| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

G-Code Generator
 1 2
11.08.15 10:35
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: G-Code Generator

Das kann man dir ganz leicht erklären. Stl sind nur 3d objekte. Dafür ist eine andere frästechnik gefordert. Es wird das ganze objekt gefräst. Wenn du zb nur profiele fräsen möchtest und das profile ist ein quadrat 30x30 und du verwendest stl, dann geht die fräse nicht nur an den linien, wo geschnitten werden soll, entlang, sondern auch überall auf den flächen wo nicht geschnitten werden soll. Es fräst zwar nichts an den flächen weg, aber es sind ewig lange leerfahrten. Wenn ein profil mit dxf geschnitten wird, dann geht der nur an den linien entlang und die einstellungen haben damit auch eine ganz andere bedeutung. Stl würde auch nicht die profiele gut ausschneiden. Also total ungeeignet. Von daher ist stl nur für 3d objekte, wie zb ein gesicht in das holz fräsen.

Uberlappungen sind sowieso bei profielen zu vermeiden. Du musst deine fräsobjekte besser aufteilen. Du musst sogar selber darauf achten, wieviel platz zwischen den objekten nötig sind, damit dein fräser auch ungehindert durch kommt. Das so viel einzustellen sind, ist völlig normal. Bei cambam kann man zum glück einstellungen speichern und es auf andere linien übertragen. Bei cambam kann man die linien auch nochmal einzeln verschieben, falls bei der fräsanzeige der fräser in das andere objekt geht. Man kann dort alle linien anklicken und es zu ein ganzen profile einstellen, um nur eine einstellung zu tätigen.

Du darfst auf jedenfall nicht faul sein, Wenns um einstellungen geht. Das braucht viel zeit. Da musst du sehr genau sein.

13.08.15 18:29
Hans-Peter 
Re: G-Code Generator

Hallo DJ-EKI:2,

Ich bin mit CAD/CAM noch ziemlich am Anfang und hab 3D Konstruktion mit dem Zeichenbrett vor knapp 50 Jahren während des Studiums gelernt.
Deine Info hat mir erst mal weitergeholfen in dem "ich weiß was ich alles noch nicht weiß". Daran muß ich jetzt erst mal arbeiten.

Kurz zu meinem Projekt:
Es ist der Türstock eines Puppenhausaufzugs. Erst mal Freude für den Opa später Ergänzung des bereits bestehenden Puppenhauses, auch Eigenkonstruktion und Bau, für die Enkel. Die Ausfräsungen sind für die Aufnahme der Führungsschienen, des Motors, der Sensoren, usw usw. Teilweise 1/10 mm Toleranz. D.h. auch Ich kann nicht das Objekt dem Tool anpassen. Z.B. Kann der Motor mit der Seilrolle aus Platzgründen nur senkrecht zur Laufrichtung der Schiebetür sein (Überschneidung von Bahnen) und die Frästiefen sind sehr unterschiedlich.
Notfalls muß ich unsaubere Kanten die am Ende der Fräsfahrten entstehen auf einer anderen Fräsmaschine mit manuellem Support nachbearbeiten.

Dann nochmal Danke

14.08.15 22:28
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: G-Code Generator

Ich musste auch unterschiedliche Frästiefen für mein Projekt erstellen und hätte es erst in 3D machen können. Aber es wird alles viel sauberer, wenn man es richtig einstellt und eigene Linien, bzw DXF nutzt. Evtl hilft dir Taschenfräsen weiter. Cambam kann das auch, ist aber versteckt. Cambam erkennt Inseln und die kann man für unterschiedliche Tiefen gut nutzen.

 1 2
Estlcam   verfahrensweise   nachbearbeiten   Geschwindigkeit   GRBL-Controller   Puppenausaufzug   einstellungen   Führungsschienen   funktionsfähiger   Bediennelemente   profielschneiden   überschneidende   unterschiedliche   Ãœberschneidung   Eigenkonstruktion   Zustellbewegungen   unterschiedlich   Generator   Puppenhausaufzugs   Bearbeitungsbutton