| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko T 1000x800 mm
 1 2
24.09.16 14:31
christian_roeckl 

Shapeoko T 1000x800 mm

Servus,



ich bin immer noch am stöbern und am überlegen, fest steht bis jetzt nur das Maß und welche Shapeoko es werden soll, nämlich die T.

Reichen für diese fräse mit den Oben genannten Abmessungen die Nema 17 Motoren oder benötige ich die Nema 23 Motoren.
Wenn ich Nema 23 Motoren nehmen sollte, reicht dann das Elektronik kit und laufen die Motoren dann auch ohne diesen Umbau auf andere Treiber?
Elektronisch ist mit mir nämlich nicht sehr viel Los!

Außerdem möchte ich dann den Z Achsen Umbau Kit, da brauche ich dann ja nur das Update oder.

Der Fräskit passt doch oder? Drehzahl kann ich dann doch über die neu Platine einstellen oder? Die neue Platine ist doch im Elekt. Kit dabei?

Ist deine Maschine mit diesen Dimensionen dann noch stabil oder Biegen sich die langen Profile zu sehr durch?
Außerdem wollte ich noch wissen ob ich noch ein Netzteil kaufen muss oder liegt das dem Elekt. kit bei?

Vielen Dank

26.09.16 13:27
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo,

also bei der Größe und mit Trapezgewindeantrieb würde es sicher nicht schaden, gleich die NEMA23 Motoren zu verwenden. Man hat dann noch Reserven und ist auf der sicheren Seite, was ev. Schrittverluste angeht. Die Elektronich würde fürs Erste ausreichen. Ich habe die Kombi ja schon sehr oft verkauft und habe bisher zumindest noch keine K.O.-Kriterien zurück bekommen. Wenn Du die Anforderung hast, die Motoren bei max. Leistung zu betreiben, dann ist sicher ein anderes Board sinnvoller.


LG
Ronald

26.09.16 16:14
christian_roeckl 

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Danke,

Was benötige ich dann für ein Netzteil? Meine irgendwas gelesen zu haben dass man ein 36 Volt Netzteil nehmen sollte wegen der enormen Hitze? Könntest du mir dann wenn ich es bestelle die Gewinde Stangen abhängen?

Wie schwer ist es das GRBL Board zusammen zu löten? Ich habe noch nie so Mini teile gelötet.

Vielen Dank

27.09.16 15:43
Cali 
Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo zusammen,

wenn man auch nur in betracht zieht und das dürfte bei der Shapeoko T auf jeden fall gegeben zu sein, Nema 23 Motoren zu verwenden, dann sind nur Netzteile mit 24V zu empfehlen.

Damit lässt man sich nämlich die Option offen, später auch mal auf die TB6560 umzusteigen.

Viele Grüße

Cali

27.09.16 15:50
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Zu beachten gilt es mit 24V Netzteilen dass die DRV8825 bei 24V mit 2A NEMA23 Motoren hörbar brummen/pfeiffen. Solange man also noch nicht auf TB6560 wechselt, sollte man sich dieses Begleitumstandes bewusst sein.

28.09.16 22:37
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo,

ich kann leider nicht für jeden Kunden individuell die Trapezgewindestangen ablängen. Wenn dann in der Kommunikation was schief läuft und die Länge dann nicht richtig ist, dann geht eine Reklamation zu meinen Kosten. Das mit dem Ablängen ist aber kein Problem. Ein Heimwerker hat in der Regel eine Eisenbügelsäge. Damit lässt sich die Gewindestange leicht ablängen. Das Material ist nicht gehärtet.

Alternativ kann man die Gewindestange auch von einem anderen Anbieter kaufen, der dann ev. auch gleich die richtige Länge leifern kann. Das ist jetzt sowiso nicht unbedingt mein Kernprodukt.

LG
Ronald

P.S. Die Gewindestange muss ca. 7mm kürzer sein als das MakerSlide Profil lang ist!

02.10.16 11:02
christian_roeckl 

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo,

kann man die Y- Achse oder die X Achse bzw. deren Laufwägen bei der Shapeoko T händische bewegen so wie bei ben Fräsen mit Zahnriehmen?

Mit freundlichen Grüßen

02.10.16 13:17
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Das hängt von der Steigung des Gewindes ab. Mit dem üblichen M8 oder TR8 kann man getrost davon ausgehen dass das nicht geht.
Maximal durch händisches drehen am Gewindestab und entsprechend langsam.

Machen sollte man das so oder so eher nicht. Durch das drehen entsteht im Motor eine Spannung die dann die Motortreiber in Wärme umsetzen müssen. Ohne Schutzschaltung ist davon also abzuraten.

Einige Steuerungen erlauben die Fräsensteuerung per Gamecontroller.
Das ist die bessere Alternative und macht obendrein auch noch richtig Spaß ;-)

Ist mein Lieblingsfeatures von Estlcam.

02.10.16 13:25
christian_roeckl 

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Servus,

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast doch auf tb 6560 Treiber umgerüstet? Dann läuft da alles über das arduino Bord oder?

Kannst da auch Die Fräspindel (Drehzal) steuern oder eben so nen Kontrolleur anbinden?

Mit freundlichen Grüßen

02.10.16 13:47
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Ja. Das GRBL Shield wird bei TB6560 nicht benötigt und das GRBL Controller Board wäre auch überdimensioniert.
Die TB6560 können direkt mit dem Arduino verdrahtet werden.
Der Arduino kann auch ein PWM Signal für die Spindeldrehzahl erzeugen wenn GRBL 0.9j oder die Estlcam Firmware verwendet wird.
Die Spindel bzw. der Drehzahlregler muss damit entsprechend was anfangen können.
Der Controller meiner Brushless Spindel hat einen Eingang dafür, es gibt auch Drehzahlregler für Bürstenmotoren die einen PWM Eingang für die Drehzahl haben.
Also alles machbar ;)

 1 2
Bürstenmotoren   Schrittverluste   Trapezgewindestangen   Lieblingsfeatures   Begleitumstandes   Shapeoko   1000x800   Kommunikation   Gamecontroller   Gewindestange   freundlichen   Drehzahlregler   Fräsensteuerung   überdimensioniert   Trapezgewindeantrieb   Motoren   Schutzschaltung   Spindeldrehzahl   Gewindeklötze   Eisenbügelsäge