| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko T 1000x800 mm
 1 2
02.10.16 13:58
christian_roeckl 

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Servus,

Und wie machst das mit dem gamecontroller?

Kann man zB was in scetchup erzeugen und dann mit estelcam einen g Code erzeugen?

Danach braucht man doch noch ein programm um es zu fräsen oder?

Welche verwendest du denn?

Mit freundlichen Grüßen

02.10.16 15:17
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Ich zeichne mit Corel Draw und exportiere das dann als DXF.
Das öffne ich dann in Estlcam und erstelle die Fräsbahnen.

Bis vor kurzem hab ich das dann als g-code exportiert und mit SerialComCNC gefräst.
Die Software war mir allerdings nicht stabil genug beim Unterbrechen einer fräsung.

Ich hab dann die Fräsensteuerung von Estlcam probiert. Funktioniert prima.
Du kannst dann direkt aus Estlcam die Fräse per Gamecontroller verfahren und zB mit Webcam den Nullpunkt anfahren,
und direkt das Teil fräsen lassen.

03.10.16 09:04
christian_roeckl 

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo Ronald,

kann man den Z-Achsen Upgrade Kit auch für die Shapeoko t benutzen?

Nach langen messen wird es wohl ein etwas kleineres Gerät werden vermutlich 800x600 mm würden da noch Nema 17 Motoren reichen ?

Mit freundlichen Grüßen

05.10.16 11:04
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko T 1000x800 mm

Hallo,

ja, das Upgrade-Kit ist auch für den Shapeoko-T möglich. Und nochmal Ja, die NEMA17 Motoren sollten reichen. Es ist aber wie immer nicht ganz einfach, die TR12x3 Gewindeklötze so ein zu stellen, dass sie leicht laufen und nicht so sehr klemmen! Denn dann schaffen es die Motoren nicht. Daher immer vorher sehr sorgfältig einstellen.

LG
Ronald

 1 2
Gamecontroller   Kommunikation   Eisenbügelsäge   freundlichen   Shapeoko   überdimensioniert   Schutzschaltung   Begleitumstandes   Lieblingsfeatures   Spindeldrehzahl   Fräsensteuerung   Gewindestange   Drehzahlregler   Motoren   Trapezgewindeantrieb   Schrittverluste   Bürstenmotoren   Gewindeklötze   Trapezgewindestangen   1000x800