| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Upgrade auf Nema 23
 1 2 3 4
27.01.15 18:23
muggi 
Re: Upgrade auf Nema 23

Hi,


da wäre mal zum Abgleich auch interessant, mit was für Treiber, Netzteil, Motoren und was für einem Strom die Shapeoko betrieben wird.


Ich fange mal an:

Mein noch junger Aufbau ohne Fräsergebnisse:

GRBL - Shield
DRV8825
VREF 0,9 V = 1,8 A
Nema 17 0,48NM 2,5 Ampere max.

27.01.15 19:48
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Meins ist alles aus dem Komplett Kit hier.
GBRL- Shield
GBRL 0.9g
StepStick A4988
Welche Spec der Nema 17 (0.48Nm 48mm) hat ist leider weder der Webseite zu entnehmen noch dem Datenblatt (den Motor gibt es im Datenblatt nicht). Irgendwo auf Ronalds Seite habe ich das aber schonmal gelesen und meine es waren 0.7A.

Best fit aus dem Datenblatt wäre 1.68 A, 2.8 V 0.44Nm

Liebe Grüße,

Markus
P.S.: Ich habe vorher mal die Parameter unserer Nema 17 im Ultimaker angesehen und der hat eine um Faktor 100(!!) höhere Beschleunigung eingetragen. Die Frage ist was der Wert in der Steuerung bedeutet. Dass die Steuerung den Wert als möglich annimmt oder dass sie einen Strom stellt, der am Last-freien Motor diese Beschleunigung stellen würde

03.02.15 08:48
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ich habe mittlerweile meine Motor- Parameter vernünftig eingestellt und stimme Ronald zu: Die Nema 17 sind für diese Fräse stark genug wenn man den Strom zulässt, den die Motoren brauchen um Ihr Drehmoment zu entfalten. Die Beschleunigung für Stall in Y- Richtung zu ermitteln habe ich mich nicht getraut, weil die Fräse beängstigende "Schläge" von sich gibt. Derzeit fahre ich eine Beschleunigung von 40000mm/sec^2 in der Y- Achse (gegenüber den 15 (!!), die ich in den Foren gefunden hatte). Die Fräse übt jetzt auch nennenswerte Kräfte aus, die ein 2er Fräser wahrscheinlich nicht überleben würde. Schrittfehler unwahrscheinlich! In der Default- Einstellung war die Fräse nicht zu gebrauchen. Schrittfehler bei 50mm Vorschub und 1mm Zustellung in POM mit dem 3er Einschneider.


Die Bestellung über die 23er habe ich alle storniert. Den einen, den ich habe werde ich in die X. Achse einbauen, damit die ungefähr gleich stark ist wie die Y- Achse.

Liebe Grüße,

Markus

03.02.15 09:56
Ronald 

Moderator

Re: Upgrade auf Nema 23

Hallo Markus,

ich habe in einem anderen Thread, habe diesen hier nicht auf Anhieb wiedergefunden, bereits geschrieben, dass die aktuellen Datenblätter der Schrittmotoren jetzt im Shop auf der Produktseite unten angeheftet sind. Das die Motoren hin und wieder wechseln, muss ich hier immer mal wieder was nachreichen!

Deine aktuellen Einstellungen kannst Du ja hier oder unter dem GRBL-Ordner mal posten! Das hilft vielleicht anderen!

Danke
Ronald

03.02.15 20:11
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ich habe auch Probleme beim Fräsen.Hauptsächlich auf der X-Achse.
Den schleifer vom Treiber auf 0.85V eingestellt in der kalten Garage mit Kühlkörper.
zu frasen was GFK 3mm mit 1.5mm Zustellung und 150mm/min und die X achse hat dauernd schrittfehler.
Gefrast mit einen spiralverzahnten 1.5mm fraser und 20000U/min.
Wenn ich fräse muß ich dabeisthen und mit der Hand dem Fräser nachdrücken das ist total doof..
Den Motor fahre im mom im Halbschritt

Was ist den das Maximum der Nema17 Motoren am schleifer gemessen?
Bringt mich ein Nema23 an der X achse weiter
Im shop gibt es keine 23er hat jemand schon erfolgreich umgerüßtet?

Oder bin ich zu schnell?

Ansonsten währe ich mit der fräse zufrieden.

04.02.15 08:02
Florian 
Re: Upgrade auf Nema 23

Hallo Kai,

ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung, aber 1,5mm Zustellung für einen 1.5 mm Fräser ist schon echt heftig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spanabfuhr da trotz Sprialverzanung nicht mehr richtig funktioniert.

Ich würde es mal mit 0.5mm Zustellung versuchen, das schont auch deinen Fräser...

04.02.15 20:36
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Wie von Roland gebeten erstmal aus dem Kopf meine Parameter:
- Poti auf 9:00 gestellt. Drunter wird's sehr heiß und ich kann in der Y-Achse locker 90.000mm/s^2 fahren. Ohne den Poti zu verstellen ist kein Blumentopf zu gewinnen.
- PWM- Frequenz auf 3ms gestellt
- Beschleunigung in x 20.000 mm/sec^2
- Beschleunigung in y 40.000 mm/sec^2
- Beschleunigung in x 7.000 mm/sec^2

Die genauen Werte reiche ich nach. Mit diesen Werten bin ich mir sicher, dass der 1.5er Fräser ab ist bevor ich den ersten Schrittfehler habe.

Liebe Grüße,

Markus

Zuletzt bearbeitet am 04.02.15 21:38

04.02.15 21:38
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ja wäre klasse eine auszug deiner config zu bekommen.
vbekommen.
Volt und einstellungswerte vom gcodesender

04.02.15 21:45
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ich hoffe ich komme morgen dazu (sitze immer noch im Zug). Mal schauen, ob ich die Spannung gemessen bekomme mit meinem lumpigen Messgerät und den Monster- Messspitzen. Nachdem 9:00 gut hinzukriegen ist sollte das mal ein guter Startwert sein (ich warte noch auf eine Bestätigung von Ronald, dass der Strom nicht im Uhrzeigersinn sondern gegen den Uhrzeigersinn gesteigert wird).

Leider muss ich die ganzen Werte abschreiben, weil weder Universal- Gcode Sender noch dat andere Dingens mich die Werte kopieren lassen. Vielleicht kann ich mich direkt in der Konsole seriell verbinden und die auslesen (miniterm oder irgend so eine Krempel)

LIebe Grüße,

Markus

05.02.15 05:51
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ich habe an mein Messgerät 2 kroko klemmen angebracht.
Die eine an masse u d die andere an den Schraubendreher womit ich
Den poti verstelle.
Das board nur an usb anschließen und das netzteil abklemmen.
Dann die volt ablesen.

 1 2 3 4
Leistungsmessung   Schrittmotorsteuerung   einstellungswerte   Upgrade   funktionierendem   Strombegrenzung   Betriebsspannung   Rollenverschleiß   Zustellgeschwindigkeiten   spiralverzahnten   Schrittfehler   Motoren   Stromverstärkung   Grüße   Beschleunigungswerte   Schnittgeschwindigkeiten   Beschleunigung   Befestigungsmaterial   Zustellung   vieeeeeeeelllllll