| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Home-Switche
 1 2 3 4 5
27.09.16 16:09
Cali 
Re: Home-Switche

Hallo Marc,

Nun ja, das stimmt, an den Buchsen die im Gehäuse verschraubt sind, ist innerhalb des Gehäuses die Abschirmung tatsächlich unterbrochen, aber irgendwo muss die Abschirmung ja beginnen und das ist ausserhalb des Gehäuses, das Gehäuse selbst stellt ja auch eine Abschirmung da.

Es ist aber durch das Metallgehäuses nicht so problematisch, der Stecker ist selbst ja aus Metall und bildet mit dem Metallgehäuse eine eigene Abschirmung. :-)

Mit deinem Erdungssternpunkt, das meist eine Schraube im Metallgehäuse ist, ist der GX 16 Stecker ja durch das Gehäuse selbst mit dem Sternpunkt leitend verbunden und somit ist die erste Abschirmung komplett und dann kommen ja noch die einzelnen Kabelbschirmung im Sternpunkt zusammen, die sozusagen dann erst efektiv ausserhalb des Gehäuses schützen.

Insgesammt gesehen ist somit, auf Seite des Metallgehäuses mit den Stecker von den Kabeln, eine zuverlässige Abschirmung vorhanden.

Wenn man den Schirm über einen Pin vom Stecker leitet, es ist sogar gut, das die Kabelabschirmung nicht noch einmal zusätzlich im Steckerbereich mit der Abschirmung vom Gehäuse in Berührung kommen, sonst wäre die Sache mit dem Sternpunnkt ja etwas sinnlos. :-)

Mit den Kondensatoren hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber hatte hier ein Foto davon mal gesehen wie das aussah, sie waren glaube ich direkt am Arduino gelötet gewesen.

Viele Grüße

Cali

06.10.16 18:32
Masc99 
Re: Home-Switche

Hallo zusammen,

so, meine Endschalter sind zwar noch nicht montiert (Schrauben und Muttern kommen morgen), aber schon angeschlossen und es scheint alles zu funktionieren. Die geschirmten Kabel sind alle verlegt, im Gehäuse alle zusammen auf Erdung gelegt, die 0,47µF-Elkos habe ich jetzt direkt auf die Unterseite des Controllerboards gelötet. Da ich ein Holzgehäuse habe gibt es hier natürlich auch keinen Erdungssternpunkt. Dafür habe ich Steckklemmen verwendet.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Geschwindigkeits-Parametern gespielt und hatte dabei kein einziges mal das Problem, dass ein Alarm ausgelöst wurde. Und ja, ich hab sowohl Homing als auch die Hard Limits aktiviert. Und die funktionieren auch. Ich hab mal schnell zwei unscharfe Fotos gemacht. :)

Gruß und danke an Alle die Infos beigesteuert haben.

Marc

Datei-Anhänge
2016-10-06 18.27.18.jpg 2016-10-06 18.27.18.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.016 kB

2016-10-06 18.27.39.jpg 2016-10-06 18.27.39.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.151 kB

10.03.17 14:47
eichlerc 
Re: Home-Switche

Hallo,

vielen Dank für das Ausführliche Beschreiben der Problemlösungen.
Danke auch für das Erwähnen der GX16 Stecker, die kannte ich noch nicht.

Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal dran.

Folgender Aufbau:

  • 3-Achsportal mit 1 Stepper je Achse
  • X und Y je 2 Endschaltern
  • Z mit einem Endschalter und Touchplate
  • Geschirmte Kabel mit Masse auf der Seite des GRBL-Controllers

Funktioniert:
  • alle einzelnen Endschalter, Touchplate
  • Jogging ohne versehendliches Triggern der Endschalter

Funktioniert nicht:
  • Homing. Es fängt an die Z-Achse zu bewegen, aber stoppt bei Betätigen des Schalters nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank und Grüße
Christian

10.03.17 15:12
eichlerc 
Re: Home-Switche

Ich vergaß zu erwähnen: meine Endschalter sind als NC ausgeführt.

10.03.17 15:31
crix

nicht registriert

Re: Home-Switche

Von GRBL Version 0.8 auf 0.9 wurde die Belegung des Z-Limit Pins am Arduino geändert.
Check mal ob Deine Verdrahtung zur verwendeten GRBL Version passt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.17 15:31

10.03.17 15:34
Ronald 

Moderator

Re: Home-Switche

Siehe auch das Ende von Thread: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...amp;thread=60#8

LG Ronald

 1 2 3 4 5
Störungsverursachenden   funktioniert   Motorstromleitungen   230V-Spannungsversorgung   Kondensatoren   Abschirmung   Arduino-Prototype-Shield   Entstör-Kondensatoren   Endschalter-Kontakte   Endschalter   Schirm-Unterbrechung   Geschwindigkeits-Parametern   Spannungseinbrüche   Endschalter-Steuerleitung   GRBL-Controller-Board   Schrittmotorentreiber   Best-practice-Vorschläge   Limit-Switch-Leitung   Arduino   Home-Switche