| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko-MAX - Welche Achse sollte die Längere sein? X oder Y
 1
28.04.17 08:41
daniel.K 
Shapeoko-MAX - Welche Achse sollte die Längere sein? X oder Y

Das Wiki zur Shapeoko-MAX ist klasse, viele Überlegungen und Fragen werden hier bestens beantwortet:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=myhobby-cnc:shapeoko-max

Für eine Frage habe ich jedoch noch keine Antwort, Empfehlungen oder Gedanken gefunden:
Wenn das Seitenverhältnis der X und Y Achse nicht 1:1 ist welche Achse sollte die Längere werden?
z.B. bei einem Bearbeitungsbereich von 90cm x 140cm

Danke für eure Gedanken und Denkanstöße.

28.04.17 08:58
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-MAX - Welche Achse sollte die Längere sein? X oder Y

Aus Gründen der Stabilität sollte die längere Achse die doppelt angetriebene (Y) Achse sein und die Gantry (X) entsprechend so kurz wie möglich, da diese nicht unterstützt werden kann wie das bei den Y Achsen ja möglich ist.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.17 08:58

02.05.17 08:38
daniel.K 
Re: Shapeoko-MAX - Welche Achse sollte die Längere sein? X oder Y

Danke für die nachvollziehbare Erklärung,
wäre doch klasse wenn Sie es in das Wiki schaffen würde. Z.B mit auf diese Seite:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=myhobby-cnc:shapeoko-max

02.05.17 10:56
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-MAX - Welche Achse sollte die Längere sein? X oder Y

Klar, steht schon lange drin ;-)

 1
myhobby-cnc   Empfehlungen   Gedanken   angetriebene   nachvollziehbare   Längere   Überlegungen   möglich   Gründen   Shapeoko-MAX   entsprechend   Stabilität   beantwortet   id=myhobby-cnc   Denkanstöße   Erklärung   Bearbeitungsbereich   Seitenverhältnis   bearbeitet   unterstützt