| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mit welcher Steuerungssoftware arbeitet ihr ?
 1
02.11.19 15:45
Hubertus 

Mit welcher Steuerungssoftware arbeitet ihr ?

Hallo,

immer liest man über die EstlCam Software. Ich habe sie auch, aber braucht man sie wirklich im Hobby-Bereich? Bei meiner China-Fräse war eine GRBL-Controller-Software dabei. Meine ersten Versuche habe ich mit dieser Software gemacht. Eine GRBL (C-Code) Testdatei geladen und das ganze gefräst. Wenn ich mit z.B. FreeCad ein Projekt zeichne und diese als GRBL-Datei abspeichere, müsste das ganze doch funktionieren, oder?
Sicherlich hat EstlCam gewisse Vorteile, so zum Beispiel die Höhenmessung (Tastplatte...) und andere Eingangs/Ausgangs-Signalmöglichkeiten.
Mich würde einmal interessieren, mit welche Steuerungssoftware ihr arbeitet, natürlich immer im Zusammenhang mit MyHobby Hardware.

Gruß
Hubert

02.11.19 16:11
crix

nicht registriert

Re: Mit welcher Steuerungssoftware arbeitet ihr ?

Im Wiki gibt es eine Übersicht für verschiedene Software Optionen:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...:steuersoftware

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 12:07

05.11.19 09:50
Ronald 

Moderator

Re: Mit welcher Steuerungssoftware arbeitet ihr ?

Hallo Hubertus,

es gibt hier auch eine kleine Übersicht mit Screenshots: https://github.com/grbl/grbl/wiki/Using-Grbl
Für Freunde der WEB-Basierten Steuerung kann man sich auch noch Chilipepr anschauen: http://chilipeppr.com/ Hier dann den GRBL-Workspace wählen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 05.11.19 09:53

09.11.19 16:16
Hubertus 

Re: Mit welcher Steuerungssoftware arbeitet ihr ?

Hallo,

vielen Dank ihr Beiden für eure Antwort. Natürlich kenne ich die Infos auf der Wiki-Seite, aber ich hatte diesen Thread eigentlich mehr als Umfrage gestartet. Ich wollte erfahren, welche Steuerungs-Software allgemein hier eingesetzt wird und eventuell welche Erfahrung man mit ihr gemacht hat.

Gruß
Hubert

 1
China-Fräse   WEB-Basierten   Zusammenhang   interessieren   Steuerungssoftware   Ãœbersicht   GRBL-Controller-Software   funktionieren   Ausgangs-Signalmöglichkeiten   Steuerungs-Software   arbeitet   GRBL-Workspace   Screenshots   myhobby-cnc   Hobby-Bereich   bearbeitet   Höhenmessung   steuersoftware   verschiedene   natürlich