| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen
 1
19.04.15 23:15
Dietmar 
nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo,

Ich hatte mir die NEMA 17 0,48 Nm (42BYGHW811) Schrittmotoren hier im Shop bestellt.
Mir war nicht klar das diese 2,5 A benötigen.
Jetzt weiss ich nicht ob das grbl-Schild mit den DRV8825 damit funktionieren ,da sie mit
Kühlung maximal 2,2 A und ohne ca. 1,6 A vertragen.
Weiß jemand eine Lösung oder muss ich noch in eine andere Motoransteuern investieren?
Ausserdem erscheinen mir die Leitungen für diesen Strom etwas dünn.

Gruß Dietmar

PS: Ich hatte bis jetzt kaum Erfahrung mit Schrittmotoren

19.04.15 23:37
Dj-EKI

nicht registriert

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Die DRV8825 haben auch ein Poti um die Power zu regeln. Dort einfach eine geringere Zahl nehmen. 2,5Ampere gibt es die also auch !? Krass...
Also, das ist alles kein problem. Ich habe meine A4988 weiter herrunter geregelt, als die Angabe ist. Somit werden die Treiber nicht warm und die Motoren auch nicht. Wenn du merken solltest, dass die Motoren das doch nicht schaffen, dann müsstest du umrüsten.

Ich habe meine nach gefühl eingestellt. Sollte irgendetwas zu warm werden, kannst du noch etwas herrunter regeln.

Um die genau Einstellung zu sehen, musst du die Poti mit ein Multimeter messen. Einfach die Schraube mit + am Multimeter und GND am Minus, dann die Volt messen. Das wird eher in Millivolt Richtung gehen. Du kannst aber auch so den Widerstand messen, fals dein Shield Stromlos ist. Beides geht.

mfg EKI

Zuletzt bearbeitet am 19.04.15 23:42

20.04.15 11:20
Ronald 

Moderator

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo Dietmar,

ich hatte hier in diesem Forum schon Mal was zu den Motordaten und der Eignung der Motoren und Treiber geschrieben. Vielleicht stöberst Du hier noch etwas rum.

Ganz allgemein kann man sagen: Die Motoren haben physikalische Eigenschaften, die den Motor charakterisieren. Betrieben werden die Motoren aber mit einer getakteten Stromsteuerung. Sowohl 24V als auch höhere Ströme wären für so manchen Motor zu viel. Durch den Steuerbaustein bekommt der Motor aber nur die "Leistung", die er gerade benötigt. Die Motoren und die Steuerungen bei mir im Shop sind so ausgesucht, dass sie zusammen passen. Ich hatte noch keinen Kunden, der einen Motor zerschossen hat. Eher schon den Treiber! Durch Verpolung der Anschlüsse, statische Entladung oder Induktionsspannung der Motoren.

Es sollten immer passende Paare verwendet werden. POLOLU-Kompatible Treiber mit NEMA17 Motoren als eine Paarung, und Treiberbausteine á la TB6560 zusammen mit NEMA23 Motoren.

Also die Motoren mit den Treibern einfach mal in Betrieb nehmen. Starten mit einer mittleren Einstellung der Regler auf den Treibern und dann nachjustieren.

LG
Ronald

20.04.15 22:18
Dietmar 
Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo EKI und Rohland,


danke für die Anworten.

Meine Frage bezieht sich auf das Datenblatt des 42BYGHW811 wo die Stromstärke mit 2,5 A angegeben ist.
Inzwischen habe ich gelesen das man den Strom ungefähr bei 70 % also ca 1,7 A einstellen sollte und das
man ihn nach der Formel Vref = 1,75A x 5 x 0,1Ohm=0,875Volt einstellen kann.
Da sollten die DRV8825 gut damit zurechtkommen.
Welchen (mindesten) Kabelquerschnitt bzw. welche Kabelsorte würdet ihr für die Motoren emfehlen ?
Ich möchte einen möglichst kleinen wegen dem Gewicht und der Flexibilität nutzen.


mfg Dietmar

21.04.15 08:00
Ronald 

Moderator

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo Dietmar,

das war der Grund, warum ich lange das Datenblatt für die Motoren nicht veröffentlicht hatte. Die Leute (Kunden) gehen da zu "Kopflastig" an die Sache ran. Auch das mit dem Regler auf den Modulen.

Normaler Weise wird der Regler auf die Mittelstellung gestellt, und dann bei laufendem Dauertest der Fräse, je Achse der Regler zurückgedreht, bis der Motor ins Stocken geriet. Dann ca. 20% wieder hochregeln, und die Einstellung stimmt. Messen kann man z.B. um die beiden Module für die Y-Achse synchron einzustellen. Aber dafür reicht eigentlich auch die Reglerstellung.

Die von mir mitgelieferten Kabel von LappKabel "ÖLFLEX CLASSIC 100" mit 4x 0.5mm Querschnitt reichen bei 24V und ca. 1m Länge locker bis 10A. (https://hilfreiche-tools.de/berechnung/l...-berechnen.html). Schau dir mal die Leitungen an, die am Schrittmotor raus kommen, dass ist nicht mal 0,3mm Querschnitt. Also keine Angst. Ohne viel nachzudenken passt das alles gut zusammen.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 21.04.15 08:00

21.04.15 08:55
Dj-EKI

nicht registriert

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Deine Motoren gehen nicht kaputt, wenn du weniger strom verwendest. Du kannst die dinger unter 1 ampere betreiben. Probier einiges aus.

Kabel sind bei so geringen strömen fast egal. Ich habe von ein pc den ide kabel verwendet.

03.05.15 20:35
Dietmar 
Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo EKI und Rohland,

meine Sorge war das die Motoren zu wenig Kraft entwickeln, nicht das sie kaputtgehen.
Aufgrund euer Tipps habe ich als Kabel einfach die Leitungen von einigen alten PC-Gehäuse genommen
die Kabel hatten ja schon die passenden Stecker dran.
Und die Motoren Pi x Daumen eingeregelt. D :-).

Scheint gut zu funktionieren.

Danke

Dietmar

03.05.15 21:33
Dj-EKI

nicht registriert

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Erst nach längeren Belastungszeit kannst du erfahren, ob die Treiber und die Motoren das alles mitmachen. Ich musste eben tatsächlich bei mir etwas mehr Power aufdrehen auf meinen Treibern. Da reichte aber schon 30mV aus (Vom Treiber gemessen) und plötzlich wurde der Motor schon viel wärmer, aber dafür konnte der Motor mehr leisten. Nur zu heiß dürfen die auch nicht werden, so dass man sich nicht mehr anfassen könnte ^^

Fals dich das noch interessiert: Hier Kabelquerschnitt

Zuletzt bearbeitet am 03.05.15 21:35

16.12.15 09:53
Maddin 

Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Ronald:
...
Normaler Weise wird der Regler auf die Mittelstellung gestellt, und dann bei laufendem Dauertest der Fräse, je Achse der Regler zurückgedreht, bis der Motor ins Stocken geriet. Dann ca. 20% wieder hochregeln, und die Einstellung stimmt.
....
LG
Ronald


Hallo Ronald,

eins vorneweg: ich bin CNC-Anfänger und kenne mich nicht wirklich mit der Arduino-GRBL-Kombi aus, kann aber mit einem Multimeter umgehen. Habe mir für die Ansteuerung einer Proxxon MF70 im Shop das GRBL-Shield und dazu 4 Pololou Treiber DRV8825 gekauft. Nach dem Zusammenlöten bekomme ich nun langsam die Krise, weil ich die Spannung via Poti nicht, bei keiner der 4 Endstufen, eingestellt bekomme.

Wollte die Schrittmotore mit 1A betreiben und die Spannung sollte daher auf 0,5V eingestellt werden. Wenn ich nun an dem Poti drehe passiert eine Weile nichts, dann springt die Spannung schlagartig auf z.B. 0,350 V und wenn ich nun nur einen "Hauch" weiter drehe fällt die Spannung wieder auf NULL ab???? Komischerweise zeigen alle 4 Treiber das gleiche Fehlerbild!
War auch schon auf der POLOLU-HP (dort gibt es dafür ein nettes Einstellvideo), um Fehler meinerseits auszuschließen. Bei denen funktioniert das anscheinend. Was mache ich nur falsch oder hat jemand das gleich Phänomen???

LG
Martin

25.01.16 22:00
Flowmo 
Re: nema 17 0,48 Nm DRV8825 Stromeinstellen

Hallo Martin,

bei mir genau das gleiche Verhalten wie du es beschreibst. Ich konnte ebenfalls die Referenzspannung nicht vernünftig abgreifen. Den Widerstandswert konnte ich problemlos messen, den Spannungsabfall am Poti aber nicht. Verstehe es bis heute nicht, habe dann aber direkt den Motorstrom über mein Multimeter gemessen. Das ging ganz gut bim Stillstand der Motoren.

Die Messung mit dem Motorstrom war auch in diesem Info-Video von POLOLU zu sehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,

Florian

 1
veröffentlicht   Treiberbausteine   hilfreiche-tools   Referenzspannung   Belastungszeit   zurückgedreht   charakterisieren   Einstellung   Motoren   Arduino-GRBL-Kombi   Stromeinstellen   Widerstandswert   POLOLU-Kompatible   auszuschließen   Induktionsspannung   DRV8825   Mittelstellung   Kabelquerschnitt   Schrittmotoren   Spannungsabfall