| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welche Shapeoko 2 oder max
 1
15.09.16 20:33
christian_roeckl 

Welche Shapeoko 2 oder max

Hallo,

welche Shapeoko solch mir zulegen? Sie Sollte 1000 x 800 mm groß sein und ich möchte Sie später einmal Umrüsten auf eine 800 Watt kress Frässpindel. Bearbeitet soll überwiegend Holz Einlegearbeiten oder Schilder und Wappen. Holz Stärken bis Etwa 22 mm auch Harthölzer.
Da ich nicht sehr weit weg wohne möchte ich das Gerät wenn es denn soweit ist vor Ort abholen und bezahlen.

16.09.16 22:15
Ronald 

Moderator

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

Hallo Christian,

das ist Geschmackssache. In der Regel reicht oft die Shapeoko2, -X aus. Ab ca. 1200x1200mm empfehle ich die MAX. Wenn Du aber die Fräse oft benutzen willst und später eine schwere Kress verwenden willst, dann kann man auch gleich eine MAX nehmen. Du solltest nur wissen, dass die MAX eine Größenordnung größer ist. Die Maschine ist um einiges wuchtiger und Du solltest da auch NEMA23 Motoren verwenden. Was dann auch ev. die Ansteuerung größer werden lässt. Du verlässt hier meist den Hobbybereich und die Arduinosteuerung!?!

LG
Ronald

P.S. Ach ja, abholen ist nach Vereinbarung kein Problem.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.16 22:18

17.09.16 17:52
christian_roeckl 

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

Danke,

für die schnelle Antwort. Gibt es Die Shapeoko Max bald auch mit Gewindeantrieb?

19.09.16 15:14
Ronald 

Moderator

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

Hallo,

das wird wohl noch einige Zeit dauern. Ich preferiere die Lösung mit dem innenliegenden Gewindeantrieb. Dazu muss das Profil aufgeschlitzt werden, und die Trapezmutter muss gewisse Maße einhalten und einen, idealerweise, angegossenen Flansch für die Befestigung am Motorblech haben. Das ist alles leider nicht so aus dem Arm geschüttelt. Das braucht Vorarbeit und ev. individuell gefertigte Bauteile.

Übrigens, ich habe gerade einen Kunden bei mir in der Nähe, der mit geschlitzten MakerSlide-MAX Profilen "Experimentiert". Sein erster Eindruck ist der, dass die Profile auch im geschlitzen Zustand keine spürbare Verschlechterung der Stabilität haben. Mal sehen wie es da weiter geht. Vielleicht bekomme ich dann auch mal ein paar Fotos.

LG
Ronald

19.09.16 17:14
christian_roeckl 

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

Danke für deine Antwort,

der Warenkorb funktioniert nicht, oder liegt es vielleicht an dem das ich ihn mit dem IPad bedienen wollte.
Manche Sachen wie Profile gehen aber die Bausätze nicht.

Würde eine Shapeoko T mit dem Elektro Kit Emma 17 und der Frässpindel mit Drehzahlregler für meine Zwecke (1000x 800mm)
Reichen ?

19.09.16 17:29
christian_roeckl 

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

Hab noch was vergessen,

Was ist der Vorteil eines Gewindeantriebs wie bei der Shapeoko T gegenüber des Riemens?

19.09.16 17:49
crix

nicht registriert

Re: Welche Shapeoko 2 oder max

*Wenn man spielfreie Trapezmuttern verwendet fällt das Umkehrspiel weg und das ganze wird genauer
*Durch die größere Übersetzung muss der Motor nicht mehr halten wenn er stillsteht, das spart strom
*Das Microstepping kann verringert werden und/oder die Positioniergenauigkeit XY steigt.
Durch die höhere Übersetzung wird die maximale Verfahrgeschwindigkeit allerdings sinken.

 1
Positioniergenauigkeit   Einlegearbeiten   Gewindeantrieb   Drehzahlregler   Ãœbersetzung   MakerSlide-MAX   Größenordnung   Shapeoko   innenliegenden   Verfahrgeschwindigkeit   Experimentiert   Trapezmuttern   Gewindeantriebs   aufgeschlitzt   Microstepping   Geschmackssache   angegossenen   Verschlechterung   Arduinosteuerung   Frässpindel