| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?
 1
30.11.15 09:35
LouisCypher 
Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

Liebes Forum,

da meine Fräse gerade mächtig im Umbau ist überlege ich auf NEMA 23 umzusteigen um den höheren Massen und Steifigkeiten gerecht zu werden. Da nur wenige der Motoren mit dem wenigen Strom aus dem Stepstick zurechtkommen überlege ich auf DM542 Motorcontroller umzusteigen. Enweder möchte ich sie mit einer Breakoutplatine am GRBL- Shield betreiben oder gleich mit Linux CNC.

Hat jemand Erfahurng mit diesen Treibern?

Liebe Grüße,

Markus

30.11.15 10:50
Florian 
Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

Moin ich kann dir nur was zu den HY-DIV268N-5A sagen die es billig in der Bucht gibt..
Ich hab damit keine Schmerzen, auch wenn man viel negatives darüber liest. Derzeit nutze ich allerdigns aktiv ein Chinaboard mit TB6550 und Mach3..
Afaik nutzt Manfred von Machschmidt.de die von dir genannten Controller, evtl. fragst ihn einfach mal, ist ein netter Kerl ;)

30.11.15 19:00
Reinhold 
Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

LouisCypher:
... überlege ich auf DM542 Motorcontroller umzusteigen. Enweder möchte ich sie mit einer Breakoutplatine am GRBL- Shield betreiben oder gleich mit Linux CNC.

Hallo Markus

Ich komme ursprünglich von der anderen Seite (3D Druck): "Ganz nett fette Monster".

... und dementsprechend alles schwer - (ohne Microstepping)(können aber bis 128 uSteps) schwingend & laut .
Ein 12V oder auch 24V Netzteil ist (zu) wenig ... nutze den 50V Rahmen und 4,2A Wicklungsstrom.
Die DM542 könnten bis 300kHz ... grbl & Marlin aber nur ca. 50kHz (selbst mit MEGA 2560).
Mechanik und Elektrik von den DM541 sind imho TOP - "Kühlgehäuse&DIP Schalter".
Du wirst das Ganze "nicht gerade klein aufbauen" müssen.
Warum willst du irgendwelche Shields verbauen:
Direkt Drähte an den UNO und gut is !!!

Ich habe nur noch die Motoren so das ich jetzt nicht mehr sagen kann,
dieses Video zeigt dir aber vermutlich mehr als du wissen willst:



LG
Reinhold

P.S.: Nimm auf jeden Fall einen Nema23 mit durchgehender Achse für Z
... und druck dir 'nen Rad ...sonst wirst du an der Stelle nicht glücklich !!!
P.P.S.: Meine waren von Longs-Motors _Empfehlung_ Wantai hat mich Wochen hängen lassen!

01.12.15 19:23
LouisCypher 
Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

Vielen Dank. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Funktionieren denn die USB Schnittstellen für CNC- Linux aus der Bucht? Oder ist GRBL mit den Controllern die besser Lösung (mir graut es eigentlich bei dem Gedanken die NC Daten zu streamen)

Liebe Grüße,

Markus

01.12.15 21:04
Reinhold 
Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

...bei den usb Schnittstellen für CNC-Linux kann ich dir leider nicht helfen.
(Ich kenne da nur eine USB -> DB25 Schnittstelle für Mach3 von hackaday... und da steckt ein Arduino und grbl drin )
Kennst du tinyG ...oder Xmega TinyG CNC Controller ?


Das mit dem "grbl und Streamen" stellst du dir scheints etwas "schlimmer" vor als es ist:
(es wird ja nicht wirklich irgendwas in real time gestreamed sondern
grbl empfängt und puffert g-code (text) und rechnet daraus als Ausgabe Stepper-motor Schritte für 3-4 Achsen)

Das ganze ist asynchron (wie sonst) und heutzutage für jede CNC Projektgröße geeignet.
Zitat (aus grbl home New Features v 0.9):

Zitieren:
This means we can now fearlessly drive Grbl to it's highest limits. Combined with the new stepper algorithm and planner optimizations, this translated to 5x to 10x overall performance increases in our testing! Also, stability and robustness tests have been reported to easily take 1.4 million (yes, million) line G-code programs like a champ!

Reinhold

28.12.15 18:22
LouisCypher 
Re: Erfahrungen mit Motorcontroller DM542?

Den TinyG kenne ich. Wenn ich den nicht von der großen Insel bestellen (und verzollen) müsste wäre der schon an der Fräse.

Liebe Grüße,

Markus

 1
Steifigkeiten   durchgehender   optimizations   HY-DIV268N-5A   umzusteigen   Projektgröße   Stepper-motor   Funktionieren   Schnittstelle   Kühlgehäuse&DIP   Motorcontroller   dementsprechend   Schnittstellen   Microstepping   Breakoutplatine   Erfahrungen   ursprünglich   zurechtkommen   Wicklungsstrom   v=Sn9LCTGaEPk[