| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung
 1
27.01.18 04:09
Mustangvienna 
Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Hallo,
diese CNC Maschine sollte eine Arbeitsfläche vom XY 35x35 cm haben. Sie sollte nema 23 Motoren haben, und diese sollten nach Außen verbaut werden. (Variante 2)
Ich habe mir das Wiki durchgelesen, und falls ich alles richtig verstanden habe sollte der Warenkorb diese Produkte enthalten?
Bitte um Korrektur falls etwas falsch sein sollte.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1517021846.png

Ich habe vor gehabt eine Controllerbox für die Maschine zu bauen, und würde sie mit einer Cohesion 3d Remix laufen lassen. Brauche ich dazu noch irgendwelche Produkte oder reichen diese?

Vielen Dank


Marko

27.01.18 09:29
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Für die Abmasse von 35x35 ist eine ShapeOko Max eigentlich überdimensioniert.
Prädestiniert wäre da eine ShapeOko2 oder X.

Abgesehen davon sollten die Profile etwa 20cm länger als der Arbeitsbereich sein, da Du durch die Fahrwagen nie ganz bis an den Rand fahren kannst.
Entsprechend müssen die Openbuilds ebenfalls 20cm länger sein. selbiges gilt für den Zahnriemen, der 60cm länger ausfallen müsste.

Ggf. sind noch optionale Endschalter interessant.

27.01.18 17:11
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Hallo,

wie crix bereits geschrieben hat, ist die MAX für Ihr Vorhaben eigentlich nicht geeignet.
Die Profile müssen deshalb auch 200mm länger sein, weil die Bleche bereits 160mm breit sind. Somit auf dieser Breite ja nicht hin und her gefahren werden kann. Der gesamte Zahnriemen muss 2x Y-Profillänge + 1x X-Profillänge + 45cm (Shapeoko-X) lang sein. Das alles haben wir aber auf der Shopseite, dem Forum und dem WIKI so beschrieben. Vielleicht nochmal genau überlegen.

LG Ronald

27.01.18 18:22
Mustangvienna 
Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Ronald:
Hallo,

wie crix bereits geschrieben hat, ist die MAX für Ihr Vorhaben eigentlich nicht geeignet.
Die Profile müssen deshalb auch 200mm länger sein, weil die Bleche bereits 160mm breit sind. Somit auf dieser Breite ja nicht hin und her gefahren werden kann. Der gesamte Zahnriemen muss 2x Y-Profillänge + 1x X-Profillänge + 45cm (Shapeoko-X) lang sein. Das alles haben wir aber auf der Shopseite, dem Forum und dem WIKI so beschrieben. Vielleicht nochmal genau überlegen.

LG Ronald


Hi Ronald,
ich habe vielleicht vor die Konstruktion in Zukunft zu erweitern, sprich länger zu machen. Ich habe gestern die ganze Nacht gelesen und gerechnet und mir sind diese 200mm leider entgangen.
Ich würde irgendwannmal auch eine größere/schwerere Spindel dranmachen (1,5 kw), doch fürs erste wird es eine 500w Spindel werden.
Schafft die Shapeoko X das Ganze, ohne sich zu verbiegen, zu tragen? Wenn ja dann wäre sie absolut ausreichend.

Habs mir noch einmal überlegt, und ich brauche eigendlich nur 200x300mm XY Arbeitsbereich.
So, ich wart erstmal auf deine Antwort, bezüglich der Frage, ob die Shapeoko X ausreichend ist, und dann werde ich die Rechnung machen.

Danke

27.01.18 22:14
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Für die 1,5KW Spindel ist nach meiner Meinung keine der ShapeOko Fräsen geeignet.
Die Konstruktion ist nicht für so grosse, schwere Spindeln und auch nicht für die dabei entstehenden Kräfte ausgelegt.
Da solltest du ggf. nach semiprofessionellen Geräten schauen.

27.01.18 23:04
Mustangvienna 
Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

crix:
Für die 1,5KW Spindel ist nach meiner Meinung keine der ShapeOko Fräsen geeignet.
Die Konstruktion ist nicht für so grosse, schwere Spindeln und auch nicht für die dabei entstehenden Kräfte ausgelegt.
Da solltest du ggf. nach semiprofessionellen Geräten schauen.


Ok 1,5 kw ist vielleicht ein wenig übertrieben, realistisch bräuchte ich nicht mehr als 800W. Mit so einer könnt ich ebenfalls sehr gut arbeiten. Ist die Konstruktion für ne 800W Spindel ebenfalls zu schwach??
Ich habe im Moment eine Chinesische 3020 die im Moment extrem spinnt. Diese trägt eine 800W Spindel ohne Probleme.

Ich arbeite fasst nur mit Harthölzern, dachte ich will in Zukunft mit Allu auch ein wenig arbeiten aber wie gesagt das muss nicht unbedingt sein. Ich habe im Moment eine 400W Spindel die nicht wirklich ausreicht. Das Produzieren ist viel zu Langsam mit der deswegen dachte ich eine 800 W wäre da vielleicht besser.

27.01.18 23:49
Cali 
Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Hallo Zusammen,

also eine 0,8KW Spindel ist schon extrem Grenzwertig auf einer Shapeoko Max, ich selbst habe mich noch nicht getraut etwas härteres als OSB Platte, MDF und weiches Holz, Pom, Makrolon und Styrodur zu fräsen.

Ich bin derzeit noch am raus finden, warum ich teilweise Toleranzen von bis zu fast 0,5mm habe, ich vermute das meine Konstruktion mit der 0,8KW Spindel eigen schwingt bei bestimmten Geschwindigkeiten, doch habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, gezielt das Probem zu suchen und meine vermutung zu bestätigen.

Ich würde aus dem Bauch her raus vermuten, das die Geschwindigkeit mit der auf einer Shapeoko Max gefräst werden kann, nicht wirklich zunimmt, wenn man statt einer 0,4KW Spindel eine 0,8KW Spindel nutzt.

Für mich war die Wasserkühlung meiner 0,8KW Chinaspindel das Haupt Ausschlaggebende gewesen, denn ich wollte nichts Luftgekühltes haben.

Viele Grüße

Cali

28.01.18 00:05
Mustangvienna 
Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Cali:
Hallo Zusammen,

also eine 0,8KW Spindel ist schon extrem Grenzwertig auf einer Shapeoko Max, ich selbst habe mich noch nicht getraut etwas härteres als OSB Platte, MDF und weiches Holz, Pom, Makrolon und Styrodur zu fräsen.

Ich bin derzeit noch am raus finden, warum ich teilweise Toleranzen von bis zu fast 0,5mm habe, ich vermute das meine Konstruktion mit der 0,8KW Spindel eigen schwingt bei bestimmten Geschwindigkeiten, doch habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, gezielt das Probem zu suchen und meine vermutung zu bestätigen.

Ich würde aus dem Bauch her raus vermuten, das die Geschwindigkeit mit der auf einer Shapeoko Max gefräst werden kann, nicht wirklich zunimmt, wenn man statt einer 0,4KW Spindel eine 0,8KW Spindel nutzt.

Für mich war die Wasserkühlung meiner 0,8KW Chinaspindel das Haupt Ausschlaggebende gewesen, denn ich wollte nichts Luftgekühltes haben.

Viele Grüße

Cali

Hey Cali, danke für die Infos. Wird dann wahrschinlich keine Shapeoko werden. Wo hast du ein Netzteil für die 800W Spindel herbekommen? Ich finde die irgendwie nirgends. Kannst du mir da ein link posten?

Danke

28.01.18 21:43
Cali 
Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Ich habe eine Wassergekühlte Chinaspindel mit Frequenzumrichter gekauft damals, die benötigt dann kein Netzteil, sondern wird mit Netzspannung betrieben.

Viele Grüße

Cali

30.01.18 10:26
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max - Bitte um Warenkorb Überprüfung

Hallo Marko,

ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei der Shapeoko um eine Hobbyfräse handelt. Wenn Du damit gewerblich arbeiten wills die Qualität und auch Belastbarkeit da nicht ausreicht.

Wenn ich immer die Frage bekomme, geht die 800W, 1200W oder 2000W Spindel, dann stellt sich bei mir immer die Frage, was will der Kunde damit. Wesentlich für die Bearbeitung von verschiedenen Materialien ist die Drehzahl des Fräsmotors und der Fräser selber! Welchen Durchmesser hat der, wieviel Schneiden und wie schnell (auch Tiefenvorschub) soll welches Material bearbeitet werden. Erst dann, denn ich einen großen Fräsdurchmesser habe und harte Materialien bei einer hohen Geschwindigkeit bearbeiten will, brauche ich einen viel leistungsfähigeren Fräsmotor.

Für unsere Shapeoko-Fräsen kann ich eigentlich keine Fräser mit größeren Durchmessern als 3-4mm empfehlen. Für mehr "Fräsleistung" sind die anderen Teile wie Zahnriemen oder Kunststofflaufrollen eigentlich nicht ausgelegt. Die Fräse soll ja in der klassischen DIY-Werkstatt nur die alte Laubsäge ersetzen.

LG Ronald

 1
Wasserkühlung   Geschwindigkeiten   Arbeitsbereich   Ausschlaggebende   Ãœberprüfung   Y-Profillänge   Warenkorb   semiprofessionellen   Wassergekühlte   Shapeoko-Fräsen   Spindel   Konstruktion   Luftgekühltes   Fräsdurchmesser   leistungsfähigeren   Shapeoko   Kunststofflaufrollen   überdimensioniert   Frequenzumrichter   Geschwindigkeit