnutzer hier, habe ich mich gestern mit Easel beschäftigt und nach 1 Stunde das 1. Testbild fertigen können. Also mir scheint es so das es wenig zuverlässige Software gibt. Ich hatte mit Easel auch keine Probleme mit Homing und Softlimits. Die Frage die ich mir nun aktuell stelle, ist die maßhaltigkeit der Fräse. Das werde ich nun weiter testen.


Also unterm Strich ist GRBL Controller, UGS und SerialComCNC für mich nicht kompatibel zum GRBL Borad 1.1f. Es werden völlig sporadisch Fehler produziert. Einen anderen Pc habe ich ebenfalls benutzt und es ergab keine Besserung. Die Endschalter lösen nicht immer aus, die x Achse fuhr auf einmal sogar in die falsche Richtung und mit einem sehr hohen Tempo. Dann reagierten die Motoren nicht, die Verbindung zum Pc wird spontan unterbrochen und und und.

Eventuell kann das ja mal ein weitere Nutzer prüfen und berichten. Dann sollte es auch aus dem Wiki entfernt werden.

15.03.20 22:52
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Wenn du das Testfile anhängst oder verlinkst, hätte man es mal testen können..

Ein grundsätzliches Problem ist uns von allen drei Programmen bisher nicht bekannt. Die beschriebenen Fehler klingen auch mehr nach Hardware und auch Easel macht nichts anders als die anderen Programme: Befehle an GRBL senden.
Vor allem das Homing wird von GRBL durchgeführt, da haben die Programme eigentlich überhaupt keine Enflussmöglichkeiten, die schicken da nur das $H Kommando und GRBL erledigt dann den Rest.

Wenn es für Dich mit Easel läuft, nimm Easel. Je mehr man sich mit der Materie auskennt umso mehr findet man heraus was man benötigt und welches Programm da für einen am besten passt.

Ich bin auch mit Easel angefangen und dann irgendwann zu SerialComCNC und später EstlCam gewechselt.

Gruß
crix

16.03.20 17:45
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Die Auswahlt an Programmen und CNC Fräsen ist, denk ich, etwas zu Umfangreich. Ich bin nun so froh das ich mit Fusion360 zeichnen, den G Code exportieren und diesen mit Easel ganz einfach an die Fräse schicken kann. Ich habe nun ein paar Projekte vor mir und bin noch etwas unsicher was den Fräsmotor angeht.
Aktuell der von dir beschriebene Kress 800er oder die Bosch GKF600 oder die Makita RT0700

 1 .. 9 10 11 12 13 .. 18
Vielleicht   funktionieren   natürlich   eingestellt   Treiber   anderen   können   funktioniert   Shapeoko   myhobby-cnc   Problem   Controller   Kompatibilitätsprobleme   nochmal   Endschalter   Motoren   Pulverkuss   Netzteil   Steuerung   Spannung