| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200
 1
08.12.16 15:17
Marc_H 
Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Hallo,
ich möchte mir eine Shapeoko-MAX mit dem Arbeitsbereich (Verfahrweg) von 1010 x 1010 x 200 zusammen stellen
Nit innen liegenden Nema 23 Motoren.

Benötig werden nach meinem jetzigem Kenntnisstand:
Shapeoko-MAX Rootkit
Shapeoko-MAX Nema 23 Elektrokit
Zahnriemen HTD-3M
Und drei MakerSlide-MAX Profile

Zur berechnung fehlt mir jetzt nur noch die Breite der X und Y Gantry!
Kennt die jemand?

Berechnung:
L = 1010+120(Motor innen)+Ganrtybreite

08.12.16 15:41
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Die Motorbleche sind etwa 160mm breit. Die Laufrollen stehen ein paar mm über, so dass der Verfahrweg in etwa der Profillänge abzüglich 165mm beträgt.

Gantry (Laufwagen auf der X-Achse) und Y-Laufwagen nutzen die gleichen Bleche, so dass auch der Y-Verfahrweg der Profillänge abzüglich von ca. 165mm enspricht.

L=1010 + 120 gilt für die 20x20er Rahmenprofile wenn die MAX-Profile 1010mm sind !

Zu beachten ist dass der Verfahrbereich nicht dem Arbeitsbereich entspricht, da der Fräsmotor an einem Anschlag über die Grundplatte herausragt!

Für einen Verfahrweg von 1010mm bräuchtest du ShapeOko-MAX Profile in 1010 + 165 = 1175mm und Rahmenprofile in 1010+165+120 = 1295mm

Für einen Arbeitsbereich von 1010 bräuchtest Du die beiden Y-Profile nochmal länger. Die genaue Zahl hängt da vom Aufbau der Z-Achse und dem verwendeten Fräsmotor (fehlt in deiner Liste) und seiner Halterung ab!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es gab im Forum mal einen thread zu dem Thema..

08.12.16 15:46
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Der erwähnte Thread war der hier:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=36&page=1

Durch die Endschalter verlierst Du ggf. auch noch ein paar mm (3mm je Seite).

08.12.16 16:00
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Hallo,

ich kann es nicht empfehlen, so knapp mit Messschieber und Zollstock (äh Gliedermassstab), zu kalkulieren. Ich sage meinen Kunden immer, dass Sie mit 200mm Verlust auf den Achsen rechnen müssen. Die Konstruktion gibt sehr viele verschiedene Bauvarianten her. Jede hat leicht unterschiedliche Maße und wenn dann noch ev. Begrenzungen durch die Zahnriemenbefestigung oder unterschiedliche Endschalter und deren Befestigung berücksichtigt werden, kommt man mit 200mm recht gut hin.

Was den, aus der Maschine herausragenden Fräsmotor angeht, so hat crix natürlich recht. Es besteht aber auch die Möglichkeit die X-Achse nicht vor den Y-Motoren zu befestigen, sondern auch hier die Y-Bleche um 180 Grad um die senkrechte Achse zu drehen und so die X-Achse nach hinten zu versetzen. Dann ragt der Motor fast nicht mehr aus der Fräse heraus. Dieses hat natürlich dann wieder Einfluss auf den Verfahrweg der X-Achse, so dass hier ev. die Achse länger gewählt werden muss?!?

Alles in allem, muss die Fräse groß genug gewählt werden um dann auch wirklich den benötigten Bearbeitungsraum zu bekommen. Wenn der Platz in der Werkstatt eng wird, kann ev. auch das Werkstück diagonal eingespannt werden um dann die diagonale Länge der Fräse ausnutzen zu können, oder das Werkstück muss ev, in einem zweiten Arbeitsgang durch die Maschine durchgeschoben werden. Also ein Werkstück erst von der ersten Hälfte und dann von der zweiten bearbeiten.

LG
Ronald

08.12.16 17:59
Marc_H 
Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Erstmal vielen dank für die sehr schnellen und kompetenten Antworten!
Als Frässpindel kommt eine Kress 800-Q FME mit 800W zum einsatz, die erste Aufnahme werde ich 3D Drucken und dann eine vernüftige fräsen.
In naher Zukunft würde ich dann auch gerne meinen Plasmaschneider mit dem Shapeoko-MAX verwenden, hierführ muss ich aber erst ausprobieren ob eine Unterwassernutzung auf dauer Probleme bereitet.
Platz ist in meiner Werkstatt zum Glück kein all zu großes Problem, wichtig ist mir der Verfahrweg und da klingen die zusätzlichen 200mm für die X Achse echt nach einem guten Wert. Für die Y Achse werde ich 300mm drauf rechnen um genug Luft für die Frässpindel samt Halterung zu haben. Ziel ist es das im Fall der Fälle auch mal ein Kleinformatblech hineingeschoben werden kann.
Und keine Sorge ich erwarte jetzt keine Schnittleistungen und Tolleranzen einer großen CNC Maschine
Da hat mich mein Proxxon MF70 CNC-Umbau schon Demut gelehrt!
Ich werde mir das Wiki zum Shapeoko-MAX nochmal genau ansehen und mir den Aufbau nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wenn das geschehen ist wende ich mich dann nochmal mit meinen Finalen werten in diesem Thread an euch

LG Marc

12.12.16 17:42
Marc_H 
Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200

Hallo nochmal,
das ist jetzt meine Aufstellung mit Material und Bauteilen, wäre schön wenn nochmal jemand ein Auge drauf werfen könnte um zu prüfen ob ich etwas übersehen habe
Habe mich bei der Planung nun doch für die Außenmontage der Motoren entschieden.
Die Eletrik mache ich selbst da ich die Motoren der Geschwindigkeit wegen mit 48V Arbeiten lassen möchte.

Kits:
Shapeoko-MAX, Root-Kit

Profile:
2x MakerSlide MAX 1300mm (Y-Achse)
1x MakerSlide MAX 1320mm (X-Achse - Motoren außen)
2x OpenBuilds Profil 20x20 1335mm (Parallel zu X)
6x OpenBuilds Profil 20x20 1230mm (Parallel zu Y) //Mit 10mm Zugabe für eine spätere Bearbeitung

Bauteile Mechanisch:
1x NEMA23 Distanzblech für Z-Achse
4x Pully 16 Zähne für HTD 9 - 6,35mm Bohrung

Zahnriemen:
HTD-9 Zahnriemen 500cm

Bauteile Elektrisch:
6x Microschalter mit Rollenkipphebel

Bereits vorhanden:
1x Frässpindel
4x Motortreiber
4x NEMA 23 Stepper Motor 1.9Nm
16x M5x16 Schraube
16x M5 Unterlegscheibe
16x M5 Mutter selbstsichernd

Danke schon mal an alle die diesen Beitrag lesen und einen schönen Abend noch!

LG Marc

 1
Rahmenprofile   Gliedermassstab   unterschiedliche   Schnittleistungen   Geschwindigkeit   Kleinformatblech   MakerSlide-MAX   Verfahrbereich   Unterlegscheibe   Bearbeitungsraum   Verfahrweg   hineingeschoben   Unterwassernutzung   herausragenden   Rollenkipphebel   Zahnriemenbefestigung   Shapeoko-MAX   Plasmaschneider   Arbeitsbereich   berücksichtigt