| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko Max (90x90cm Arbeitsbereich)
 1
20.09.18 17:21
mneuhaus 
Shapeoko Max (90x90cm Arbeitsbereich)

Hey!

ich bin schon lange auf der Suche nach einer bezahlbaren CNC. Danke @Ronald für deinen Einsatz, die Shapeoko in Deutschland verfügbar zu machen!

Ich habe mich anhand des Wikis mal dran gemacht und habe eine Shapeoko Max zusammengestellt, die mit den Motoren innen liegend auf 90x90cm Arbeitsfläche kommen sollte:

Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit NEMA17 Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit NEMA17
Shapeoko-MAX, Root-Kit Stahl, blank Shapeoko-MAX, Root-Kit Stahl, blank
2x MakerSlide MAX, natur MakerSlide MAX, natur (Länge:1100 mm)
MakerSlide MAX, natur MakerSlide MAX, natur (Länge:1020 mm)
2x OpenBuilds Profil 20x20mm OpenBuilds Profil 20x20mm (Länge:1020 mm)
3x OpenBuilds Profil 20x20mm OpenBuilds Profil 20x20mm (Länge:1060 mm)
2x HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm (Länge:130 cm)
HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm (Länge:122 cm)
NOT-AUS Schalter NOT-AUS Schalter
Blechmutter für Nutenprofil Typ 5 (10St.) M4 Blechmutter für Nutenprofil Typ 5 (10St.) M4
Aluwinkel Druckguss 20x20mm Aluwinkel Druckguss 20x20mm
Kühlkörper-Set für POLOLU Treiber Kühlkörper-Set für POLOLU Treiber

Passen die Sachen so? Fehlt mir noch was? Die 3 Zusätzlichen OpenBuilds Profile sind zur Versteifung des Bodens.
Als Fräsmotor tendiere ich aktuell zu einer 0,8KW China Spindel + VFD mit Luftkühlung (https://www.ebay.de/itm/0-8KW-Spindelmot...or/252414146006).
Diese wiegt ca. 1,5kg (ähnlich wie die Makita RT0700C die bei vielen X-Carve/Shapeoko 3 im Einsatz sind).
Meint ihr, die MAX ist solide genug für die 0,8KW? Ich tendiere eher zu der 0,8KW statt der Standard 0,3KW im Shop, da ich letztens mal eine 3040 CNC mit einem 240W Motor ausprobiert habe und von der Leistung ganz schön enttäuscht war.
Ich werde hauptsächlich Holz (Multiplex, Eiche, etc.) und gelegentlich auch mal kleinere Alu Sachen fräsen.

Danke und Gruß
Marc

21.09.18 10:01
crix 

Administrator

Re: Shapeoko Max (90x90cm Arbeitsbereich)

Hi,

wenn Du eine so schwere Spindel einsetzten willst, dann würde ich auf jeden Fall zu den NEMA23 Motoren raten.
Für einen Arbeitsbereich von 90x90 sollten die Max Profile jeweils 20cm länger sein.
LX=LY=1100mm
Die 2 Openbuilds sind bei innenliegenden Motoren LX+120mm = 1220mm
Die optionalen Openbuilds sind in LY-40 = 1060 korrekt berechnet.

Den Zahnriemen kannst Du selbst zuschneiden, die benötiget Länge ergibt sich aus:
LX+2LY+450mm = 3300 + 450 = 3750mm für herkömmliche Spannmethode ODER
LX+2LY+690mm = 3300 + 690 = 3990mm für umgelenkte Spannmethode

Bitte nochmal genau im Wiki nachlesen: http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max

Ggf. die optionalen Endschalter bedenken.

Wie im Forum mehrfach nachzulesen ist, halte ich die Shapekoko Kontruktion nicht für ausreichend steif um sie mit schweren Spindeln und vor allem großen Kräften zu belasten. Es ist eine Hobbyfräse. Beim Alufräsen muss man sich auf sehr geringe Zustellungen und Geschwindigkeiten einstellen, was entsprechend langsam vonstatten geht.

Zum Thema von großen schweren Spindeln gibt es einige Beiträge im Forum und auch auf Youtube kann man fündig werden. Bitte hier gründlich recherchieren damit die Realität dann hinterher auch den Erwartungen entspricht ;-)

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 21.09.18 10:02

21.09.18 11:34
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max (90x90cm Arbeitsbereich)

Hallo Marc,

ich schließe mich den Aussagen von crix an, möchte aber noch hinzufügen, dass Du für den genannten Fräsmotor auch noch einen Wechselrichter brauchst und ev. eine passende Anstuereung, wenn Du den Motor in der Drehzahl regeln willst!

Bei dem Shapeoko-MAX sind immer die NEMA23 Motoren, zumindest jenseits der Längen von 100cm, dirngend zu bevorzugen!

LG Ronald

 1
OpenBuilds   innenliegenden   MakerSlide   Arbeitsbereich   LX=LY=1100mm   Geschwindigkeiten   Shapeoko   Shapeoko-MAX   hauptsächlich   Zusätzlichen   Kühlkörper-Set   zusammengestellt   Zahnriemen   Wechselrichter   0-8KW-Spindelmot   Luftkühlung   herkömmliche   Spannmethode   recherchieren   Arbeitsfläche