| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX
 1 2
06.02.17 09:40
Shinobi 
Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

Hallo,

ich plane gerade meine Fräse, aber habe noch große Probleme beim Einschätzen der finalen Abmessungen. Mein Platz ist begrenzt und jetzt wollte ich fragen, ob es eine Übersicht der Fräsenabmessungen gibt. Die Fräse benötigt ja mehr Platz als die Profillängen.

Kann mir sagen, um wieviel die jeweiligen Fräsen mehr an Platz benötigen und wie groß dann die Bearbeitungsfläche in etwa ist.

Als Beispiel nehmen wir einfach Profillängen mit 100x60cm. Wieviel muss ich an den Seiten noch jeweils dazurechnen?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise :)

06.02.17 09:43
crix 

Administrator

Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

Hi,

für die Max habe ich die Masse mal zusammengetragen:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=36&page=1

Gruß
Christoph

06.02.17 10:42
Shinobi 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

super. die MAX ist bei meinen maßen für mich wohl übertrieben, aber es hilft schon einiges weiter. deine spindel is echt leise!

die T lacht mich immer mehr an. sie ist halt robuster und genauer als die 2er oder X... die genaueren abmessungen könnte man eigentlich gut ins wiki übernehmen, finde ich.

06.02.17 11:14
Shinobi 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

ok die T wird für einstieger mal überhaupt nicht empfohlen. dh es wird sich wohl zwischen X und 2er entscheiden... fehlen nur die maße zum rumrechnen... dann kann ich meinen plan zur weltherrschaft bald in die tat umsetzen

07.02.17 08:25
Shinobi 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

gibt es hier denn niemanden der mir sagen kann wie groß eine Shapeoko 2 mit 100x60cm profilen im endeffekt wirklich ist?

07.02.17 18:04
TP109 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

Hallo Shinobi

Meine Fräse (Max) hat ein Aussenmass von 118 cm tiefe und 100 cm breite.
Die zu fräsende Fläche beträgt 90,5 cm tiefe und 64 cm breite.
Mit hochgefahrener Spindel brauche ich ca 60cm höhe.

08.02.17 17:35
Ronald 

Moderator

Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

Hallo,

ich kann die Maße für die meisten Fräsen ja mal zusammen tragen. Bin aber erst wieder am Freitag in der Werkstatt. Die -X habe ich z.Z. leider nicht aufgebaut da. Hier müsste mal ein Kunde nachmessen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 08.02.17 17:36

08.02.17 22:00
Shinobi 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

ja das wäre toll. wenn ich es richtig sehe, muss man auf jeden fall die 2x die größes des schrittmotors einrechnen auf der X-achse. das ist normalerweise ja die kürzere. in meinem fall also die 600 + 2x motor. könnte man die achsenlängen auch umdrehen?

Y-achse: 600mm
X-achse: 1000mm + 2x motoren

wäre das machbar oder bringt das nachteile mit sich? auf der längsseite habe ich nämlich mehr platz und könnte damit den bearbeitungsraum ein wenig vergrößern.

10.02.17 18:21
Ronald 

Moderator

Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

Ich habe jetzt die Messungen gemacht. Dabei gebe ich immer die Längen an, die die Maschine in alle Richtungen übersteht, gemessen von den MakerSlide-Profilen aus. Also können die Werte direkt zu der gewünschten Profillänge dazu addiert werden:

Also, hier jetzt die Maße:

Shapeoko2: (mit NEMA17)
links: 105mm (mit Arduinohalterung, ansonsten wie rechts)
rechts: 50mm
vorne: 8mm
hinten: 8mm
Gantry: 305mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Oberkante Motorplatte Gantry)
Z-Achse: 460mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Rückkante NEMA17 Motor)

Shapeoko-X: (Z.Z. nicht aufgebaut! Bitte vom Kunden nachmelden. Ich pflege es dan ein!)
links:
rechts:
vorne:
hinten:
Z-Achse:

Shapeoko-T:
links: 91mm
rechts: 103mm (mit Arduinohalterung, ansonsten wie links)
vorne: 11mm
hinten: 61mm (Gantry komplett nach hinten gefahren)
Gantry: 300mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Oberkante Motorplatte Gantry)
Z-Achse: 380 mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Oberkante Pully)

Shapeoko-MAX: (Variante mit Motor innen)
links: 116mm (mit Arduinohalterung, ansonsten wie rechts)
rechts: 62mm
vorne: 8mm
hinten: 8mm
Gantry: 320mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Oberkante Motorplatte Gantry)
Z-Achse: 405mm (gemessen von Unterkante 20x20 Rahmenprofil bis Oberkante Pully)

Ich hoffe das hilft euch weiter! Wenn sonst noch Fragen sind, bitte melden.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 10.02.17 18:22

11.02.17 19:07
Shinobi 
Re: Vergleich der Abmessungen von 2, X, T und MAX

ja danke das hilft mir sehr!

würde es denn zu großen nachteilen kommen, wenn ich meine maschine mit 100cm X-achse und 60cm Y-achse baue? im normalfall ist ja die X-achse die kürzere, da auf dieser ja der fräser rumfährt... für mich würde es aber anders rum mehr sinn machen, sofern es sinnvoll ist. danke

 1 2
Oberkante   Rahmenprofil   Abmessungen   Motorplatte   weltherrschaft   zusammengetragen   achsenlängen   Arduinohalterung   gemessen   bearbeitungsraum   Schleppketten   Profillängen   Unterkante   Fräsenabmessungen   Vergleich   Arbeitsbereich   Bearbeitungsfläche   sachdienlichen   MakerSlide-Profilen   hochgefahrener