| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
02.05.20 12:16
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Wäre es möglich das GRBL Uno mit dem TB6600 4A zu kombinieren? Und würde das mein Problem mit der Kombi
Nema 23/Controllerboard/FYS Treiber lösen?

https://www.amazon.de/TB6600-Schrittmoto...70HTA9CMB8GBVRT

02.05.20 15:08
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

es fällt mir mittlerweile, angesichts der 17 Seiten Forumsbeiträge schwer, die richtigen Worte zu finden. Nun dann noch der Wunsch, die komplette Elektronik einfach mal zurück zu geben, um dann woanders eine andere zu kaufen. Um hier nicht wieder Stundenlang ausschweifend zu antworten, möchte ich dass heute tabelarisch machen.

  • Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Du dich vor dem Kauf mit unseren Fräsenbausätzen noch mit dem notwendigen Know-How für den Selbstbau einer solchen Fräse auseinandergesetzt hast!
  • Ich lasse meine Platinen in Deutschland fertigen. Die Bausteine und Prozessoren kommen von Marken Herstellern bzw. deren Distributoren. Die Platinen sind zum Zeitpunkt des Verkaufes zu 100% funktionsfähig. Das kann man auch schon daran erkennen, dass mein Hersteller ja bereits den Bootloader, die Firmware incl. fertiger Konfiguration auf den Prozessor flashed! Würde hier was nicht funktionieren, würde das sofort auffallen. Sämtlich Fehlfunktionen müssen später entstehen!
  • Die an dich gelieferte Gesamtkonfiguration wurde so über 100 mal ausgeliefert und es wurden derartige Probleme bisher nicht an mich zurückgemeldet!
  • Nichts desto trotz tausche ich natürlich offensichtlich mangelhafte Bauteile kullant aus. Das innerhalb von einem Jahr für das defekte Bauteil. Damit sind natürlich nicht komplette Sets gemeint, in dennen man einen Fehler vermutet! Schwierig wird es auch bei elektronischen Baugruppen, die sehr empfindlich gegen statische Aufladung bzw. Fehlhandhabung sind. Aber auch da lasse ich i.d.R. mit mir reden.
  • Meine Widerrufsfristen sind, wie bei allen Online-Händlern, 14 Tage!
  • Darüber hinaus können wir, nach Vereinbarung, eine Reparatur "eingeschickter" Ware zum Preis von 25€/h (excl. Materialkosten) anbieten.
  • Für Einsteiger verweise ich auch immer wieder gerne auf die nahegelegenen FabLabs, Makerspace, freie Werkstätten usw. z.B. fablabdd.de! Hier kann einem jemand über die Schulter schauen und ev. Fehler korrigieren oder Tipps geben, was über das Internet, und dieses Forum nur sehr schwer möglich ist!

Daher nun zum Schluss die Bitte. Schick mir die defekten Teile ein und ich werde sie nach Prüfung ersetzen!

MfG Ronald Holze
myhobby-CNC

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21 14:06

02.05.20 16:28
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Danke ersteinmal für das Angebot Roland (Verkäufer)

Wie gehst du beim testen vor? Kurz um, testest du mein Set so wie es ist oder nimmst du z.B. deine Steuerung+Treiber und testest z.B. meine Motoren da dran? Das ist wichtig an der Stelle.
Das nötige Know-How zum fräsen habe ich (auf Hobbybasis), denn es ist ja schon etwas entstanden...nur das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend und offenbar auf einen Defekt oder die falsche Konstelation der Komponente zurüchzuführen.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber Fehler passieren auch hier in Deutschland. An der Stelle würde ich mich gern mit dem ein oder anderen Käufer vom Elektrokit (GRBL Controller Board 2.02+FYS TB67S109+Nema 23 57BYGH420) unterhalten. Den es wohl nach deiner eigenen Aussage nicht geben wird. (57BYGH420 Motoren)

14.04.20 15:38
Ronald

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

dass mit den Motoren wundert mich doch aber sehr. Denn die habe ich definitiv nicht im Portfolio. Da kann ich mir nur vorstellen, dass die falschen Motoren im Karton waren, und es mir nicht aufgefallen ist. Ich werde Dein Bestelldatum nochmal mit meiner Lieferung überprüfen. Merkwürdig!

Nachdem Crix (Admin hier) meine Hardware hatte und den Fehler einkreisen konnte (Board in Verbindung mit Treiber und Motoren) liegt das nunmal nicht an meinem Know-How. Ich habe das Set gekauft.
Zurück geben (Erstattung) möchte ich im Prinzip nicht. Was ich allerdings vorraus setze ist, ein funktionierendes Elektro-Kit zu bekommen. Was in dieser Konstellation wohl nicht möglich ist. Siehe Posts von Crix.
Für das testen nun noch 25€/h zu zahlen halte ich für sehr sehr fraglich.

02.05.20 16:36
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

Was ist denn das GRBL Uno? Meinst Du einen Arduino Uno?
Einen solchen kann man grundsätzlich schon mit TB6600 Treibern verkabeln. Ob dein Know How dafür ausreicht kann ich schwer beurteilen, vermutlich aber eher nicht.
Ganz trivial ist es nicht, da bei dem verlinkten Artikel nicht klar ist was das für Eingänge sind und wieviel Last die am Arduino verursachen würden.
Der Artikel scheint offenbar direkt aus China zu kommen, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Ich habe da teilweise haarsträubende Sachen erlebt. Einem "Einsteiger" würde ich da definitiv dringend von abraten.
Auch ob das Deine Probleme löst, kann ich aus der Ferne nicht sagen, da ja auch nicht klar ist, wo das Problem eigentlich liegt.
Wenn es beispielsweise an der Verkabelung liegt, dann wird ein neues Treiberboard da nichts dran ändern.

Und grundsätzlich: Wir verlassen da jetzt lagsam aber sicher den Rahmen des Kundensupports für Teile aus dem myhobby Shop. Eigentlich müsstest Du solche Fragen an den Amazon Händler richten, oder ein allgemeines Fräsenforum konsultieren...

Gruß
crix

03.05.20 09:39
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich suche halt eine Alternative die funktioniert. Verkabelung ist i.O. also würde nur noch ein anderes Board oder andere Treiber in Frage kommen. Oder halt auf Nema Motoren wechseln die laut Roland auch wissentlich funktionieren, mit der mir verkauften Steuerung+Treiber. Also unterm Strich passt im verkauften Kit was nicht zusammen...das konnte ich nicht ahnen. Ich bin an der Stelle nur Endkunde.

Du sagst doch selbst das die Platine wohl nicht gemacht ist für derart hohe Ströme mit Nema23+FYS Treiber. Selbst Roland redet von der verstärkung der Masse durch anlöten von Kabeln an die Steuerung.

ABER abschließend nochmal, welche Steuerung muß ich denn nun nehmen damit das mit meinen (umgelabelten) Motoren und den Treibern funktioniert? Oder muß ich nur die Treiber austauschen? Oder sind die Motoren unpassend?

03.05.20 10:50
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Du hast Dich hier für einen Selbstbau entschieden, entsprechend musst Du ein Stück weit selbst rausfinden was für Dich funktioniert.
Was fertiges, wo Dir diese Arbeit abgenommen wird, bekommst du, ich glaube ich hatte es schonmal erwähnt beispielsweise bei Mixware.

Dass Ronalds Bausätze grundsätzlich funktionieren haben mehrere Kunden (Nach Ronalds Aussage über 100) bereits bewiesen. Hier im Forum sammeln sich naturgegeben nur die Fälle wo etwas nicht funktioniert hat.

Im Rahmen dessen was ich ohne die Kühlung testen konnte haben die Motoren mit dem Board und den Treibern funktioniert.

03.05.20 12:57
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Alles klar

06.05.20 14:27
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Im anderen Thread schriebst du ja dass du es auf die Spannung des Netzteils eingekreist hast. Ich überlege grad wie eine höhere Spannung am Treiber bei Z-Bewegungen den Y-Motor laufen lassen soll.

Eine Idee: wie steht bei Dir der $1 Parameter?
Wenn der nicht auf $1=255 steht, kannst Du das mal ausprobieren den auf 255 zu setzen und schauen ob das was ändert?

07.05.20 06:37
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ja aktuell steht mein Netzteil auf genau 20,8 Volt und das Problem mit dem drehenden (wie eine Entladung) des Y-Motor wenn Z gefahren ist konnte ich nun bis jetzt nicht mehr feststellen. Ich bin aber skeptisch und teste weiter.

$1 steht und stand bei 255.

Es liegt recht sicher an der Spannung...sobald ich auch nur 0,5 Volt hoch gehe bekomm ich wieder diese Entladungen.

Einen Unterschied von 20,8 Volt zu 24 Volt konnte ich bis jetzt nicht feststellen (bis jetzt nur Luftfahrten)

Ob es im anderen Thread helfen kann die Spannung zu senken, weis ich nicht, das kann nur getestet werden.

08.05.20 09:23
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

eine selektive Wahrnehmung hilft natürlich auch nicht bei der Lösung Deiner Probleme!

Ich möchte es nochmal zusammenfassen:

  • Die Kombination des GRBL-Controllers, mit den bei uns verkauften POLOLU-Treibern (DRV8825 und TB67S109) und den NEMA23 Motoren (Kennungsendung ...218) laufen bei allen Kunden, die ich kenne. Bzw. hat noch keiner gegenteiliges gemeldet!
  • Die an Dich gesendeten Motoren mit der Kennzeichnungsendung ...400 wurden vermutlich im Werk mit falschen Aufklebern beklebt. Die habe ich nie bestellt! Die Motoren ... 402/420 hätten ja laut Datenblatt auch 6 Anschlüsse und nicht vier wie bei Dir. Daher hast Du mit Sicherheit die ...218 Motoren!
  • Wenn Bauteile von Anfang an defekt waren, werden die selbstverständlich von mir ersetzt.
  • Die max. mögliche Spannung am Board ist abhängig von den verwendeten Treiberbausteinen. Hierzu ist das Datenblatt zu studieren.
  • Unsere Empfehlung ist es für NEMA23, mit 24V 150W für die Motoren zu arbeiten. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht! Für NEMA17 geht auch 19V und 90W!
  • Was ist damit, sich Hilfe bei einem FabLab zu holen oder zu gleichgesinnten in der Umgebung Kontakt auf zu nehmen?


MfG Ronald

 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
Pulverkuss   myhobby-cnc   funktioniert   Endschalter   Motoren   Spannung   Controller   Netzteil   eingestellt   Kompatibilitätsprobleme   können   nochmal   Vielleicht   Treiber   Problem   anderen   Steuerung   natürlich   Shapeoko   funktionieren