| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Problem 300w Spindel
 1
30.10.16 22:23
hound1986 
Problem 300w Spindel

Hallo an alle hab heute die spindel mit dem netzteil aus dem shop mont .
aber die drehzahl lässt mehr als zu wünschen üprig wenn ich sie in mach3 einschalte.
sie lässt sich auch nicht hoch drehen.
vielleicht weiß jemand mehr .

03.11.16 17:41
hound1986 
Re: Problem 300w Spindel

Hat denn keiner eine Idee wie ich die Drehzahl erhöhe?Habe extra die Spindel aus dem shop von Roland genommen.

03.11.16 17:50
crix

nicht registriert

Re: Problem 300w Spindel

Die maximale Drehzahl der Spindel von 12.000 UPM sollte bei direkter Versorgung ohne Drehzahlregler mit 48V DC erreicht werden.
Jetzt stellt sich die Frage wie Du die Spindel versorgst und wie MACH3 die Spindel ansteuert.

Zunächst mal solltest Du die Spindel direkt an ein Netzteil mit 48V anschliessen, so dass Du eine Idee hast wie 12.000 Umdrehungen sich anhören. So kannst Du dann abschätzen ob MACH3 die Maximaldrehzahl erreicht oder eher nicht.

Wenn MACH3 die 12.000 erreicht geht mehr nur mit einer anderen Spindel, wenn nicht, muss man sich deinen Aufbau mal genau anschauen. Dazu bräuchten wir dann mehr Informationen wie das Ganze bei Dir verschaltet ist.

Welchen Drehzahlregler setzt Du ein
Welche Spannungsversorgung
Wie steuert MACH3 den Drehzahlregler
Wie sieht das Signal aus....

Gruß
crix

03.11.16 18:56
hound1986 
Re: Problem 300w Spindel

Habe das original Netzteil aus dem shop mit 24 v .
Das ist ja dumm wenn ich das nur mit einem 48v jetzt. Erreiche.
Die jetzige Drehzahl reicht ja nicht mal um Sperrholz zu fräsen.
Alles wibriert nur und als Tischler war ich deshalb der Meinung das die Drehzahl nicht Hirnhaut.
Habe tb6560 ahq dort auch die Spindel angeschlossen.
Drehzahl muss ich nicht regeln sollte nur eben hoch genug sein.
Vielen dank schon mal.

03.11.16 19:13
Ronald 

Moderator

Re: Problem 300w Spindel

Hallo,

ich hatte das mal mit 24V und einem digitalen Drehzahlmesser getestet und bin im Leerlauf auf ca. 11.200 Umdrehungen gekommen. Das Netzteil ist mit 24V so gewählt worden, da viele mit dem Netzteil dann auch gleich die NEMA-Motoren mit betreiben. Die würden mit 48V dann nicht mehr funktionieren.

Der Fräsmotor kann/darf auf gar keinen Fall an einem TB6560 betrieben werden. Das sind Treiber für einen Schrittmotor, und nicht für einen Gleichstrommotor. Auf den China-Board ist oft ein Relais für den Fräsmotor drauf. Das ist zu benutzen. Damit kann man den Motor an-aus schalten. Ob es da eine PWM-Steuerung gibt, ist mir nicht klar. Hängt ja auch von Board ab!

MACH3 kenne ich leider gar nicht. Kennen schon, aber ich benutze es nicht und kenne mich daher nicht mit der Bedienung aus.

Um eine höhere Schnittgeschwindigkeit zu bekommen, kann man auch Fräser mit mehreren Zähnen verwenden. Je Zahn verdoppelt sich ja die Schnittgeschwindigkeit. Insgesammt muss man sagen, der DC-Motor dreht langsamer, ist leiser und hat mehr Kraft. Der "Dremel-Clone" aus dem Shop hat den Vorteil, dass er kein Netzteil braucht (220V) viele schneller dreht, aber auch Hölle laut ist. Und mit ca. 130W auch nur die halbe Leistung hat. Es liegt also an der Anwendung und der Entscheidung des Kunden, was er machen will und was dafür der richtige Motor ist.

LG
Ronald

04.11.16 17:30
hound1986 
Re: Problem 300w Spindel

Vielen Dank für deine Antwort Roland.
Das china board heißt tb6560 und ich habe die fräse an den dafür vorgesehene Relais angeklemmt.
Habe eben mal die spindel direkt auf das netzteil geklemmt, kann aber keinen drehzahl unterschied feststellen .
Wenn alle stränge reißen ,muss ich eben noch eins mit 48v bestellen.
Schade nur wegen dem, dann überflüssigen ,netzteil.
Als tipp beschreib das vielleicht etwas besser im shop .
Denn sperrholz sollte sie schon schaffen.

trotzdem vielen dank.

 1
Schrittmotor   überflüssigen   Spindel   netzteil   Drehzahlmesser   Drehzahlregler   Maximaldrehzahl   drehzahl   Dremel-Clone   funktionieren   Spannungsversorgung   Entscheidung   angeschlossen   Schnittgeschwindigkeit   Gleichstrommotor   Informationen   PWM-Steuerung   NEMA-Motoren   Umdrehungen   anschliessen