| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko Max
 1 2 3 4 5 .. 12
10.02.20 18:58
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Was nutzt Ihr für Fräser?

Ich tendiere zur
Makita RT0700 1,8kg -30000 Umdrehungen 6/8mm Spannzange oder
Bosch Kantenfräse GKF 600 1,5kg -33000 Umdrehungen 6/8mm Spannzange.

Im Vergleich zum Kress 1050 sind die wohl etwas schwerer.

11.02.20 10:23
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Ich hatte eine 400W DC Brushless Spindel und bin gerade dabei auf FME800 umzurüsten, die ist noch etwas leichter als die 1050.

11.02.20 20:40
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Was hältst du von der 530 FM (zu klein?)

Bevor ich löte, eine kurze Frage. Ist hier alles komplett?

12.02.20 08:27
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Die 530er hat keine Drehzahlregelung, die will ich aber gern haben. Die 800er kann man mit etwas Knoff Hoff auf externe Drehzahlregelung per GRBL umbauen. Da bin ich gerade dran. Warte aber noch auf Teile aus China die wegen Covid-19 noch immer nich verschickt sind..

Ich hab das GRBL Controller Board nicht im Einsatz und weiss nicht ob da alle Teile auf dem Foto sind.

12.02.20 08:31
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Zu klein ist die 530er sicher nicht. Grundsätzlich ist der 300w Motor aus dem Shop ziemlich perfekt für die Fräsen aus dem Shop.
Für grössere Gewichte und Fräskräfte ist die Mechanik auch gar nicht ausgelegt.

12.02.20 10:51
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Der Lieferumfang ist im Wiki dokumentiert sehe ich grad:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ontroller-board

12.02.20 12:58
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Genau wegen dem Wiki frage ich, da es wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.

12.02.20 13:00
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Da kann ich dann nur an Ronald verweisen.. was er da aktuell verschickt weiß ich nicht..

12.02.20 13:15
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Allerdigs sehe ich auch grad dass die Änderungen schriftlich dokumentiert sind:

Zitieren:
Aktualisierung der Stückliste ab V2.02
Um unsere Lagerhaltung und die Erstellung der Bauteile-Kits zu optimieren, haben wir zwei kleine Änderungen in
der Stückliste des GRBL-Controller-Boards vorgenommen. So wird jetzt C12 nicht mehr mit einen Kondensator
bestückt, und für C16 wurde der Wert auf 10µF erhöht. So ist eine noch stabilere 5V Gleichspannung
gewährleistet, und wir können ein Bauteil-Set für den GRBL-Controller und den GRBL-NANO verwenden. Genau so
sind die Kondensatoren C5 und C6 sowie der Resettaster bereits als SMD-Bausteine bestückt.

Das Bild von dir wird nicht mehr angezeigt, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste es passen.

12.02.20 13:42
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Gibt es eine aktuelle Anleitung? Mit aktuellen Bildern???

Die USB Buchse habe ich aufgelötet. Am Rechner reagiert das Board und es leuchtet eine grüne LED. War es das mit dem Funktionstest vorab oder muß da mehr kommen?



 1 2 3 4 5 .. 12
Vollschrittbetrieb   Endschalter   universallGcodePlatform   myhobby-cnc   Datenkommunikation   Motoren   Standardgeschwindigkeit   Versorgungsspannung   maximalgeschwindigkeit   funktioniert   Enflussmöglichkeiten   Controller   GRBL-Controller-Boards   Fehlerbeschreibung   Hominggeschwindigkeit   Schalter   Endschaltern   Kompatibilitätsprobleme   Shapeoko   Geschwindigkeit