| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX
 1
28.03.17 19:52
Jeslak 
Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Hallo Leute,

ich hätte ein paar fragen.

1-Kann die Shapeoko-T mit den Markerslides MAX gebaut werden oder ist dies nicht möglich?

2-Hätte jemand Bilder von einer Shapeoko-MAX, da im Shop keine sind?

3-Ich würde die Fräse als Basis für eine Wasserschneidanlage nutzen, hat bezüglich der Konturgenauigkeit jemand Erfahrung? Bzw. kann
mir jemand sagen ob eine Genauigkeit von 0,1mm machbar wäre?

Viele Grüße
Jeslak

29.03.17 07:28
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Hallo Jaslak,

ich glaube, wir hatten schon per Mail Kontakt. Schön dass Du es hier ins Forum geschafft hast.

Ich möchte Deine Fragen noch einmal beantworten:

  • Für die Shapeoko-MAX gibt es z.Z. keine Trapezgewindelösung. Dazu muss ja nicht nur an den Motorblechen eine Gewindehalterung vorhanden sein, sondern die Rahmenplatten brauchen ja auch eine Halterung für die Lagerung der Gewindestange und die Schrittmotoren. Ev. müssen auch die Profile dafür vorbereitet werden. Bei größeren Abmessungen der Fräse, muss man auch bedenken, dass die Gewindestangen schnell anfangen durch zu hängen!
  • Ich weiss nicht was Du da meinst? Auf der Shopseite des Shapeoko-MAX sind 5 Bilder. Die sind auch wirklich von der Shapeoko-MAX! Wie kommst Du darauf, dass da keine Bilder sind??? Oder sind Dir das zu wenig?
  • Zur Genauigkeit, kann ich nur immer sagen, dass wir uns hier im Hobbybereich befinden. Sowohl preislich als auch bei der Präzision. Das ist auch bedingt, durch die Wahl der verschiednen Bauteile. Was Die Genauigkeit angeht, so verweise ich immer gerne auf die ausführlichen Untersuchungen eines anderen Kunden: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...amp;thread=19#9


Ich hoffe das bringt Dir die Informationen, die Du brauchst!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17 07:30

23.07.17 20:52
angel 
Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Hi,
bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Fräse für mich und bin auf den Thread gestoßen.

Ronald:
[*]Ich weiss nicht was Du da meinst? Auf der Shopseite des Shapeoko-MAX sind 5 Bilder. Die sind auch wirklich von der Shapeoko-MAX! Wie kommst Du darauf, dass da keine Bilder sind??? Oder sind Dir das zu wenig?

Bei der Max steht in der Beschreibung: "Die Shapeoko-MAX Fräse (z.Z. noch beta) ist die größere Weiterentwicklung der Shapeoko 2.
(Info: Die Fotos sind noch immer vom Shapeoko-X. Werde welche vom -MAX einstellen, sobald ich vernünftige habe)"

Sind die Fotos jetzt also doch von der Max oder von der X?

Gruß,
Thorsten

24.07.17 07:11
Basti1203 
Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

angel:
Hi,
bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Fräse für mich und bin auf den Thread gestoßen.

Ronald:
[*]Ich weiss nicht was Du da meinst? Auf der Shopseite des Shapeoko-MAX sind 5 Bilder. Die sind auch wirklich von der Shapeoko-MAX! Wie kommst Du darauf, dass da keine Bilder sind??? Oder sind Dir das zu wenig?

Bei der Max steht in der Beschreibung: "Die Shapeoko-MAX Fräse (z.Z. noch beta) ist die größere Weiterentwicklung der Shapeoko 2.
(Info: Die Fotos sind noch immer vom Shapeoko-X. Werde welche vom -MAX einstellen, sobald ich vernünftige habe)"

Sind die Fotos jetzt also doch von der Max oder von der X?

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Max unterscheidet sich gegenüber der X eigentlich nur in der größeren Ausführung der Profile. Vom Aufbau her sind beide Varianten nahezu identisch. Ronald korrigiert mich falls das nicht stimmen sollte.

25.07.17 00:21
angel 
Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Danke für die Aufklärung, Basti.

Aber ich glaube, dass der Satz bezüglich der Bilder im Produkttext Jeslak ebenso verunsichert hat, wie mich :)

Gruß,
Thorsten

25.07.17 11:26
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Die Artikelbeschreibungen im Shop könnten sicher etwas Pflege gebrauchen, da fehlt Ronald aber wohl die Zeit.
Im grossen und ganzen kann man sich die wichtigen Informationen aber aus den 3 Quellen Wiki, Shop und Forum zusammensuchen.
Im Fall der -MAX sind einige 3D-Zeichnungen im Wiki enthalten die das ganze recht gut illustrieren:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max

25.07.17 13:25
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Hallo an Alle,

die Fotos beim Shapeoko-MAX im Shop sind vom "Shapeoko-MAX"!!! Das kann man auch sehr gut an den Blechen und deren Bohrung sehen. Die Fotos von der Shapeoko-X im Shop sind von der "Shapeoko-X"!! Mir ist nicht ganz klar, was es hier für Verwirrungen gibt?!?

Ansonsten hat crix natürlich recht, dass sich die beiden Modelle im Aufbau kaum unterscheiden. Es ist ja grundsätzlich auch nur die Frage, wie groß soll die Fräse überhaupt werden. Ich empfehle immer bis ca. 1000-1200mm Schenkellänge eine Fräse mit den normalen MakerSlide Profilen, und ab ca. 1000mm kann man dann auf eine Fräse mit MakerSlide-MAX wechseln. Es ist dann auch so, dass ich die MakerSlide-MAX Profile, aufgrund der drei Mal höheren Masse nur noch mit NEMA23 Motoren betreiben würde. Damit steigt man eigentlich in eine andere Klasse der Motorsteuerung ein. Unser GRBL-Shield mit POLOLU-Treibern ist da eigentlich nicht mehr so optimal geeignet.

Ich hoffe das damit die Unklarheiten beseitigt sind!

LG Ronald

25.07.17 13:39
crix 

Administrator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

@Ronald: Es geht um die Artikelbeschreibung des ShapeOko-MAX Root Kit:
http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fra...x-root-kit?c=12

Da steht noch immer ganz oben der alte Text, dass die Foto's von der -X sind !

Wer sich mit den Fräsen auskennt, der erkennt das das Fotos von der Max sind, der Laie der sich informiert erkennt das nicht.
Da ist der Text schon sehr verwirrend:



Zuletzt bearbeitet am 25.07.17 13:49

Datei-Anhänge
MAX-Beschreibung.jpg MAX-Beschreibung.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

26.07.17 11:22
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

Ah OK, das werde ich schnellst möglich umschreiben.

Danke für die Info!

Ronald

26.07.17 13:57
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-T / Shapeoko-Max / Markerslide MAX

So,

jetzt habe ich die Shopseiten überarbeitet und auch mal eine Aufbauanleitung (die wichtigsten Teile) mit unten an die Shopseite angehängt. Ist noch nicht ganz fertig, aber sicher für den einen oder anderen ganz hilfreich!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 26.07.17 13:58

 1
grundsätzlich   Informationen   Gewindehalterung   ausführlichen   3D-Zeichnungen   Artikelbeschreibungen   Markerslide   Weiterentwicklung   MakerSlide-MAX   Shapeoko-Max   Motorsteuerung   Schrittmotoren   Konturgenauigkeit   Trapezgewindelösung   POLOLU-Treibern   Shapeoko-T   Wasserschneidanlage   Aufbauanleitung   Artikelbeschreibung   Untersuchungen