| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

2,8A Motor - DRV8825
 1
12.11.15 20:31
Afterlife 
2,8A Motor - DRV8825

Moin. Ich bin der Neue, ich soll hier singen...

Kurz zu mir: Ich bin absoluter Neuling im CNC-Bereich. Mit CAD komme ich soweit klar, CAM lerne ich noch, klappt aber auch bald.
Was ich mache: Ich baue elektrische Gitarren und Bassgitarren - derzeit noch komplett "von Hand".
Vor einigen Wochen habe ich mir einfach mal aus Neugier nen Arduino UNO bestellt um ein wenig damit rumzufuckeln. Stellte sich heraus, dass ich ganz gut zurecht komme. Programmieren kann ich ganz passabel (komme zwar aus der LUA-Ecke, aber das ist sich ja alles ziemlich ähnlich). Nun, unter diesen Voraussetzungen dachte ich mir, ich gehe ein neues Langzeitprojekt an: CNC-Fräse.

Nun zum Eigentlichen: Ich habe mir 3 Schrittmotoren gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ich auf deren Basis das ganze Teil aufbauen sollte. Nema 23 (1,89Nm). Jetzt schlägt mir deren Datenblatt einen "rated current" von 2,8 Ampere vor. Ich weiß, dass ich diesen nicht überschreiten sollte/darf. Mir gehts auch eher ums Unterschreiten. Die DRV8825 von Pololu lassen 'ne maximale Stromstärke von 2,2 (oder 2,5 - laut anderen Quellen - Pololu selbst spricht hier von beiden) zu. Wie groß sind denn nun die Verluste, wenn ich diese "angeratenen" 2,8A unterschreite? Gibts da ne Formel oder ähnliches um das auszurechnen?
Es geht mir hier in erster Linie ums Finanzielle. Ich hab die Nema günstig geschossen und möchte jetzt keine allzuteuren Treiber kaufen - bin ja noch am probieren. Daher erstmal die DRV.

Weiters hab ich noch keine Netzteilentscheidung getroffen. Die Motoren wollen min. 24, max. 48V. Da dachte ich mir, ich gehe den Mittelweg mit 36V. Frage mich auch noch, welchen Unterschied das macht ("voltage current / phase" auf dem Datenblatt sagt 3,2). An Ampere bietet das Netzteil, das ich ins Auge gefasst habe, 9,7A bei -klar- 36V (350W).