| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Cat/Ethernet Kabel zu den Steppern
 1
01.04.16 23:39
audiocrush 
Cat/Ethernet Kabel zu den Steppern

Hallöchen,

mir kam gerade in den Sinn, ob es zur Steigerung der Präzision einer Fräse nicht eventuell gut geschirmte Flex-Ethernet Kabel nehmen könnte.
Bei den Kabelstrecken, Frequenzen und Strömen kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Stepper sonst gegenseitig stören könnten.
Gibt es hier Erfahrungswerte zu dem Thema?
Macht es überhaupt etwas aus?

Grüße

audiocrush

Zuletzt bearbeitet am 01.04.16 23:40

02.04.16 23:04
Snoopy 
Re: Cat/Ethernet Kabel zu den Steppern

Hallo

der Gedanke ist nachvollziehbar.

Es gibt ja auch Power over Ethernet....jedoch sind die Stromstärken dort momentan auf max 720mA bei CAT5 beschränkt....Die Kabel sind einfach recht dünn.

Willst du sie zudem noch in Ernergieketten führen, wirst du mit dem ständigen Biegen noch mehr Probleme bekommen...dafür sind die Kabel einfach nicht gemacht.

Wenn du vernüftige Leitungsstärke suchst, die geschirmt sind und auch für Energieketten taugen, gibt es im Netzt genug Möglichkeiten...zB. Ölflex Leitungen...ö.Ä.

Ich habe bei mir neben den Ölflex Leitung in den Energieketten ein CAT6 Kabel im Einsatz für die Limitschalter an den Y Achsen....da sind sie nicht der strändigen Biegebelastung ausgesetzt und funktionieren als Signalleitungen einwandfrei.


Gruß Jürgen

 1
Biegebelastung   einwandfrei   Energieketten   Möglichkeiten   Flex-Ethernet   Stromstärken   Hallöchen   Ernergieketten   Kabelstrecken   funktionieren   Leitungsstärke   Ethernet   Limitschalter   Signalleitungen   gegenseitig   strändigen   nachvollziehbar   beschränkt   Erfahrungswerte   vernüftige