| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Home-Switche
 1 2 3 4 5
15.11.14 11:37
florianh 
Home-Switche

Servus zusammen,

ich bin ja gerade beim Aufbau meiner ersten ShapeOko und habe noch zwei Fragen zur Elektronik.

1. Ich möchte unbedingt Home-Switche verbauen, ich habe es gerade wie auf dem Foto zu sehen getestet. Leider scheint es so nicht zu funktionieren :(
Ich habe mit Zapmaker Gbrl-Controller die Z-Achse bewegt und anschließend den Kontakt für den End-Switch geschlossen. Leider tut sich dabei gar nichts, der Motor bewegt sich weiterhin.

2. Ist es normal, dass sobald ich den Arduino mit dem PC via USB verbinde die Motoren sich nicht mehr drehen lassen also in "halte-position" sind ? In verschiedenen Videos habe ich gesehen wie die Leute die Shapeoko mit der Hand in position bringen. Bei meiner aktueleln Konfig würde das jedoch bedeuten, ich muss zunächst alles vom Strom bzw. USB trennen.

Sorry für die doofen Fragen, aber bald ist die CNC ja hoffentlich zusammen


VG Florian

16.11.14 06:28
Stefan 
Re: Home-Switche

Hallo Florian,
1.) In grbl müssen die Homeswitches eingeschaltet werden mit $20=1.
2.) Von Hand sollte keine der Achsen bewegt werden, sobald die Motoren Strom haben. Den Fehler hatte ich auch gemacht nachdem ich entsprechende Videos gesehen hatte. Wenn man die Achsen bewegt zerstört man dabei die Schrittmotorentreiber.
Die Lösung wäre ein Schalter für das Netzteil, nach dem trennen der Stromversorgung kann man die Achsen dann ohne Widerstand bewegen. Usb muss dann nicht getrennt werden.
Grüße Stefan

16.11.14 10:59
florianh 
Re: Home-Switche

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mich weitergebracht ;)
Bei Grbl 0.8 ist es übrigens $16 = 1 (hard limits, bool) um die End-Schalter zu aktivieren. Scheint soweit in meinem ersten Test auch zu funktionieren.

Die Motoren wenn Sie die Position halten manuell zu verschieben hatte ich auch nicht vor, ich hatte gehofft man kann das per Software lösen , da man zumindest mit dem Grbl-Controller die Verbindung verliert wenn man den Strom wegnimmt. Das erforder tdann bei mir zumindest einen reconnect..

18.11.14 19:48
muggi 
Re: Home-Switche

Hi,


ich hab auch Probleme mit den Home-Switches.


Habe das myhobby CNC GRBL Shield.

Die Endstops sind für Normaly open verlöted und per Multimeter durchgetestet

Die Switche an -X und -Y ran gehängt, auf dem GRBL Shield angesteckt. (2 PIN Header auf +Y/-Y und +X/-X)

Endstop Jumper auf LOW.

IM GRBL habe ich die Settings Hardlimits auf 1 und und Homing Cycle auf 1.


Trotzdem kracht mir meine Fräse in die Endstops....

Hat jemand einen Rat?

23.11.14 12:12
Ronald 

Moderator

Re: Home-Switche

Hallo,

ich selber arbeite an der Shapeoko nicht mit Endstops. Das mache ich natürlich an meiner großen (Woodpecker-ALU) Fräse. Die Zahnriemen und die NEMA17 Motoren haben nicht die Kraft etwas an der Fräse zu zerstören wenn sie an den Rand fahren. Das kann bei Fräsen mit Spindelantrieben anders sein.

Das myhobby-CNC Shield ist nicht, wie vermutet, auf irgend etwas voreingestellt. Dazu habe ich mal das Foto hier eingestellt.

Das obere blaue Rechtecke kennzeichnet jeweils die eine Seite der Enststop-Kontakte. Die andere Seite der Endstop-Kontakte geht dann zu den Eingangspins des Arduino. Das untere blaue Rechteck (Mittelpin) ist mit den oberen verbunden. Die drei Pins im roten Kreis bieten nun die Möglichkeit, die eine Seite der Endstops entweder mit MASSE (Jumper verbindet Links mit Mitte) oder +5V (Jumper verbindet Mitte mit Rechts) einzustellen. Dem entsprechend muss dann der ARDUINO konfiguriert werden. Der ARDUINO hat ja intern selber die Möglichkeit einen Pullup Widerstand ein bzw. aus zu schalten.

Somit stehen eigentlich alle Möglichkeiten offen!




Ich habe ab 15.12. Urlaub und werde ein paar Sachen auch für den Shop erledigen. Dann werde ich mir das auch mal mit den Endstops ansehen. Vorher habe ich leider keine Zeit! Ich hoffe aber, dass hier vielleicht andere im Forum noch vorher antworten können. Ich weiss ja aus Mails, dass es viele bereits erfolgreich im Einsatz haben!

Datei-Anhänge
IMG_0850_Endstopp.jpg IMG_0850_Endstopp.jpg (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

28.11.14 13:31
muggi 
Re: Home-Switche

Hi,


ja das habe ich auch so angeschlossen.

Nach versuchen und Recherchen lags an den Interferencen von den Leitungen vom / zum Motor, da ich diese bei meiner Fräse nicht geschirmt habe....


Ich habe nun zwischen dem Arduino und dem GRBL ein Arduino Proto Shield mit einem Elko zwischen den Arduino Pins /Ground / und habe an dem Protoshield die NO-Switches direkt verbunden.


Durch den 0,47 microfarad Elko werden die Störungen so gut rausgefiltert, dass die Endstops tadellos gehen.

25.12.14 22:53
sascha 
Re: Home-Switche

Hallo,
also ich habe ähnliche Probleme, sobald ich im GRBL die Hard Limits auf 1 setze, kommt entweder beim Start eines Motors oder sofort ein
Hard/Soft Limit Error.

Dabei habe ich verschiedenes probiert als ich alle Limit Switches abgezogen hatte:
$5=0 und CNC Shield LOW = Motor Bewegung Error
$5=1 und CNC Shield LOW = direkt 10sec später Error
$5=0 und CNC Shield High = Motor Bewegung Error
$5=1 und CNC Shield LOW = direkt 10sec später Error

Normal ist das ja nicht oder?

Gruß
Sascha
P.S.: Die Fräse ist für mich nur ohne Limit Switches brauchbar, und ja Sie kann Fräser abbrechen auch mit Zahnriemenantrieb.

28.12.14 18:16
muggi 
Re: Home-Switche

sascha:
Hallo,
also ich habe ähnliche Probleme, sobald ich im GRBL die Hard Limits auf 1 setze, kommt entweder beim Start eines Motors oder sofort ein
Hard/Soft Limit Error.

Dabei habe ich verschiedenes probiert als ich alle Limit Switches abgezogen hatte:
$5=0 und CNC Shield LOW = Motor Bewegung Error
$5=1 und CNC Shield LOW = direkt 10sec später Error
$5=0 und CNC Shield High = Motor Bewegung Error
$5=1 und CNC Shield LOW = direkt 10sec später Error

Normal ist das ja nicht oder?

Gruß
Sascha
P.S.: Die Fräse ist für mich nur ohne Limit Switches brauchbar, und ja Sie kann Fräser abbrechen auch mit Zahnriemenantrieb.


Hi,

das ist das "Schirmungsproblem" der Motorstromleitungen, wie ich oben beschrieben habe.

Hast du es mit geschirmiten Kabeln versucht?

oder du machst es so wie ich mit Elkos zum Filtern.

28.12.14 19:49
sascha 
Re: Home-Switche

Hey,
ok, das ist ja ein leichtes das zu Testen. Ich werde heute abend mal für die Limitswitches mal ganz andere Kabel benutzen und wieder testen.
Ich habe zwar mittlerweile einen Shop gefunden für geschirmtes 1,5mm² Kabel, aber leider nur in 4 adrig.

Ich werde berichten.
Sascha

28.12.14 22:22
sascha 
Re: Home-Switche

So getestet... alle Switches getrennt, alle Kabel entfernt, nur ein separates Kabel für einen Switch.
So bald ich die Maschine starte mit einem Programm kommt der Error.
Vielleicht finde ich morgen die Zeit mit nur einem Arduino zu testen.

 1 2 3 4 5
Arduino-Prototype-Shield   Endschalter-Steuerleitung   Kondensatoren   Abschirmung   Spannungseinbrüche   Schrittmotorentreiber   Schirm-Unterbrechung   Geschwindigkeits-Parametern   Störungsverursachenden   230V-Spannungsversorgung   Endschalter-Kontakte   Entstör-Kondensatoren   Motorstromleitungen   Limit-Switch-Leitung   Home-Switche   GRBL-Controller-Board   Best-practice-Vorschläge   funktioniert   Endschalter   Arduino