| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Upgrade auf Nema 23
 1 2 3 4
09.02.15 20:25
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

Lieber Kai,

2, 3 kurze Kommentare:
$130 und Konsorten kannst Du Dir sparen, denn Softlimits hast Du ja nicht eingestellt. Z kannst Du mit deutlich mehr Beschleunigung fahren

Ich würde mir unbedingt ein paar Schalter "leisten" und homing benützen. Sonst stehst Du nach jedem Abbruch irgendwo und versaust Dein Bauteil und die Schalter kosten weniger als 10*10cm Carbon. Nur mit funktionierendem Homing kann man aus meiner Sicht einen abgebrochen Job wieder ernsthaft aufnehmen.

Vorschub (in Holz; zum Rest habe ich noch zu wenig Erfahrung):
Aus meiner Sicht ist weniger Zustellung und mehr Vorschub deutlich besser. Die Spankräfte gehen runter, weshalb die Drehzahl nicht so einbricht wie bei viel Zustellung. Damit wird das Ergebnis besser und die Gefahr, dass der Fräser stehen bleibt ist geringer. Auch bei der Fräserauswahl/ Radienauswahl in der Konstruktion kann man sich einen Vorteil verschaffen. Nie einen Fräser passen zu den Radien wählen. Das Spanvolumen nimmt dann schlagartig zu und die Fräse muss eine Ecke fahren statt einen Radius.

Und: mach Dir mal den Spaß die Maximalwerte zu "erfahren". Das gibt ein gutes Gefühl dafür, was die Motoren tatsächlich können und welche Trägheiten da unterwegs sind. Danach fährt man freiwillig keine Ecken mehr ;-)

Liebe Grüße,

Markus

10.02.15 06:55
muggi 
Re: Upgrade auf Nema 23

Ronald:
Hi,

@muggi: Woher hast Du den Wert 0,05 Ohm für den Messwiderstand auf dem Treibermodul? Auf den von mir gelieferten Modulen ist ein 0,1 Ohm Widerstand. Damit halbieren sich die von Dir angegebenen Werte! Auch Vref düfte nicht stimmen. Das sollten 1,6666V sein!
Ich habe hier dazu ja schon was geschrieben!

LG
Ronald


Hi Ronald,


ok, dann war meine Rechnung falsch.... ich war für die Formel auf der Pololu Seite.

Gruß Muggi

10.02.15 08:16
Kai 
Re: Upgrade auf Nema 23

Gibt es eigentlich ein consolenbefehl das man x 100 fährt aber mit einer gewissen geschwindigkeit?
Ich hatte schonmal gesucht aber nix gefunden. ..
So dam man direkt eine einzeiler schreiben kann und so besser testen.
Aja fur gfk nehme ich einen 1,5mm spiralverzahnten Fräser.
Und fur holz 1,6mm zweischneider.aber ich werde mir vielleicht noch was in der richtung
1,5mm einschneider holen.
Der spiralverzahnte schafft den span nicht abzufuhren und glüht schnell aus.
Zumindest bei mir und pappelholz.

10.02.15 09:20
LouisCypher 
Re: Upgrade auf Nema 23

g01 <Kooridnaten> F100 fährt mit 100mm/sec da hin wo Du hinwillst.

Für GFK nehme ich die Diamantschliff Dinger. Die halten vieeeeeeeelllllll länger.

Liebe Grüße,

Markus

 1 2 3 4
Zustellgeschwindigkeiten   Grüße   einstellungswerte   funktionierendem   Upgrade   Betriebsspannung   Beschleunigung   Zustellung   Befestigungsmaterial   spiralverzahnten   Leistungsmessung   Rollenverschleiß   Motoren   Beschleunigungswerte   Schrittmotorsteuerung   Schnittgeschwindigkeiten   vieeeeeeeelllllll   Strombegrenzung   Stromverstärkung   Schrittfehler