| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Home-Switche
 1 2 3 4 5
28.12.14 22:42
sascha 
Re: Home-Switche

So ich habe meinen Fehler gefunden. Es ist meine kurze Verbindung vom CNC Shield, zu meiner Connection Leiste. Dort habe ich Jumper Kabel benutzt.
So bald ich alle kabel vom cnc-shield entferne klappt es auch mit Hard Limit eingeschaltet. Stecke ich auch nur eins kommt sofort der Error..

Das ist ja echt dooof.

Aber damit werde ich mich glaub ich nicht weiter rumschlagen da ich eh auf eine Langenfeld Steuerung schiele....

02.01.15 18:15
sascha 
Re: Home-Switche

Habe heute noch mal getestet und an geschirmtes CAT 7 Kabel einen Limit Switch gehängt. Auch das klappt nicht, sofort wenn das Kabel, auch nur eine Ader Kontakt bekommt, erscheint der Auslöser für einen Limitswitch.

Wenn man in Elektronik nicht so bewandert ist der Muggi, frag ich mich was man für Kabel nehmen soll/muss damit das funktioniert.

Naja die erste externe Endstufe kam an und ich kann einen 4.2 A Motor steuern, die Schritte für eine neue Steuerung sind gelegt.

04.01.15 19:30
muggi 
Re: Home-Switche

Hi Sascha,


so bewandert brauchst du nicht sein

Ich habe zwischen Arduino und dem GRBL Shield ein "Arduino-Prototype-Shield" zwischengesteckt.

Auf dem Protoshield ist schon ein Lochraster vorgegeben.

Dann habe ich 3 Elkos zum einem an GND, Plus der Elkos an die Limit-Pins (Arduino UNO 9,10,11 http://ceit.uq.edu.au/wiki/images/b/ba/Grbl_Pin_Diagram.png)

und an neue Stiftleisten ran gehängt.

And die Stiftleisten des Prototype Shields werden dann die Limit Switche angehängt, und nicht am Grbl Shield.


Hab gerade meine Shapeoko2 fertig gestellt und alle Achsen/Richtungen mit Limit-Switshes ausgestattet, ohne Probleme mit dem Shield.


Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, ohne Zwischenplatine, aber zumindest Plug and Play...


Gruß.

03.02.15 08:00
LouisCypher 
Re: Home-Switche

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte auf dem Bild oben "in der Reihe" Z+ den linken und den rechten PIN verwendet statt von "unten" Ground oder 5V zu holen.

05.02.15 10:03
Rainer65 
Re: Home-Switche

Hallo,
gibt es auch so etwas wie automatische Tiefeneinstellung?

Das heist ich fahre mit der Z-Achse mit Werkzeug oder Taster bis auf die Oberfläche und dann etwas wieder hoch .

Wäre nicht schlecht für Platinen fräsen.

Oder macht man das ganz anders?

Rainer

05.02.15 10:39
Florian 
Re: Home-Switche

Hallo Rainer, schau dir mal folgenden Beitrag von Ronald an. Dort ist ein Video verlinkt mit genau deinen Wünschen ;)

http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...3&thread=13

22.05.15 20:35
Florian 
Re: Home-Switche

Hallo zusammen,

ich krieg es leider auch nicht hin die Limit-Switche funktionsfähig anzuschließen.
Wenn ich die Schalter nur mit ganz kurzen Kabeln verbinde dann geht es manchmal.

Es ist dabei egal ob ich Plus bzw. Masse vom Pin neben den Eingangspins nehme oder von anderer Stelle am Board.

Ich habe gelesen, dass wohl Kondensatoren das Problem lösen ? Ich bin leider elektronisch nicht soweit bewandert, kann mir jemand sagen welche Kondensatoren hier zu wählen sind ?

Danke viele Grüße

Floh

22.05.15 21:17
Bjrn561 
Re: Home-Switche

Hallo Florian,

ich habe in einem anderen Post die Vermutung angemerkt, dass der Taster prellt. Das heißt, dass der Taster direkt nach dem Schließen kurzzeitig wieder öffnet und schließt, wieder öffnet und schließt, das ganze dann paar mal ganz schnell.

Also, ich zeichne das mal mit Paint:



das heißt dann "Der Taster prellt". Ob das hier tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht!!! Da du aber schreibst "es geht manchmal", denke ich schon, dass der Taster prellt.

Um das zu verhindern kann ein Kondensator parallel zum Taster geschaltet werden. Der Kondensator entläd bzw. läd sich dann mit der Zeit. Dadurch hast du eine kleine Verzögerung des tatsächlichen Schaltvorganges, aber kein Prellen mehr.



Ich würde dafür etwa 1 Mikro-Fard nehmen. Probier aus, was du hast.

Gruß,
Björn

Datei-Anhänge
Taster prellt.jpg Taster prellt.jpg (199x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

Taster_entprellen.png Taster_entprellen.png (199x)

Mime-Type: image/png, 8 kB

22.05.15 21:19
Bjrn561 
Re: Home-Switche

Das erste Bild kann analog auch andersrum aussehen. Also wenn erst High-Pegel anliegt und dann nach Low-Pegel geschaltet wird, sind die Kurven alle einmal gespiegelt. Auch die mit Kondensator.

24.05.15 19:25
Florian 
Re: Home-Switche

Hallo Björn,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich habe es nun mit geschirmten Kabeln und auch mit Kondensatoren versucht. Beides hat mir Ronald heute liebenswerter Weise zum Testen zur Verfügung gestellt.

Leider bin ich nach wie vor nicht in der Lage das Homing bzw. die Endschalter in Verbindung mit GRBL zu benutzen.

Das Verhalten ist bei mir wie folgt:

Maschine fährt gegen Schalter - Alarm wird ausgelöst , soweit so gut. Wenn und nun Reset-Drücke passiert jedoch nichts, der Alarm wird sofort wieder ausgelöst. Spätestens beim "Loslassen" des Schalters erfolgt erneut die Alarm-Auslösung..


Ich werde morgen noch mal testen vielleicht steh ich heute auch nur auf dem Schlauch...

VG Floh

 1 2 3 4 5
GRBL-Controller-Board   Best-practice-Vorschläge   Störungsverursachenden   funktioniert   Schirm-Unterbrechung   Endschalter-Kontakte   Limit-Switch-Leitung   Kondensatoren   Entstör-Kondensatoren   Geschwindigkeits-Parametern   Schrittmotorentreiber   Arduino-Prototype-Shield   Arduino   Endschalter   230V-Spannungsversorgung   Home-Switche   Spannungseinbrüche   Endschalter-Steuerleitung   Motorstromleitungen   Abschirmung