| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

COM Port Störung/bricht weg durch Makita Fräse
 1
04.12.19 07:46
Flohaxxxn 
COM Port Störung/bricht weg durch Makita Fräse

Ich hab meine Steppermotoren erfolgreich zum Laufen bekommen jedoch bei den ersten Fräsvorgängen ein neues Problem festgestellt.
Sobald ich die Makita RTC 0700 Fräse als Spindel einschalte bricht ständig der COM Port am Laptop weg und die Verbindung zum Board wird gestört. Wenn die Drehzahl der Fräse gesenkt wird läuft sie kurz und bricht erst später weg.
Das Kabel der Fräse hab ich schon über einen Galgen geführt damit es das USB Kabel nicht berührt bzw weit genug weg ist.
Auch hab ich die Fräse im Spindelhalter mit Isolierband umwickelt.
Kann es helfen wenn das Gestell bzw das Board erde, wenn ja wie?

04.12.19 10:20
crisp 
Re: COM Port Störung/bricht weg durch Makita Fräse

Hast du mal am USB Kabel gerüttelt? Vielleicht hat es einen Wackler, die Fräse verursacht ja schon etliches an Vibrationen.

Die Makita hat eigentlich ein dickes Gummi-Kabel, dürfte gut isoliert sein.

04.12.19 10:31
crix

nicht registriert

Re: COM Port Störung/bricht weg durch Makita Fräse

So ein Fräsmotor kann schon krasse Störungen erzeugen, die dann in das USB Kabel einkoppeln können.
Zum einen erzeugen Bürstenmotoren viele Störungen und im Einschaltmoment wird das Stromnetzt auch stark belastet, da kann mal kurz die Spannung einbrechen. Das kann bei USB Probleme verursachen.

Du kannst versuchen ein gut geschirmtes und möglichst kurzes USB Kabel zu verwenden um die Störungen draußen zu halten und man könnte den PC über eine USV gegen kurze Spannungseinbrüche im Einschaltmoment schützen.
Ich würde mal mit dem USB Kabel anfangen.

Das Gummi im Makita Kabel schirmt wlektrische Störungen nicht ab, auch wenn es noch so dick ist. Diese Anschlussleitungen sind auch in der Regel nicht Geschirmt (Drahtgeflecht). Ausserdem entstehen die schlimmsten Störungen am Motor, da wu die Bürsten am Läufer ständig neu kommutieren.

04.12.19 13:11
Flohaxxxn 
Re: COM Port Störung/bricht weg durch Makita Fräse

Hab das Kabel der Makita mal genauer angesehen und dieses hat keine Erdung sondern nur die 2 Kontakte.
Am USB Kabel dann es meiner Meinung nach eher nicht liegen, da das Problem nur auftaucht wenn die Fräse eingeschaltet wird bzw ist.

Anscheinend gibt´s das Problem auch bei den Kollegen aus den USA, Inventables hat da teilweise die Boards getauscht bzw noch einen Kondensator zusätzlich verbaut. http://www.makealittlemore.com/2016/03/0...connect-issues/

 1
kommutieren   Vibrationen   Fräsvorgängen   makealittlemore   Inventables   Störungen   connect-issues   festgestellt   Anschlussleitungen   Drahtgeflecht   Bürstenmotoren   Einschaltmoment   Gummi-Kabel   Steppermotoren   eingeschaltet   Spindelhalter   Anscheinend   Spannungseinbrüche   zusätzlich   Störung