| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Upgrade auf Nema 23
 1 2 3 4
05.02.15 20:44
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Also, die Spannung ist bei allen 4 Potis ziemlich genau 1.0V (zwischen 0.99 und 1.02 8-))

Den Rest lese ich mal raus, wenn ich wieder an der Fräse bin. Bin gerade krank.

Liebe Grüße,

Markus

05.02.15 20:59
muggi 
Re: Upgrade auf Nema 23

Hi

Dann fährst deine nema 17 mit 2,5A

Verf = 2,5 a * 8 * 0,05 = 1V

Da bist aber an der Oberkante!

05.02.15 20:59
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Oha echt Männergrippe...hatte ich letzte woche auch..
Gute Besserung..

07.02.15 13:18
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

@muggi:

Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe kann der Atmel doch nur 2A. Was heisst Oberkante? So richtige Fakten sind das ja nicht ;-). Die Kühlkörper werden zwar warm aber deutlich weniger als bei meinen Steppertreibern (gleicher Chip), die ab Werk auf 08:00 eingestellt sind. Fahre gerade einen 3 Stunden Job und die Treiber und die Motoren werden nicht heiß.

Zu den wichtigen Parametern:
$0=3 <- Die GRBL Anleitung sagt so kurz wie möglich. Weniger akzeptiert GRBL nicht obwohl der Atmel 1us können sollte.
$110=3500
$111=3500
$112=400
$120=4000
$121=8000
$122=500 (muss ich nochmal nachsehen. Korrigiere das nachher)

Wie bin ich zu den Einstellungen gekommen?

Erst habe ich die Parameter nach der Anleitung auf der GRBL- Homepage "erfahren". Parameter hochdrehen bis der Motor stallt und dann -10-20% weniger einstellen. Angefangen mit der Geschwindigkeit und dann die Beschleunigungen.

Damit komme ich auf ganz irre Beschleunigungen, die richtige Schläge auf der Maschine erzeugen:

$110=4000
$111=4000
$112=400
$120=70000
$121=35000
$122=700 (muss ich nochmal nachsehen. Korrigiere das nachher)

Erstens tut das einem Maschinenbauer in der Seele weh und zweitens birgt es meiner Meinung nach die Gefahr von Schrittfehlern.

Also habe ich folgendes gemacht:
Eilgang von x5 y5 nach x300 und y300 10 mal hin und her fahren (ohne Zwischenstopp; wie weit ist eigentlich egal. Die Fräse muss halt voll beschleunigt haben) und die Beschleunigungen in der Achse mit Schrittfehlern (Fräskopf fährt nicht mehr bis zum Ausgangspunkt zurück) so lange reduzieren bis keine mehr auftreten. Dabei musste ich feststellen, dass ich sehr weit mit der Beschleunigung runter muss. Deswege habe ich die Maximalgeschwindigkeit (die man eh nur im Eilgang fährt) auf 3500 reduziert. Danach hatte ich mit oben genannten Werten keine Schrittfehler mehr und es hört sich auch noch "gesund an).

Achtung, wer einen schwereren Fräskopf hat als ich wird mit den Werten nichts anfangen können. Die Trägheiten sind hier absolut entscheidend. Ich habe derzeit noch den üblen Conrad- Dremel (das Futter treibt mich in den Wahnsinn). Der fliegt demnächst raus.

Bei Fragen bitte einfach posten.

Liebe Grüße,

Markus

07.02.15 18:31
muggi 
Re: Upgrade auf Nema 23

Hi Markus,


auf die Oberkante komm ich, wenn du an den Driver Potis auf 1 Volt hast.
Das ist ja das Limit der Motoren... und eigentlich auch über dem Limit der A4988.

Nach der Vref Formel der A4988:


I_TripMax = Vref / (8*Rs)
I_TripMax = 1 Volt / (8*0,05)
I_TripMax = 1 / 0,4
I_TripMax = 2,5 Ampere





Oder hast du andere Treiber?

07.02.15 21:51
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Lieber Muggi,

ich habe die gleichen Treiber. Komische Formel eigentlich, wenn im gleichen Datenblatt steht dass der A4988 nur 2.0A kann ;-). Wie Ronald schon geschrieben hat scheint den Motoren das Überbestromen nicht viel auszumachen, denn die werden nichtmal warm.

ich habe das eigentlich mit gutem Grund gemacht. Gegen Schrittfehler hilft nur Drehmoment. Nachdem das Ändern der Beschleunigungswerte keine Änderung im Drehmoment ergeben hat bin ich davon ausgegangen, dass nur der Bahnplaner die Beschleunigungswerte für die Interpolation nützt, sich das also nur auf Bahntreue und Geschwindigkeit auswirkt. Also hilft nur Strom rein in die Dinger 8-). Wie weiter oben schon geschrieben will ich das nicht nützen um irrwitzig zuzustellen oder dergleichen. Das macht der CONRAD- Dremel (welcher Pfosten ist denn auf die Idee gekommen die Spannzange aus Messing zu machen? Nur Lagerbronze wäre doofer! Und dann noch eine Überwurfmutter aus Alu! Mit einer 1mm breiten Schlüsselweite!) eh nicht mit. Ich will nur sicher sein, keine Schrittfehler zu haben, nur weil der Staubsauger mal im Weg war oder ähnliches.

Habe den Zettel mit den neuen Werten im Keller vergessen (habe während des Fräsjobs wegen Schrittfehlern weiter getunt). Hier die, die ich aus dem Kopf weiß:
$110=3000
$111=3000
$112=350
$120=3000
$121=3000
$122=250 (??)

So hundert prozentig ist es noch nicht. Nach 1:34 Fräsen war ich wieder ein paar Zehntel daneben. Ich hatte aber auch Problem mit der Aufspannung so, dass das Werkstück verrutscht sein kann. An den Fräskanten ist alles 100% stufenfrei.

Liebe Grüße,

Markus

08.02.15 18:25
Ronald 

Moderator

Re: Upgrade auf Nema 23

Hi,

@muggi: Woher hast Du den Wert 0,05 Ohm für den Messwiderstand auf dem Treibermodul? Auf den von mir gelieferten Modulen ist ein 0,1 Ohm Widerstand. Damit halbieren sich die von Dir angegebenen Werte! Auch Vref düfte nicht stimmen. Das sollten 1,6666V sein!
Ich habe hier dazu ja schon was geschrieben!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 08.02.15 18:28

08.02.15 21:39
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ich möchte mich mal bei Markus bedanken...
Vorige woche wollte ich kopterarme fräsen.
Ergebnis von 4 waren alle mist.
150 vorschub bei 1,5mm zustellung.
jetzt mal den schleifer auf 1volt gestellt und aktiv gekühlt.
Die werte 120-121 auf 2000 gestellt und
110 und 111 auf 1000 glaube ich.
ist ja nur die leerfahrt..
heute habe ich 8 arme gefräst und alle top.
alle mit dem gleichen gcode nur andere Einstellung mit den originalen motoren.
da es ja nur ne hobby fräse ist erwarte ich keine topzeiten.
aber ich wll nicht immer dabei stehen.
und so wie es aussieht kann ich auch mal langer abwesend bleiben....
ich reiche morgen mal meine eistellungen rein

Aber roland könnte eine user thread erstellen für unsere einstellungen zum sammeln.

08.02.15 23:14
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Lieber Kai,

ich freu mich dass es hilft. Dafür ist eine Community ja da. Ich hatte so einen Thread http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...=5&thread=5aus gemau dem von Dir angedachten Grund aufgemacht und dann als Unsinn tituliert, weil die Parameter eigentlich eher "erfahren werder müssen" als einfach kopiert werden können. Wenn man allerdings die gleichen Ströme/ poti Stellungen hat sind sie durchaus übertragbar. Den könnten wir einfach weiter nützen.

Einen weiteren für Vorschübe und Zustellungen fände ich noch gut. Die bei den Amis sind nicht spezifisch genug. In Holz ist es ein riesen Unterschied, ob ich Profil- Fräse (am besten noch sehr tief) oder eine Tasche.

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

Markus

09.02.15 19:19
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ja ist ja klar. Ich war mit meinen Parametern sehr weit von diesen hier weg.
Die Beschleunigung hatte ich auf 50-100 und nun auf 2000.
Ist schon ein Unterschied.
Hört sich knackiger an.
Vorschub bei Leerfahrt machen ich nur 1000.
Das macht den Kohl nicht fett.
Zusätzlich habe ich an den Schleifern 0.9 an den Y-Motoren
und 1V an X.
Kuhlkörper und Lüfter sind dabei wohl Pflicht.
Als Beispiel für gfk 150mm/min Zustellung 1,5mm
Holz bis 2mm ruhig 200-300
Meine x-Achse habe ich auf Halbschritt laufen.
Daher unterscheiden sich die Werte für $100 wohl.
Ich habe meine Kalibrierung selbst gemacht indem ich immer auf der console
direkt eine strecke gefahren bin und habe nachgemessen....y 200 usw...
Hier mal meine Einstellungen für GRBL 0.9:

 1 2 3 4
Leistungsmessung   Schrittfehler   Schrittmotorsteuerung   Schnittgeschwindigkeiten   Befestigungsmaterial   Beschleunigung   spiralverzahnten   Grüße   Strombegrenzung   Motoren   Rollenverschleiß   vieeeeeeeelllllll   Beschleunigungswerte   einstellungswerte   Zustellung   funktionierendem   Betriebsspannung   Stromverstärkung   Zustellgeschwindigkeiten   Upgrade