| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

2,8A Motor - DRV8825
 1
12.11.15 20:31
Afterlife 
2,8A Motor - DRV8825

Moin. Ich bin der Neue, ich soll hier singen...

Kurz zu mir: Ich bin absoluter Neuling im CNC-Bereich. Mit CAD komme ich soweit klar, CAM lerne ich noch, klappt aber auch bald.
Was ich mache: Ich baue elektrische Gitarren und Bassgitarren - derzeit noch komplett "von Hand".
Vor einigen Wochen habe ich mir einfach mal aus Neugier nen Arduino UNO bestellt um ein wenig damit rumzufuckeln. Stellte sich heraus, dass ich ganz gut zurecht komme. Programmieren kann ich ganz passabel (komme zwar aus der LUA-Ecke, aber das ist sich ja alles ziemlich ähnlich). Nun, unter diesen Voraussetzungen dachte ich mir, ich gehe ein neues Langzeitprojekt an: CNC-Fräse.

Nun zum Eigentlichen: Ich habe mir 3 Schrittmotoren gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ich auf deren Basis das ganze Teil aufbauen sollte. Nema 23 (1,89Nm). Jetzt schlägt mir deren Datenblatt einen "rated current" von 2,8 Ampere vor. Ich weiß, dass ich diesen nicht überschreiten sollte/darf. Mir gehts auch eher ums Unterschreiten. Die DRV8825 von Pololu lassen 'ne maximale Stromstärke von 2,2 (oder 2,5 - laut anderen Quellen - Pololu selbst spricht hier von beiden) zu. Wie groß sind denn nun die Verluste, wenn ich diese "angeratenen" 2,8A unterschreite? Gibts da ne Formel oder ähnliches um das auszurechnen?
Es geht mir hier in erster Linie ums Finanzielle. Ich hab die Nema günstig geschossen und möchte jetzt keine allzuteuren Treiber kaufen - bin ja noch am probieren. Daher erstmal die DRV.

Weiters hab ich noch keine Netzteilentscheidung getroffen. Die Motoren wollen min. 24, max. 48V. Da dachte ich mir, ich gehe den Mittelweg mit 36V. Frage mich auch noch, welchen Unterschied das macht ("voltage current / phase" auf dem Datenblatt sagt 3,2). An Ampere bietet das Netzteil, das ich ins Auge gefasst habe, 9,7A bei -klar- 36V (350W).

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht komplett bekloppt rüber, aber es gibt bei dem Thema unglaublich viel zu beachten und die Informationen, die man im Netz bekommt, sind meist in Englisch (was ich zwar recht ordentlich beherrsche, aber hier gehts um Fachbegriffe ausm Elektrobereich).
Auch hoffe ich, dass ich jetzt hier mit meiner Fragerei nicht übertreibe und dass ich hier die ein oder andere Antwort bekomme.

Jedenfalls bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

-Afterlife

30.11.15 19:28
Reinhold 
Re: 2,8A Motor - DRV8825

Hi ... auch nach 2 Wochen hast du kein Antwort...ich versuch's mal

1.) Nema23 ist nicht gleich Nema23 ...oder "eigentlich fehlt die korrekte Bezeichnung" für 'ne brauchbare Antwort.
Bei deinen 1,9Nm hast du aber wohl schon einen 3 zoll (langen) Motor...
kommst du auf 1kg+, ca. 40Watt und hast besser ca. 50V zur Verfügung
... das alles liegt eigentlich oberhalb von jedem Pololu...

2.) Die Motoren "wollen" keine Volt sondern das ist vermutlich ein "max. rating". Betrieb ist mit Strom (current, A)
und die Spannung hat im wesentlich Einfluß auf die Beschleunigung (Induktivität).

3.) Netzteil: Du denkst dran das dein NT bis zu 4Motoren gleichzeitig betreiben können muß ?!

...habe gerade einen Post für Markus geschreiben: "Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542"
das wäre eine Richtung in die du dich vielleicht orientieren solltest ...

<laut gedacht>...ich find meine noch recht neue Shapeoko 2 ein wenig zu schwach auf der (Gummirad-) Brust für solche Motoren. Klar war die bisherige "Fräserei" etwas limitiert ... aber ich wollte eher was GROSSES für Holz und seh diese Y-Achse eher ungern mit nochmal 2kg Motor belastet (...aus 3D Erfahrungen "weiß ich" ... Das wird nie schnell !!!).

LG
Reinhold

P.S.: Da du die Motoren schon hast nimm den DRV 8825, pack 'nen ordentlichen Kühlkörper drauf und einen flotten Lüfter ganz nah drüber.
Laufen wird das ... irgendwie

(Nachsatz) ACHTUNG: Bei einigen Pololu DRV8825 Nachbauten sind die Stützelkos, die unter den Pololu's, in Sparausführung ... prüf auf jeden Fall ob sie richtig, am besten auf 50V spezifiziert sind (sonst tut's irgendwann 'nen Schlag).

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15 19:37

 1
unterschreite   gleichzeitig   Unterschreiten   Induktivität   freundlichen   Eigentlichen   Schrittmotoren   Sparausführung   Fachbegriffe   Stromstärke   Motorcontroller   Voraussetzungen   überschreiten   auszurechnen   Netzteilentscheidung   Beschleunigung   Informationen   Elektrobereich   Programmieren   Langzeitprojekt