| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Geschwindigkeit Steppermotor
 1
12.01.17 08:41
bjornkonig 
Geschwindigkeit Steppermotor

Hallo Zusammen,

ich glaube ein Problem mit meinen Schrittmotoren zu haben. Hatte noch welche liegen und habe erstmal diese in einer ShapeokoT verbaut. Ich komme aber nur auf max. 300-400mm/min ($110 - $112). Als Treiber verwende ich A4988.

Typ Schrittmotor 17HS13-0404S
Treiber Poloau A4988 (abgeglichen auf etwa 0,32V)
Betrieben mit 12V (15A Netzteil)
Microstepping 1/2 (Z-Achse) und 1/4 (X undY)
GRBL-Shield v2 hier aus dem Shop

Motoren drehen und haben genug Kraft, um die Achsen zu bewegen.

Nur wenn ich auf höhere Geschwindigkeiten gehe, bleiben sie nach dem Ramping (also, wenn volle Geschwindigkeit erreicht ist) stehen und jaulen rum.

Was für Umdrehungen/Min sollte man von so kleinen Schrittmotoren erwarten können? Was können die hier im Shop angebotenen Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich mal jetzt mal noch ein paar Kreise und Boxen... zwar langsam, aber immerhin ;-)

Björn

12.01.17 10:07
crix

nicht registriert

Re: Geschwindigkeit Steppermotor

Das jaulen entsteht wenn die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht um weiterzudrehen.
Je grösser das Microstepping, desto geringer die Kraft, du könntest versuchen mit dem Microstepping auf Vollschritte zu gehen.
Ausserdem könnte eine Erhöhung der Spannung helfen, die meisten Fräsen werden hier mit 24-36V für die Steppertreiber betrieben.
Der Abstand der Spindel muss auch auf's zehntel passen sonst eröht das auch den widerstand zum drehen der spindeln.

12.01.17 18:15
bjornkonig 
Re: Geschwindigkeit Steppermotor

Hi crix,

Im Leerlauf (ohne Last, ohne alles) bleiben die Motoren ab einer bestimmten Geschwindigkeit stehen. Also bleibe ich im Moment einfach per config darunter. Kommt mir nur langsam vor.

Wenn die Motoren blockieren oder Schritte verlieren, dann klingt das bei mir anders. Hatte ich am Anfang auch, als die Wellen noch nicht optimal eingestellt waren. Das funktioniert nun aber. Werde noch mal weiter mit niedrigerem Microstepping experimentieren, hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass sich dadurch die max. Geschwindigkeit ändert. Das das Drehmoment kleiner wird, je höher das Microsstepping habe ich bereits aus einigen Artikeln hier im Forum mitgenommen.

Zur Spannung: Meine Stepper sind mit 12V angegeben. Kann ich die trotzdem mit 24V anfahren (vielleicht wegen PWM oder so?)? Ich denke nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet am 12.01.17 18:16

12.01.17 20:18
Ronald 

Moderator

Re: Geschwindigkeit Steppermotor

Hallo Björn,

bitte schreib uns doch nochmal wie viel Microstepping Du verwendest. Ich bin auch der Meinung, dass Du mal mit Vollschritten (kein Jumper) anfangen solltest. Welche Version der GRBL-Firmware hast Du in Deinem Arduino UNO installiert? Sind die Konfigurationen noch original, oder ist schon was eingestellt? Bitte poste hier doch mal einen Screenshot von der aktuellen Konfiguration!

Die Spannung würde ich auch auf eine höhere Spannung setzen. Wir haben ja auch noch ein 19V Steckernetzteil! Die Motoren werden stromgesteuert. Das heißt, dass die Spannung per PWM runter geregelt wird, wenn der max. Strom erreicht ist. Daher sind höhere Spannungen bis max. ~36V kein Problem!. Du kannst ja auch zum Test 2x 12V Netzteile in Reihe schalten.

Bitte die oben genannten Unterlagen nachreichen, dann können wir fundiert helfen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 12.01.17 20:19

12.01.17 21:29
crix

nicht registriert

Re: Geschwindigkeit Steppermotor

Microstepping wurd doch schon genannt: 1/2 auf Z und 1/4 auf XY.

Von der Geschwindigkeit her zum Vergleich: Ein Kollege hat mit NEMA23 (2A) bei 24V und TB6600 Treibern bei Verwendung von Spindeln mit 5mm Steigung 2000 mm/min erreicht. Nach Justierung der Spindel ging glaub ich auch noch mehr.

18.01.17 14:58
bjornkonig 
Re: Geschwindigkeit Steppermotor

Endlich wieder einen Moment Zeit zu forschen.

Als erstes mal das Netzteil gegen eines mit 24V ausgetauscht, Treiber neu abgeglichen. Jetzt ist es schon mal doppelt so schnell.
Spindeln sind auf Leichtgang geprüft. Alles okay. Motoren sind stark genug. Hatte versucht die Motoren maximal schnell laufen zu lassen, ohne sie einer Last auszusetzen. Also ohne Zahnriemen drauf. Da fingen sie an zu jaulen. Dank höherer Spannung nun aber erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Spannung. Hatte im Datenblatt der Schrittmotoren etwas von 12V gelesen und entsprechend das Netzteil gewählt... mit jedem Fehler lernt man wieder etwas mehr.
Der Vollständigkeit hier noch meine Konfig. Ich verwende Grbl 1.1e. Ja, ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich allen bin. Aber ich habe mich in Laserweb/CNCWeb verliebt...
Die Hardlimits sind zur Zeit noch deaktiviert, da ich Störungen habe und die Kondensatoren noch einlösen muss.
Bei den Beschleunigungswerten bin ich noch unsicher. Würde gern höhere wählen, weiß aber noch nicht wie hoch noch sinnvoll ist.

: $0=10
: $1=25
: $2=0
: $3=3
: $4=0
: $5=0
: $6=0
: $10=0
: $11=0.010
: $12=0.002
: $13=0
: $20=0
: $21=1
: $22=1
: $23=0
: $24=50.000
: $25=400.000
: $26=250
: $27=5.000
: $30=1000
: $31=0
: $32=0
: $100=266.666
: $101=266.666
: $102=160.000
: $110=900.000
: $111=900.000
: $112=450.000
: $120=10.000
: $121=10.000
: $122=10.000
: $130=200.000
: $131=200.000
: $132=200.000

 1
GRBL-Firmware   Konfiguration   Vollständigkeit   Kondensatoren   Vollschritten   Beschleunigungswerten   Microstepping   weiterzudrehen   Spannung   Steppermotor   wahrscheinlich   Steppertreiber   Konfigurationen   Geschwindigkeit   Microsstepping   Steckernetzteil   experimentieren   stromgesteuert   Geschwindigkeiten   Schrittmotoren