| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko Max
 1 2 3 4 5 6 .. 12
12.02.20 13:58
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Ich habe die Anleitung gerade überarbeitet, so dass die nun bereits bestückten Komponenten entsprechend gestrichen sind.
Aktuellere Bilder gibt es aktuell nicht, aber der Unterscheid ist da jetzt auch nicht so groß, dass man das nicht auch so erkennen kann.

Was bei der Inbetriebnahme alles geprüft werden kann, findest Du im Wiki: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

Mit nur der Buchse kannst du auch schon per Terminal Programm prüfen dass die GRBL Startmeldung kommt.

12.02.20 15:14
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Pulverkuss:
Ok...also es geht nun besser als erst. Mit viel Öl und meinem Akkuschrauber. 1000x hin und her gedreht.

Das nächste Problem ist soeben aufgetaucht...

Profil = 3,6mm




Abstand der V-Rollen = 3,7mm



Es ist so unmöglich den Schlitten leichtgängig einzustellen. Ich habe alle U-Scheiben wie vorgeschrieben eingebaut.




Hallo Pulverkuss,

bitte hier nochmal genau die Aufbauanleitung (auf der Shopseite des MAX ganz unten) durchlesen. Auf Seite 10 oben steht dort, dass man bei der MAX noch zusätzlich 4 Passcheiben 0,5mm mit unterlegen musst! Die vier Passscheiben sind gesondert bei den 1mm Passscheiben mit dabei! Hast Du das gemacht? LG Ronald

12.02.20 15:28
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Pulverkuss:
Gibt es eine aktuelle Anleitung? Mit aktuellen Bildern???

Die USB Buchse habe ich aufgelötet. Am Rechner reagiert das Board und es leuchtet eine grüne LED. War es das mit dem Funktionstest vorab oder muß da mehr kommen?




Hallo,

ja, es muß mehr kommen. In der PC-Software (z.B. GRBL-Controller, Candle, usw.) mußt du $$ als Befehl eingeben. Dann sollten alle eingestellten Variablen/Parameter angezeigt werden. Dann ist man dann sicher, dass nicht nur die Betriebsspannung per USB am Controller angelegt wird, sondern auch mit dem richtigen Treiber eine Datenkommunikation stattfinden kann. Ist aber auch hier (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...grbl-controller) erklärt!
Die Anleitung ist aktuelle, bis auf den Umstand, dass C12 nicht mehr bestückt wird. Ansonsten bleibt alles gleich.
LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 12.02.20 15:31

12.02.20 15:34
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ja schon klar...das habe ich gelesen und auch so umgesetzt. Ich kann nur sagen das es hier bei mir in der Praxis nur mit 2x 1mm saugend funktioniert...ist am Ende doch auch wurst denn es sind genügen Scheiben dabei.

Den Boardtest habe ich gemacht...hat auch alle so geklappt.

Aktuell bin ich am löten. (hätte die Steuerung fertig aufgebaut nehmen sollen)

12.02.20 15:53
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Pulverkuss:
Ja schon klar...das habe ich gelesen und auch so umgesetzt. Ich kann nur sagen das es hier bei mir in der Praxis nur mit 2x 1mm saugend funktioniert...ist am Ende doch auch wurst denn es sind genügen Scheiben dabei.

Den Boardtest habe ich gemacht...hat auch alle so geklappt.

Aktuell bin ich am löten. (hätte die Steuerung fertig aufgebaut nehmen sollen)

Der Weg ist das Ziel! Ich möchte meinen Kunden nicht das Erlebnis vorenthalten, die Platine in Eigenleistung aufgebaut zu haben! Hat bisher, bis auf wenige Ausnahmen, gut funktioniert. Mit ein wenig Sorgfalt schafft man das. Nur wenn der Lötkolben eigentlich für Dachreparaturen gedacht ist, wird es schwierig. LG Ronald

12.02.20 17:09
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Update: $$ ergibt ok ok



löten fertig, hab ich alles an richtiger Stelle?







benötige ich die Jumper nicht? Die sind nicht zu finden...

12.02.20 17:16
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Kühlkörper auf den Treibern fehlen noch und die Jumper brauchst du natürlich noch um Microstepping, Cloning und GRBL version zu konfigurieren.

13.02.20 17:22
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Hi,

ich muß nochmal nerven...nehm ich Halb Step A oder Halb Step B für die TB 67s109

13.02.20 17:32
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Such dir einen von beiden aus, für die Funktion sollte es keinen Unterschied machen.
Vielleicht ist einer von beiden angenehmer für die Ohren. Zu Unterschieden und vor/nachteilen der beiden Modi kann ich auch nur auf das Datenblatt verweisen, daß im Shop verlinkt ist.

13.02.20 20:09
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Jumper nun wie folgt...

 1 2 3 4 5 6 .. 12
Shapeoko   Datenkommunikation   Standardgeschwindigkeit   Endschaltern   Geschwindigkeit   Controller   maximalgeschwindigkeit   Versorgungsspannung   Endschalter   myhobby-cnc   Hominggeschwindigkeit   universallGcodePlatform   Schalter   Kompatibilitätsprobleme   funktioniert   Fehlerbeschreibung   GRBL-Controller-Boards   Motoren   Enflussmöglichkeiten   Vollschrittbetrieb