| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 12
14.02.20 18:07
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich habe nun noch eine Frage zum Einstellen der Motorströme.

Wie genau macht man das? Wenn ich an dem Poti drehe passiert nix.

14.02.20 19:29
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Pulverkuss:
Ich habe nun noch eine Frage zum Einstellen der Motorströme.

Wie genau macht man das? Wenn ich an dem Poti drehe passiert nix.

Bei eingeschaltetem Netzteil habe ich am Messpunkt +/-



nun auf allen 4 Treibern 0,46V. Ich habe leider keine Ahnung wie das vorher war da ich nach Gehör einstellen wollte. (was aber nicht funktionierte) konnte drehen wie ich wollte.

Wie muß ich die Spannung für meine Hardware einstellen?

Zuletzt bearbeitet am 14.02.20 19:29

14.02.20 22:02
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Im Wiki stehen die Werte für die Motoren aus dem Shop drin. Wenn Du die Nema23 aus den Kit hast, dann sind es wohl 2A Strom.
Dann müsstest Du auf 1V einstellen.

Wenn Du nach Gehör einstellen willst, brauchst Du die 24V vom Netzteil und solltest den GRBL Parameter $1=255 stellen damit die Motoren auch bestromt sind beim einstellen, sonst müsstest du jedesmal einen Fahrbefehl schicken dass die Motoren bestromt werden.

15.02.20 09:06
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Die 1V sind für alle Achsen anzuwenden? Egal ob 1/2 Schritt oder 1/8?

15.02.20 09:46
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Wenn an allen Achsen der selbe motor ist dann braucht der selbe Motor auch den selben strom.
Der maximale Wicklungsstrom hängt nur vom Motortyp ab, nicht vom Microstepping.

15.02.20 11:55
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Danke erstmal für die entgegen gebrachte Geduld

Nächster Schritt sind nun die Endschalter.

Wenn ich nun z.B. G1 F500 X+10 und den Endschalter drücke...dreht der Motor trotzdem.

15.02.20 12:19
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Hast Du Hardlimits denn auch aktiviert?

15.02.20 13:23
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Das höre ich zum 1. mal

15.02.20 14:21
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max

Steht im Wiki alles drin, ist nicht so leicht zu finden, aber machbar...

23.02.20 17:09
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge. Alle Endschalter sind dran, 1 zusätzlicher an X und 1 an Y

Energiekette ist dran. Jetzt alles verlöten.



meine Riemenspanner



X Kabelführung



Wasserblock passt so grob. Wird später noch angepasst.



Was muß noch alles in die Steuerung geschieben werden?
-(Softlimits/Abmessungen der Arbeitsfläche)
-(Motorschritte im Verhältniss Verfahrweg)
Da würde ich nochmal Hilfe benötigen...

 1 .. 3 4 5 6 7 .. 12
Datenkommunikation   Fehlerbeschreibung   Controller   Geschwindigkeit   Shapeoko   Schalter   Endschalter   maximalgeschwindigkeit   funktioniert   Endschaltern   Kompatibilitätsprobleme   GRBL-Controller-Boards   Hominggeschwindigkeit   Motoren   Versorgungsspannung   Enflussmöglichkeiten   Vollschrittbetrieb   myhobby-cnc   universallGcodePlatform   Standardgeschwindigkeit