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myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Arduino und Grbl Shield programmieren
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23.05.16 14:59
crix

nicht registriert

Re: Arduino und Grbl Shield programmieren

Das klingt so als wenn das Richtungssignal zum Motortreiber zur Z-Achse einen Wackelkontakt oder einen sproradischen Kurzschluss hat. Prüfe mal die DIR Leitung von Arduino bis zum Motortreiber.
*Sind alle Lötstellen sauber verlötet?
*Gibt es irgendwo Lotkügelchen die einen Kurzschluss machen können
*Vielleicht macht der Kühlkörper des Motortreibers einen Kurzschluss?

Zuletzt bearbeitet am 23.05.16 15:05

23.05.16 15:16
crix

nicht registriert

Re: Arduino und Grbl Shield programmieren

@MrSpeedy:
Die NEMA17 unterscheiden sich von den NEMA23 nur durch die Stirnfläche und die Leistung.
Von beiden Motoren gibt es Varianten mit 4 oder mehr Anschlussdrähten. Hier im Shop gibt es soweit ich weiss nur die Varianten mit 4 Anschlussdrähten. Von daher sollte eine NEMA17 genauso angeschlossen werden wie ein NEMA23.
Sofern Du ein GRBL Shield verwendest ist es auch egal ob Du DRV8825 oder A4988 Treiber verwendest, die sind Pinkompatibel, müssen nur vom Microstepping ggf. anders gejumpert werden.

23.05.16 15:23
crix

nicht registriert

Re: Arduino und Grbl Shield programmieren

@Niine:

Das Richtungs Signal für die Z-Achse kommt am Motortreiber unten Rechts (Z)am Pin links unten an wo DIR dransteht.

Wenn das nicht stabil ist, kann das auch die komischen Geräusche erklären.
Ein weiterer Kandidat für komische Geräsche kann auch ein falsch eingestellter Strom sein. (Das geht über den kleinen Poti auf dem Motortreiber). Wie das geht hatte ich ja schon weiter oben mal erklärt..

23.05.16 17:48
Niine 
Re: Arduino und Grbl Shield programmieren

Also ich habs jetzt nicht direkt gemessen, aber wenn ich den X-Achsen-Motor anstecke, funktioniert es Problemlos und in die richtigen Richtungen.
Ich vermute dann schon fast, dass der Motor hinüber ist :-(

24.05.16 13:01
crix

nicht registriert

Re: Arduino und Grbl Shield programmieren

Dann würde ich nochmal den Motor der X-Achse ausbauen und als Motor für die Z-Achse einbauen und umgekehrt. Wenn der Fehler dann von der Z auf die X wandert und die Z-Achse läuft, lässt das wirklich fast nur noch einen defekten Motor als Ursache übrig.
Das DIR Signal würde ich trotzdem nochmal im Betrieb überwachen wenn der Fehler auftritt. Am besten mit einem Oszilloskop.

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