| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse mit 2 Kugellagern
 1 2 3
02.02.16 23:24
dukesierra 
Z-Achse mit 2 Kugellagern

Wird es die Z-Achse mit 2 Kugellagern wie sie in der Shapeoko Max verbaut verbaut ist, auch als Upgrade-Kit für die Shapeoko 2 geben ?

Gruß
Jochen

03.02.16 08:10
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Hallo,

das hatte ich eigentlich vor! Nur ist die Anfertigung einiger Teile für die Z-Achse noch so arbeitsintensive, dass ich erst mal die neuen Kits damit ausstatten muss. Wenn ich eine bessere Lösung habe, dann selbstverständlich auch als Upgrade Kit!

Bitte noch etwas gedulden!
Ev. biete ich dann auch Trapezgewinde an?

LG
Ronald

11.02.16 11:34
millivanilli 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Sollte hier Interesse bestehen, könnte ich kurzfristig (d.h. ab nächste Woche) 4 Sätze der angefertigten Teile zum Upgrade der Z-Achse anbieten. Diese habe ich bei der Anfertigung der Teile für meine Shape Oko mitmachen lassen.

Ein Set besteht dabei aus den beiden gefrästen Platten und einem passenden Stück Gewindestange.

Ich könnte anbieten

1 Satz der Platten aus Kunststoff (die originalen von Herrn Holze aus meinem Bausatz) incl. der dazu passenden Gewindestange

3 Satz der Platten gefräst aus Alu incl. der dazu passenden Gewindestange

Somit müssten für ein Upgrade nur noch die nötigen Normteile bestellt werden.

Würde die Sätze jeweils zum Selbstkostenpreis im Sinne des Gedankens dieses Open Source Projektes abgeben.

Wer Interesse hat einfach per PN bei mir melden.

20.02.16 17:57
millivanilli 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Die Upgrade Teile wären Fertig ...

Wer Interesse hat seine Z-Achse auf die Version mit 2 Lagern aufzurüsten oder seine Fräse mit den beiden Platten aus Alu auszurüsten kann sich gerne melden ....

Datei-Anhänge
Miller 006.jpg Miller 006.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 306 kB

21.02.16 15:00
FlixS 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

hast du vielleicht auch mal bilder wie es zusammengebaut aussieht?
Vielleicht auch mit Plänen dann könnte man es vielleicht auch selber machen. Fräse hat man ja ;)
Kenne Open Source bis jetzt nur von Software aber mit Hardware ist das auch eine schöne Idee

22.02.16 17:52
millivanilli 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Anbei mal ein Bild von meiner Z-Achse....
Bin bisher leider noch nicht soweit gekommen, dass ich selbst fräsen kann und habe mir die Teile daher von einem Freund professionell fertigen lassen.

Pläne bzw. 3D Modelle und Zeichnungen kann man sich einfach auf der Shapeoko Website downloaden ...
Sind auch die selben wie im Bausatz von Herrn Holze nur mit Aluplatten statt Kunststoff...

Wie gesagt hätte noch 3 Sätze aus Alu plus einen originalen aus Kunststoff liegen, die ich zum Selbstkostenpreis abgeben würde.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.16 17:53

Datei-Anhänge
IMAG0368.jpg IMAG0368.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.795 kB

24.02.16 06:52
Stephan 

Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Hallo Millivanilli ich habe dir eine Nachricht geschrieben-- sieht ja super aus ,was für ein loop Zahnriemen wird dort verwendet und für die m8 Gewindestange welcher pully????

ok bis denne denn Gruß Stephan...........

24.02.16 16:03
dukesierra 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Stephan:
Hallo Millivanilli ich habe dir eine Nachricht geschrieben-- sieht ja super aus ,was für ein loop Zahnriemen wird dort verwendet und für die m8 Gewindestange welcher pully????

ok bis denne denn Gruß Stephan...........

Hi Stephan,
ich antworte jetzt mal für Millivanilli da meine Teile von ihm schon auf dem Postweg zu mir sind und ich die restlichen Teile schon hier habe.

1x Flanschlager 8x22x7mm (das zweite benötigte Lager müsstest du schon aus deinem normalen Shapeoko Kit haben)
Ich habs von Ebay
http://www.ebay.de/itm/381030692704?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

1x Zahnriemen Optibelt Omega 168 3M 9mm breit
Hab ich hierher nachdem ich lange gesucht habe
https://zahnriemen24.de/artikelno_1_7_1047

gibt aber auch noch
https://www.kistenpfennig.de/Article/32168-3M-9

1x Pully 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen Innendurchmesser 5mm
Da mußt du schauen woher. Ich habe einen aus Ebay genommen,da er im MyHobby-Shop momentan nicht verfügbar ist. Aber der muß noch verbohrt werden sprich Aufbohren und Reiben auf 5mm und Bohrung für Madenschraube.

Gruß
Jochen

24.02.16 16:22
millivanilli 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Danke dir für die Info und die Zusammenfassung ...

Hatte leider vergessen es hier für alle sichtbar einzutragen ...

28.02.16 16:50
dukesierra 
Re: Z-Achse mit 2 Kugellagern

Korrektur und Erweiterung meines obigen Post

2x Flanschlager 8x22x7mm Da das Lager aus dem Kit kein Flanschlager ist
Ich habs von Ebay
http://www.ebay.de/itm/381030692704?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

1x Zahnriemen Optibelt Omega 168 3M 9mm breit
Hab ich hierher nachdem ich lange gesucht habe
https://zahnriemen24.de/artikelno_1_7_1047

gibt aber auch noch
https://www.kistenpfennig.de/Article/32168-3M-9

2x Pully 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen Innendurchmesser 5mm Da für die Z-Achse der Motor beim Kit ja mit einer Drehstarre Kupplung verbunden ist.
Da mußt du schauen woher. Ich habe einen aus Ebay genommen,da er im MyHobby-Shop momentan nicht verfügbar ist. Aber der muß noch verbohrt werden sprich Aufbohren und Reiben auf 5mm und Bohrung für Madenschraube.

Desweiteren:
Für Motorbefestigung
4x Inbusschraube M3x10
4x U-Scheibe für M3

Für Lagerbefestigung (Gewinde mußte ich selber in die Bohrungen schneiden)
4x Inbusschraube M5x6


Dann mußte ich die Laufrollen mit weiteren Unterlegscheiben an den neuen Abstand der Gewindestange zum Profil angleichen und dadurch, das das Gewinde in Spindelmutter nicht nicht sauber parallel zur auflagefläche verlief, dieses einseitig mit unterlegblechen unterlegen damit die Spannung der Mutter zur Welle nicht zu groß wird.

Bilder von meinem Umbau reiche ich nach.

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16 16:58

 1 2 3
Gewindestange   Zahnriemen   arbeitsintensive   selbstverständlich   Kugellagern   dold-mechatronik   Selbstkostenpreis   Unterlegscheiben   Z-Achse   Lagerbefestigung   Schrumfschlauch   Kunstoffplatten   K%3AMEBIDX%3AIT   Zusammenfassung   Sammelbestellungen   Motorbefestigung   vorsichtshalber   Innendurchmesser   Trapezgewindespindeln   Millivanilli