| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-T ca. 1007 x 800 x 200
 1
15.11.16 11:52
Tekin 
Shapeoko-T ca. 1007 x 800 x 200

Hallo,

ich wollte gerne ein Shapeoko-T mit etwa 1000 x 800 mm bestellen.

Grundsätzlich habe ich ein "Shapeoko-T Root-Kit" im warenkorb.

X-Achse:
- Damit ich die Gewindestangen nicht kürzen brauche, würde ich die MakerSlide 7mm länger auf 1007mm bestellen, macht das Sinn ?

Y-Achse:
- Auf wieviel mm muss die Gewindestange (bei 800mm Breiten MakerSlide) gekürzt werden ?

Z-Achxe:
- Kann ich den Rest der Gewindestange für die Z-Achse verwenden, geht das gut mit 200mm ?
- Wenn nein, was ist max. möglich?
- Muß ich dazu noch das Upgrate-Kit bestellen ?

Elektronik: ich habe schon drei 23er Nema Motoren die ich für die X- und Y-Richtungen verbauen würde.
- Macht es Sinn für die Z Achse auch einen 23er zu bestellen oder reicht da ein 16er auch aus ? Ich kann mir vorstellen das die Z Achse weniger Kraft benötigt, oder?
- Welches Elektronik benötige ich noch? (D.h. für Motoransteuerung, Kommunikation mit dem PC, inkl. Netzeil...alles damit es komplett wird!)

Sonstige: Habe im Forum gesehen das viele in der Liste Pully, Microschalter usw. mitbestellt haben.
Ich habe es so verstanden das es mit im Kit ist, oder ?

Ich ein Notausschalter mit im Kit erhalten? Wenn nein, wie kann man es Montieren ?

Grüße
Tekin

Datei-Anhänge
shapeoko.PNG shapeoko.PNG (32x)

Mime-Type: image/png, 81 kB

22.11.16 15:01
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-T ca. 1007 x 800 x 200

Hallo Tekin,

ich habe Deine PN leider erst heute gesehen.
Grundsätzlich ist das natürlich eine Möglichkeit, die MakerSlide Profile so zum 7mm länger zu wählen. Allerdings bin ich mir nicht immer sicher, wie genau 1m tatsächlich auch bei meinem Zulieferer geschnitten werden? Einen Versuch ist es wert!

Die Frage zur Y-Achse verstehe ich nicht? MakerSlides sind immer gleich breit. Du meinst sicherlich die Länge? Ich hatte auf der Shopseite ja geschrieben, dass bei den X- und Y-Achsen die Gewindestangen jeweils um ca. 7-10mm kürzer sein müssen.

Für den Umbau der Z-Achse auf Trapezgewinde ist einiges zu ändern! Die Halterung der Z-Achse (Festlager), der Gewindeklotz und nicht zuletzt der Abstand des Laufwagens zum MakerSlide. Da ist viel anzupassen! Nicht einfach M8 Gewindestange durch TR12x3 tauschen!!!

Die nächsten beiden Fragen können nicht pauschal beantwortet werden. Ein NEMA23 Motor auf der Z-Achse ist dann nötig, wenn ein schwerer Fräsmotor verwendet werden soll. Da weiss ich natürlich nicht was Du vor hast? Was die Elektronik angeht, so gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten wie Sand am Meer! Bei uns gibt es z.B. Den GRBL-Controller-Board, die Treiberbausteine und verschiedene Netzteile. Was du davon brauchts, vor hast oder bereits in der Schublade hast, kann ich natürlich nicht wissen?!?

Mein Vorschlag, schau Dir die Stückliste vom Shapeoko-X, -MAX Elektro-Kit an, und streich die Sachen durch, die Du bereits hast. Den Rest kannst Du dann einzeln bestellen, soweit im Shop verfügbar. Der Vorteil an den Sets ist ja der, dass ich dann sicher sein kann alles notwendige dabei zu haben, ohne mir große Gedaken machen zu müssen. Wer sich alles individuell zusammenstellen möchte, muss diese Arbeit eben selber übernehmen.

Hoffe das hilft?
LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 22.11.16 15:03

 1
Microschalter   Shapeoko-T   Möglichkeit   Motoransteuerung   Y-Richtungen   Treiberbausteine   Elektronik   Notausschalter   Kommunikation   Gewindestangen   Möglichkeiten   MakerSlide   Trapezgewinde   Gewindestange   verschiedene   bestellen   Grundsätzlich   GRBL-Controller-Board   zusammenstellen   natürlich