| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?
 1
07.11.19 14:38
mcbird 
GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Liebe CNC'ler,

ich kann es aus der Doku im WIKI und dem Schaltplan nicht entnehmen - an welchem PIN ist der Notausschalter anzuschließen?

Danke und Gruß,

Daniel

07.11.19 14:48
mcbird 
Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Ach ja, noch was ...

Ich tausche hier gerade meine alte GRBL-Shield / UNO Kombi gegen das GRBL-Controller Board und frage mich, ob ich da was verpasst habe?

Warum gibt es keine doppelten Anschlüsse mehr für die Endstops (wie z.B. X+ / X-)?

LG,

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 07.11.19 14:51

07.11.19 14:56
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Hi,

ein Not Aus Schalter sollte die komplette Fräse stromlos schalten. Dazu ist ein entsprechender Schalter in die 230V Zuleitung zu allen versorgten Verbrauchern einzubauen.

Am Expansion Port sind die Leitungen A0, A1 und A2 verfügbar (Siehe Schaltplan http://shop.myhobby-cnc.de/media/pdf/GRB...Board_v2-02.pdf) darüber können die GRBL Kommandos
Reset/Abort
Feed Hold
Start Cycle per Schalter ausgelöst werden. Siehe https://github.com/gnea/grbl/wiki/Connecting-Grbl

07.11.19 15:05
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Die doppelten Anschlüsse sind unnötig weil GRBL da sowiso nicht unterscheidet zwischen + und -. Das ergibt sich ja aus der Bewegungsrichtung beim Auslösen.
Somit können die Schalter einer Achse problemlos parallel (Normal Open) bzw. in Serie (Normal close) verschaltet werden.

07.11.19 15:12
mcbird 
Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Ja, danke - du hast natürlich recht mit dem "Notausschalter". Ich meinte den "Reset / Abort" auf A0.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG,

Danke

07.11.19 15:19
mcbird 
Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

crix:
Die doppelten Anschlüsse sind unnötig weil GRBL da sowiso nicht unterscheidet zwischen + und -. Das ergibt sich ja aus der Bewegungsrichtung beim Auslösen.
Somit können die Schalter einer Achse problemlos parallel (Normal Open) bzw. in Serie (Normal close) verschaltet werden.

Ja, dass es parallel geht war / ist mir klar. Habe mich nur gewundert und es bei der Migration als Komfortverlust zum alten Shield empfunden. Jetzt muss halt neu crimpen. Das Ganze auf der Leiterplatte durchzuverbinden wäre halt netter gewesen

07.11.19 15:23
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Ich nehme mal an dass Ronald diesen Komfort der höheren Integrationsdichte geopfert hat.
Komfort ist es aber auch nur wenn man vom Shield auf das Board wechselt, da man im normalfall das ja gleich entpsrechend verkabelt und dann am Board weniger Steckverbinder hat.

07.11.19 15:51
mcbird 
Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Die Integrationsdichte begeistert mich zwar auch aus technischer Sicht, aber als Nutzer / Endkunde ist mir der Komfort / die Usability wichtiger. Wäre daher toll bei der nächsten Boardrevision A0-A5 mit jeweils einem gegenüberliegenden GND als "Steckpärchen" zu haben.

LG,

Daniel

07.11.19 15:57
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?

Das kannst Du ja mal als Verbesserungsvorschlag im entsprechenden Forum posten. Vielleicht hat Ronald da ein offenens Ohr.

 1
Verbesserungsvorschlag   anzuschließen   Boardrevision   Connecting-Grbl   Bewegungsrichtung   GRBL-Controller   gegenüberliegenden   entsprechender   Notausschalter   Anschlüsse   entsprechenden   durchzuverbinden   Komfortverlust   welcher   entpsrechend   Steckverbinder   GRBL-Controller-Board   Integrationsdichte   unterscheidet   Steckpärchen