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myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
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03.04.18 12:16
maggy-X84 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Hallo FoodFighter,

danke für deine Analyse!

Vorab sei gesagt, dass der Wert immer weiter ansteigt, je länger ich an dem beiden Punkten messe, egal ob Drain zu Source oder andersherum. Zwischendurch dann auch so ein Phänomen (bei 20kOhm), dass der Wert extrem ansteigt, auf über 16 und dann wieder zurück auf 2.XX ... vielleicht sind die Prüfspitzen des Multimeter einfach zu dick ...

bei 20kOhm:
2.29 (langsam ansteigend - schwarz oben, rot unten)
3.12 (langsam ansteigend - rot oben, schwarz unten)

bei 2000Ohm:
528 (langsam ansteigend - schwarz oben, rot unten)
1234 (schnell ansteigend - rot oben, schwarz unten)

bei 200Ohm:
81.9 (schnell ansteigend - schwarz oben, rot unten)
193.5 (sehr schnell ansteigend - rot oben, schwarz unten)

... irgendwie lässt mich die Messung nichts guten vermuten ... was sagt ihr?

LG
Maggy

03.04.18 12:52
FoodFighter 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Moin,
Scheint mir kurios.
Nehmen wir Mal 90Ohm an, weil es sich schön rechnen lässt.
Dann liegen 90Ohm mit dem 10Ohm vom Widerstand in Reihe.
36V/100Ohm = 0,36A
0,36A*10Ohm = 3,6V
3,6V*0,36A = 1,3W
Wenn ich also Grad nicht quer bin, fallen 1,3W Verlustleistung am 10Ohm Widerstand ab...ist n bisschen viel für das kleine SMD-Ding.

Bin Grade auf Arbeit...wenn ich es schaffe, messe ich bei mir mal Referenzen.

Bis dahin schöne Grüße
Markus

03.04.18 15:10
maggy-X84 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Hey FoodFighter!

Ja danke für deine erste Einschätzung!
Klingt als wäre das Board kaputt ... ? ... da stellt sich mir die Frage: kann man die kleinen Bausteine auf der Platine tauschen? Oder kann ich das ganze Board wegschmeissen?

Für ne ehrliche Antwort wäre ich dankbar!

LG
Maggy

03.04.18 15:29
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Mit ner Menge Fachwissen und der passenden Ausrüstung könnte man das wohl selbst reparieren,
In Deinem Fall ist es vermutlich besser alles neu zu bestellen.
Dann ggf das Nano Board, da kann man die einzelkomponenten einfacher ersetzen wenn nochmal was kaputt geht.

03.04.18 15:39
FoodFighter 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Überstürzen würde ich erstmal nichts...vielleicht lässt du Ronald auch nochmal zu Worte kommen.
Bevor du das komplette Board allerdings aufgibst, würde ich persönlich erstmal die komplette Gehäuselüfter-Schaltung runter reißen, sofern du die nicht brauchst. Also die beiden MosFETs und die drei Widerstände.
Vielleicht ist der Rest ja noch OK....dann gäbe es halt keine Gehäuselüfter-option mehr.
SMD löten ist ne Sache für sich...wenn du es dir zutraust, könntest du die Bauteile tauschen, das wär ein vertretbaren Preis. Ansonsten einfach runter löten, das Board wieder schön sauber machen und testen ob der Rest noch geht.
Runter kriegt man die SMD-teile mit nem bisschen Gefühl auch ohne großes Fachwissen...kaputt sind sie vermutlich ohnehin, also müsste man nur aufpassen, dass man das Board nicht so krass erhitzt, dass sich die Leiterbahnen lösen.

Wie gesagt, erstmal nichts überstürzen, ich versuche es heut Abend zu schaffen bei mir Mal zu messen und in jedem Fall würde ich Ronald als Fachmann und Entwickler Mal kontaktieren.

03.04.18 15:39
maggy-X84 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Hey crix!

Danke für's Feedback!

Also das ich das nicht reparieren kann ist ja wohl klar! Die Frage wäre, gibt es Leute die das können und wäre dies Preis/Leistungsmässig besser als einfach ein neues Board zu kaufen?

Zitieren:
In Deinem Fall ist es vermutlich besser alles neu zu bestellen.
Was genau meinst du mit "alles"?

Gruß
Maggy

03.04.18 16:03
maggy-X84 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

@FoodFighter

Ja danke! ... Ich hatte das Board fertig gelötet gekauft, aber der 2er PIN bei FAN fehlt eh, also kann ich auch keinen Lüfter anschließen ohne selbst zu lösen. Also wäre mir diese Option grade eh egal.

Also rein theoretisch alle 5 Steine in dieser Ecke entfernen - Q3, Q4, R10, R14 und R21 - gut, das sollte machbar sein.

Ich warte aber erst deine Messung ab und schreibe mal ganz lieb Ronald eine Nachricht.

Danke erstmal!!!

...../ )
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Gruß
Maggy

03.04.18 17:22
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

So wie ich dich verstanden habe, hast du das board fertig aufgebaut gekauft. in dem fall sollte Ronald sich das mal anschauen.
Er hat glaub ich eine Reparaturpauschale.

03.04.18 20:24
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

Hallo Maggy,

FoodFighter hat recht! An dieser Stelle ist nur die Steuerung für den Lüfter.

Warum das nur heiß wird, wenn der USB-Port angeschlossen ist, ist mir nicht ganz klar?!? Ich kann mir das nur so erklären, dass hierdurch ev. Schwingungen der 5V USB-Versorgung und des 5V Spannungsreglers die Treiber dauerhaft durchschaltet. Das hatten wir aber bisher noch nie! Vielleicht sind auch die Transistoren tatsächlich durch? Aber auch ich kann dass nicht aus der Ferne diagnostizieren. Du könntest R21 vorübergehend entfernen und damit die Schaltung außer Betrieb setzen, wenn Du die Lüftersteuerung nicht benötigst. Dann sollte es zumindest nicht mehr Heiß werden und Du hast keine Brandgefahr mehr.

LG Ronald

04.04.18 00:50
FoodFighter 
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss

So, schnell nachgemessen;
bei mir sind zwischen Drain und Source polungsunabhängig min. 1,3kOhm (läuft aufwärts, lädt sich also über die Minimalspannung des Ohmmeters).
Im Schnitt pegelt er sich im Spannungslosen Zustand der Steuerung bei 1,5kOhm ein.
Das kommt mir ad hoc auch kurios vor, aber schon deutlich plausibler als deine Messwerte ...ich habe das allerdings momentan nicht weiter nach verfolgt oder hinterfragt.

Ich freue mich, dass Ronald sich hierzu äußert :)
SOLLTE allerdings der Q3 wirklich defekt und dadurch niedrohmig sein, würde es nicht reichen nur R21 zu entfernen (das würde nur die Ansteuerung der Schaltung "lahm legen"). Angenommen Q3 ist wirklich ungewollt permanent (zu) niederohmig und somit defekt, würde R10 trotzdem "vor sich hin glühen".
Sollte der Fehler allerdings vom Microcontroller, dessen Ansteuerung oder einer Einstreuung kommen (was ich mir persönlich schwer vorstellen kann, aber man hat ja schon Pferde k*tzen sehen), gebe ich Ronald natürlich absolut recht.

Lange Rede, wenig Sinn:
Wenn du auf die Gehäuselüfter-Steuerung verzichten kannst, würde ICH (!) empfehlen alle 5 Bauteile (Q3, Q4, R10, R14, R21) zu entfernen.
Bevor du die Platine komplett weg wirfst wäre das jedenfalls einen Versuch wert.
Traust du dir das nicht zu, frag deinen Schwiegervater als Elektriker, der sollte das herunterlöten jedenfalls hinbekommen.
(Butter bei die Fische....ganz ehrlich...das Runterlöten von defekten SMD-Widerständen und Transistoren ist keine Kunst...an einem Beinchen ansetzen, das ganze Bauteil so erhitzen, dass es mit dem Lötkolben schon über die Platine geschoben werden kann und dann mit einer Pinzette runter nehmen....das einzige worauf man wirklich Acht geben sollte ist, dass die Platine nicht ZU heiß wird, weil sich, wie gesagt, irgendwann die Leiterbahnen vom Trägermaterial lösen...und selbst wenn das passieren sollte, war es in diesem Fall ein letzter Versuch, zu retten, was evtl. noch mit gegebenen Mitteln zu retten war.)
Die andere Alternative ist der von crix angesprochene Reparatur-/Kontroll-Service von Ronald nach Pauschale.
Ob dir das die Kosten und den damit Verbundenen Aufwand (für beide Seiten) wert ist, wenn der Gehäuselüfter ohnehin nicht benötigt wird, musst du mit dir selbst aushandeln.
(Ich selbst könnte es verstehen...wenn irgendetwas da ist, muss es bei mir auch funktionieren...völlig gleich ob es momentan gebraucht wird oder nur als eventuelle Option für später warm gehalten wird)

Gruß
Markus

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