| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

CAMBAM
 1
09.09.20 14:52
ThomasKorthals 
CAMBAM

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner habe ich die Demo-Versionen von CAMBAM und ESTLCAM
installiert. Beim erzeugen der G-Code Datei in CAMBAM wird eine ESTLCAM-Datei erzeugt.
Das ist sehr merkwürdig. CAMBAM hat dann seine Datei nicht erzeugt. Sie gibt es somit nicht.

Ich werde ESTLCAM deinstallieren und es dann erneut versuchen.
Kennt einer dieses Phänomen?

Gruss Thomas

09.09.20 15:14
crix

nicht registriert

Re: CAMBAM

Hallo Thomas,

ich kenne CAMBAM nicht, aber wenn Du G-Code erzeugst, wird das üblicherweise als mit der Endung .nc als Textdatei abgespeichert.
Es handelt sich dabei um keine "Estlcam" Datei, aber Estlcam kann so eine Datei natürlich auch öffnen.
Genausogut kannst Du eine solche Datei auch mit UniversalGcodeSender oder einer ähnlichen Software öffnen und an die Fräse schicken.

Unter Windows können Programme wie Estlcam angeben, welche Dateitypen sie verstehen und lesen können und eine entsprechende Verknüpfung anlegen. Meistens wird das bei der Installation abgefragt ob eine soclhe Verknüpfung angelegt werden soll.
Windows weiss dann dass .nc von EstlCam gelesen werden kann und zeigt das dann so an, dass es wirken kann als wäre .nc eine "EstlCam" Datei.

Gruß
crix

09.09.20 23:18
ThomasKorthals 
Re: CAMBAM

Hallo Crix,

danke für Deine Infos. Ich habe ESTLCAM deinstalliert und den Rechner neu gestartet.
Jetzt kann ich den G-Code erzeugen und bearbeiten.
Also ESTLCAM blockiert die Erzeugung des G-Codes in CAMBAM.
Hätte ich nicht gedacht. Ist aber leider so.

Gruss Thomas

09.09.20 23:38
crix

nicht registriert

Re: CAMBAM

Hallo Thomas,

wie oben bereits erklärt ist dem nicht so. Du hast nur nicht verstanden wie Windows mit Dateiendungen umgeht.
Durch Deinstallation von EstlCam wird lediglich die Verknüpfung von .nc Dateien mit EstlCam wieder aufgehoben.
Es ist problemlos möglich CamBam und EstlCam parallel laufen zu haben.

Gruß
crix

10.09.20 11:09
FoodFighter 
Re: CAMBAM

Mit einem Rechtsklick auf die von CamBam erzeugte .nc Datei kannst du das Programm auswählen (z.B. den Editor), mit dem du die Datei öffnen möchtest.
Weiterhin kannst du dort den Haken setzen "immer diese App zum Öffnen von .nc-Dateien verwenden" - dann wird die Standard-Verknüpfung von Windows auf dieses Programm geändert.

Weiterhin kannst du in den Windows-Einstellungen unter
Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen (gilt für Windows 10)
beliebig die Standard-Programm-Verknüpfungen zu den jeweiligen Dateiendungen anpassen.

Möchtest du also eine *.nc-Datei mit dem Windows-Editor, Notepad++ oder sonstigem öffnen, musst du dies einfach nur tun - wie crix schon schrieb.

Der Prallelbetrieb von CamBam und EstlCam ist problemlos möglich (ich nutze diese Kombination)

Gruß
Markus

19.09.20 17:00
ThomasKorthals 
Re: CAMBAM

Danke. Man lernt nie aus.
Gruss Thomas

 1
Windows-Einstellungen   Verknüpfung   Standard-Apps   Dateiendungen   abgespeichert   Deinstallation   deinstallieren   üblicherweise   deinstalliert   UniversalGcodeSender   entsprechende   ESTLCAM   Windows-Editor   Standard-Programm-Verknüpfungen   Installation   ESTLCAM-Datei   Demo-Versionen   Standard-Verknüpfung   Einstellungen   Prallelbetrieb