| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Smoothieoard mit Nema23 Motoren für eine Shapeoko-X
 1
09.12.15 21:30
DominikC 
Smoothieoard mit Nema23 Motoren für eine Shapeoko-X

Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Smoothieboard (http://smoothieware.org/smoothieboard)?

Ich bin einfach ein Fan von Cortex Controllern und der Meinung, dass es schwer wird, bei den Preisen (für den IC alleine) heute noch nen 8-Bitter zu rechtfertigen...

Ich möchte eine Shapeoko-X aufbauen (wenn der Bausatz fertig ist) und die kleineren Nema23 aus dem Shop nehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen die mit 2A. Das Smoothieboard liefert 35V/2A, sollte ja erstmal passen, oder?

Bin für alle Berichte über das Smoothieboard dankbar.

Danke!
Dominik

10.12.15 15:57
Reinhold 
Re: Smoothieoard mit Nema23 Motoren für eine Shapeoko-X

Hallo Dominik

(1) Smoothieware bzw Smoothieboard haben keine "s-curve motion planning" und basieren auf einer alten GRBL Version !!!! (Dez.2015)
TinyG als Forkbasis war Zwischenschritt ... der aber m.E. auch nicht wirklich weiter brachte <imho>.

(2) Gegenfrage: Was rechtfertigte denn den Einsatz von mehr CPU Power als der UNO hat?
Zitat (aus grbl home New Features v 0.9)::

Zitieren:
This means we can now fearlessly drive Grbl to it's highest limits. Combined with the new stepper algorithm and planner optimizations, this translated to 5x to 10x overall performance increases in our testing! Also, stability and robustness tests have been reported to easily take 1.4 million (yes, million) line G-code programs like a champ!


(3) Das Smoothieboard hat FEST VERLÖTETE TREIBER
Smoothieboard Stepper:
Stepper drivers: 3 to 5 Allegro A4982 stepper drivers.
...wenn du im Forum nachsiehst sind die (ziemlich) leicht zu "killen" ... bei den üblichen Shield-Lösungen könntest du das für 'nen paar Euro gegen was Neues austauschen (stecken) ... bei der Smoothieboard Komplettlösung greifst du immer zum Lötkolben.

Summa:
Die 32bit Rechnenleistung wird also i.A. nicht benutzt -im Gegenteil, ALTE FIRMWARE -
und die Hardware ist m.E. KEIN FORTSCHRITT...
von Communityunterstützung reden wir mal gar nicht...
...ach ja: ...teuer ist es auch noch <lol>

ABER: Open Hardware & Open Software ... vielleicht bringst du uns allen was schönes Neues

Reinhold

P.S.: n' DUE und RADDS ... wenn du aus der 3D Ecke kämest ... aber zur CNC fehlt da noch viel Arbeit! <imho> wie gehabt.

11.12.15 09:39
DominikC 
Re: Smoothieoard mit Nema23 Motoren für eine Shapeoko-X

Hi Reinhold,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

Nur weil ich ein Fan der Cortex Controller bin, muss meine CNC dann nicht unbedingt damit laufen.

Solche Infos, wie die von Dir, waren genau das, was ich als Anfänger gesucht habe. Werde mich erstmal intensiver mit GRBL beschäftigen. Bestellen kann ich eh erst, wenn der X-Bausatz verfügbar ist...


Danke!
Dominik

 1
rechtfertigen   Erfahrungen   ausführliche   Shapeoko-X   Smoothieboard   Komplettlösung   Communityunterstützung   FORTSCHRITT   performance   Controllern   Zwischenschritt   Smoothieoard   smoothieware   austauschen   Rechnenleistung   Rückmeldung   optimizations   Shield-Lösungen   beschäftigen   rechtfertigte