| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Home-Switche
 1 2 3 4 5
24.05.15 19:36
Bjrn561 
Re: Home-Switche

Hmm...blöd.

Das einfachste wäre natürlich, du stündest heute nur auf dem Schlauch

Ich habe hier noch normale Taster rumliegen. Ich werde die mal anschließen und mal sehen, wie der Arduino reagiert. Vielleicht schaff ich das heute noch. Bin aber grad selbst am Testen.

Morgen mach ich das auf jeden Fall. Ist ja frei Endlich mal Zeit zum fräsen.

24.05.15 22:41
Florian 
Re: Home-Switche

Vielleicht kannst du mir morgen mal ein Foto von deinem grbl shield schicken ? Vielleicht uebersehe ich auch nur etwas...

25.05.15 21:40
Bjrn561 
Re: Home-Switche

So, hab nun meine Taster mal als Home-Switche getestet. Funktioniert gut!.

Das mit dem Alarm ist gewollt! Sobald eine Achse den Endtaster erreicht, wird ein "Alarm Lock" gesetzt. Dann muss der Nutzer alles überprüfen. Deshalb "Alarm".

In der config.h ist der Alarm-Lock außerdem beim Einschalten der Maschine gesetzt, sobald "homing" aktiviert ist.
Dies führt dazu, dass zwingend nach dem Einschalten ein Homing durchgeführt wird. Erst dann weiß die Maschine, wo sie ist.
Man kann das in der config.h ausschalten! Einfach das #define HOMING_INIT_LOCK auskommentieren (mit // vor dem # wird die Zeile auskommentiert)

Ich habe momentan ganz normale Taster angeschlossen und "simuliere" so quasi das erreichen des Endstops. Es ist dabei egal, ob ich Kondensatoren angeschlossen hab oder nicht. Ich denke, das liegt am "Homing debounce". Das ist ein softwaremäßiges Entprellen der Taster. Standard sind 25ms. D.h. die Abfrage wird erst nach 25ms durchgeführt. Dann ist das Prellen schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.15 21:50

25.05.15 21:48
Bjrn561 
Re: Home-Switche

So, nun zu meinen Einstellungen.

Ich habe am GRBL-Shield einen Jumper ganz unten rechts eingesetzt (also Endstops auf Low). Dann habe ich im Arduino über den GRBL-Controller "hard limits" und "homing cycle" aktiviert. Also Command "$21=1" und "$22=1".

Dann habe ich die Taster an X-Endstop, Y-Endstop und SpnEn angeschlossen.

Es werden momentan bei mir 3 homing cycles gefahren, was eigentlich komisch ist. Standard sind 2. Das heißt ich muss jeden Endtaster 3 mal erreichen, bis das homing beendet wird.

Ich werde das GRBL nochmal kompilieren und flashen. Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt (vllt. hab ich auch was übersehen und der fängt einfach bei 0 an zu zählen. Also 0,1,2...wären ja 3 homing cycles)

Gruß,
Björn

26.05.15 10:41
Florian 
Re: Home-Switche

Hallo Björn danke für deine Einstellungen, ich versuche später mal nochmals zu testen und werde dann berichten ;)

30.05.15 18:13
Bjrn561 
Re: Home-Switche

So, hab nun mit den Home-Switches weiter gebastelt. Hab das neue GRBL V0.9i genommen. Da gibt es direkt die Möglichkeit die Pullups einzustellen.

Ich habe die Homing-cycle Einstellung auf 1 umgestellt. Jetzt werden die Home-Switches 2x angefahren. Ein Homing-Cycle besteht also grundsätzlich aus:

-einmal anfahren, wieder loslassen, nochmal anfahren, stopp

Funktioniert gut! Hab mir jetzt auch "richtige" Switche bestellt (rein mechanisch).
Wenn die da sind, werd ich das weiter einrichten.

Gruß,
Björn

30.05.15 20:36
Florian 
Re: Home-Switche

Hi Björn,

ich habe heute auch noch getestet, leider mit weniger Erfolg.

Ich habe alle Endschalter auf geschirmte Kabel umgebaut - Homing funktioniert! Allerdings wird während dem Fräsen willkürlich auch mal Alarm ausgelöst, obwohl kein Schalter in Reichweite ist.

Offensichtlich reicht die Schirmung nicht aus, bzw. man müsste die Kabel getrennt von den Steuerleitungen verlegen, das ist mir persönich nun zu aufwändig. Ohne Limits funktioniert es für mich daher derzeit zuverlässiger..

Btw. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Limit zu überschreiben. Mit LinuxCNC bzw. Mach3 funktioniert das und man kann das Limit manuell überschreiben..

30.05.15 22:10
Bjrn561 
Re: Home-Switche

Wahrscheinlich hast Du das Problem des Übersprechens anderer Leitungen. Also elektromagnetische Störungen. Dies kannst Du mit einer Tiefpassfilterung beseitigen.

http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic....290&p=31052
http://www.instructables.com/id/End-Stop...witch-Problems/

Ist ein bisschen Lötarbeit, aber sollte helfen.

Gruß,
Björn

29.07.15 12:16
Ronald 

Moderator

Re: Home-Switche

Hallo an Alle,

ich habe jetzt mal was zu den Endschaltern zusammen geschrieben. Hoffe das hilft bei den ersten Schritten!
http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...cnc:grbl-pinout

LG
Ronald

17.10.15 20:38
LouisCypher 
Re: Home-Switche

Guten Abend allerseits,

ich verzweifle gerade daran Hall Sensoren an meiner Shapeoko in Betrieb zu kriegen. Ich lese an jeder Stelle was anderes zum Thema pull- down Widerstände. Deswegen hier die konkrete Frage:

Wenn ich die Hall- Sensorplatinen an VCC und Ground hänge krieg ich auf dem Signal Pin 5V. Die hänge ich jetzt einfach an die Arduino Eingänge. Natürlich sind jetzt die Switches invertiert, denn die liefern nur 5V wenn ich sie auslöse, right? Wenn ich in den Dokus nachlese steht, da dass ich einen Pulldown widerstand brauche, wenn ich die switches in der Software invertiere.

Ist das richtig? Oder gilt das nur für Mechanische Switches an 5V, weil die gar keinen Widerstand haben?

Der Pulldown muss zwischen Signal und Ground?

Ich frage lieber mal nach, bevor ich den Arduino verkokel.

Vielen Dank schon im Voraus und eine schönes Wochenende allerseits,

Markus

 1 2 3 4 5
Best-practice-Vorschläge   Endschalter   Motorstromleitungen   Home-Switche   Kondensatoren   Arduino-Prototype-Shield   Limit-Switch-Leitung   230V-Spannungsversorgung   Schirm-Unterbrechung   Endschalter-Kontakte   Entstör-Kondensatoren   Geschwindigkeits-Parametern   Abschirmung   Störungsverursachenden   Arduino   funktioniert   GRBL-Controller-Board   Endschalter-Steuerleitung   Spannungseinbrüche   Schrittmotorentreiber