| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Endschalter Homing mit NC
 1
27.11.16 13:28
opaque 
Endschalter Homing mit NC

Hallo Froum,

ich bin gerade am testen von meinem GRBL Shield v2 mit einem Arduino Uno und grpl 0.9j für meinen LaserCutter.

Setup:
1200x600mm V-Slot 20
2 Nema 17 für X (rechts vorne und rechts hinten) mit 4 Endschalter
1 Nema 17 für Y mit 2 Endschalter

Nun möchte ich die Endschalter allerdings als öffner Verwenden also normal close (NC) um zusätzlichen Schutz bei Kabelbruch oder dgl. zu schützen. Ich habe für die X Achse die 2 X- Endschalter in serie und die 2 X+ Endschalter auch in serie verkabelt.
Wenn ich jetzt das Homing ausführe funktioniert es nur wenn ich X- UND X+ gleichzeitig betätige. Laut grbl sollte es aber mit NC Endschaltern auch funktionieren. Aus der Richtung in welche die Achse fährt (X-) sollte das Board erkennen welcher Endschalter ansprechen muss.

Das hier habe ich schon studiert:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...r_grbl_settings

Damit ergeben sich für mich 2 grundsätzliche Fragen:
1) Brauche ich die Wiederstände bei den Endschaltern von denen immer wieder in diversen Foren zu lesen ist.
2) Kann das Grundsätzlich mit dem GRBL Shield v2 mit Normal Close Endschalter funktionieren.

LG opaque

27.11.16 16:55
crix

nicht registriert

Re: Endschalter Homing mit NC

ALLE Schalter einer Achse (+ und -) müssen als Gruppe verdrahtet werden da es nur einen Eingang gibt.
Im Falle von NC müssen alle 4 X Schalter in Serie geschaltet werden.
Abgesehen davon sind auch für eine doppelt motorisierte Achse nur 2 Schalter nötig da die Laufwagen rechts und links gleichzeitig anschlagen.

28.11.16 09:44
opaque 
Re: Endschalter Homing mit NC

Hallo Crix,

danke für die Antwort. So habe ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert! X+ und X- sind somit nur brauchbar wenn die Endausschalter NO verdrahtet werden.
Und wie sieht es mit den oftmals beschriebenen Wiederständen aus?

LG opaque

28.11.16 10:17
crix

nicht registriert

Re: Endschalter Homing mit NC

Ich glaub da muss ich nochmal nachhaken. Die Brauchbarkeit ist unabhängig von der Schalterart (NO oder NC). Du musst nur die Verdrahtung entsprechend wählen.

Für NO müssen ALLE Endschalter je Achse Parallel verdrahtet werden, für NC müssen ALLE Endschalter je Achse in Serie geschaltet werden.

Normalerweise hat man je Achse 2 Schalter. Einen für den Anschlag rechts und einen für den Anschlag links. Bei der doppelt motorisierten Achse (Wird normalerweise als Y deklariert) gibt es ja 2 Laufwagen, die man beide mit 2 Endschaltern bestücken könnte, was allerdings unnötig ist, da ja beide wagen starr verbunden sind und somit gleichzeitig anschlagen sollten.

Die Frage die sich mir grad stellt, ist was Du mit X+ und X- meinst. Ich war davon ausgegangen dass die damit die Anschläge in X+ (rechts) und X- (links) Richtung meinst?

GRBL sieht für die Endstops je Achse genau einen Pin vor, kann also allein vom Kontakt nicht erkennen in welcher Richtung der Anschlag erfolgte, da sich in beiden Fällen der Zustand am Portpin ändert (Abhängig von der Verdrahtungsart von High->LOW bei NO oder von Low->High bei NC). GRBL weiss aber in welche Richtung es die Achse gerade verfährt wenn das Endstopsignal auftritt und kann daraus erkennen welcher Anschlag erreicht wurde.

Mit den "oft erwähnten" Wiederständen meinst Du vermutlich Pull Up wiederstände?
Die sind bereits im Arduino Prozessor (Atmega 328) integriert und werden von GRBL aktiviert. Sie sorgen dafür dass die Endstop Ports über einen hochohmigen Widerstand (Pull Up, ca 5-10 KOhm) mit der Versorgungsspannung verbunden sind. Sofern jetzt am Port extern keine niederohmige Verbindung besteht, sieht GRBL am dem Eingang den High Pegel.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.16 14:39

 1
Versorgungsspannung   funktioniert   motorisierte   verdrahtet   Endschalter   Endausschalter   Grundsätzlich   Wiederständen   motorisierten   Wiederstände   Endstopsignal   gleichzeitig   beschriebenen   Verdrahtungsart   Normalerweise   Brauchbarkeit   zusätzlichen   funktionieren   Endschaltern   grundsätzliche