| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.
 1
30.01.19 09:53
marvyn 
Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Hallo Zusammen,

nach zwei selbst gebauten 3D Druckern, möchte ich nun auch den Einstieg in die Welt des CNC fräsens wagen.

Geplant habe ich für meine Anwendungsfall eine Shapeoko-Max mit einer Arbeitsfläche von 65x65cm (bzw. 60x60 + spare).
Hauptsächlich werde ich wahrscheinlich Schaum- und Kunststoff, sowie Holz verarbeiten.
Falls machbar auch Konturfräsen von 3mm Aluplatten.

Die Wikiseiten habe ich bereits durchgelesen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn hier kurz jemand über meine Einkaufsliste gucken könnte und mir entsprechende Längen bestätigt:

  • 1x Shapeoko-MAX Root Kit
  • 1x Elektro-Kit Nema 23
  • 3x MakerSlider 850mm (X/Y-Achse) (650mm+200mm)
  • 2x Rahmenprofil 20x20 970mm (Motoren innenliegend) (850mm + 120mm)
  • 2x Rahmenprofil 20x20 810mm (Versteifung gegen durchbiegen) (850mm-40mm)
  • 1x HTD-3M,9mm Zahnriemen 324cm (Für umgelenkte Spannmethode, bzw. so wären beide Varianten möglich) (3x 850mm + 690mm)


Meine Opferplatte hätte dann eine Größe von 85x97cm.
24V Netzteil und Fräsmotor habe ich bereits hier.


Vorab schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Marvin

30.01.19 11:43
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Hallo Marvin,

sieht gut aus würde ich sagen.
Wirf ggf. noch einen Blick auf die optionalen Teile wie Endschalter, Schleppkette etc. im Wiki.

31.01.19 16:08
marvyn 
Re: Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Hallo Crix,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe, sind in dem Elektro-Kit 3x Mikrotaster/Endschalter enthalten.
Jeder weitere wäre dann nur optional, um einen Endschalter in gegenüberliegender Richtung zu haben, korrekt?

Ist bekannt wann das Elektro-Kit mit Nema23, sowie das Shapeoko-Max RootKit wieder lieferbar ist?

31.01.19 16:12
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Genau. für die X und Y Achsen macht ein zweiter Endschalter ggf. Sinn. Für Z nicht.
Mit einem Schalter kann man Homing machen und verhindert versehentliches Fahren über den einen Anschlag, mit dem 2. Schalter hat mann dann Hard-Limits für den ganzen Arbeitsbereich.

Fragen zur Verfügbarkeit kann nur Ronald beantworten.

01.02.19 14:38
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Hallo,

ich gebe immer nur eine bestimmte Anzahl an Kits frei, da die Komponenten ja im Kit und einzeln zu bestellen sind. Ich möchte da nicht den Überblich verlieren, weil ich 100 Teile am Lager habe und sie 100x einzeln und 100x im Kit anbiete! Was dann natürlich 200 St. am Lager benötigen würde.

Ich habe beides jetzt aber im Shop wieder aufgefüllt!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 01.02.19 14:38

01.02.19 20:45
marvyn 
Re: Shapeoko-Max, meine Einkaufsliste.

Super, danke für die Infos.
Bestellung ist raus.

 1
Arbeitsfläche   wahrscheinlich   Arbeitsbereich   Rahmenprofil   Hauptsächlich   versehentliches   Einkaufsliste   gegenüberliegender   durchgelesen   entsprechende   innenliegend   Konturfräsen   Schleppkette   Spannmethode   Anwendungsfall   Elektro-Kit   Endschalter   Shapeoko-Max   Verfügbarkeit   Rückmeldung