| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Jumperstellung bei TB67S109FTG
 1
12.11.19 10:10
Flohaxxxn 
Jumperstellung bei TB67S109FTG

Hallo,

ich bin gerade am Zusammenbau meiner Fräse und irgendwie kapier ich nicht wie ich die Jumper für die Steppertreiber TB67S109FTG mit NEMA 23 Motoren beim GRBL-Controller-Board v2.02 setzen muss.

Hat jemand ein Foto wie ich diese stecken muss?
Im Wiki ist diese Seite nicht erreichbar.

Danke für eure Hilfe.

Lg

Florian

Zuletzt bearbeitet am 12.11.19 10:10

13.11.19 14:43
Ronald 

Moderator

Re: Jumperstellung bei TB67S109FTG

Hallo,

die Jumperstellung hier in der Anleitung ist für alle Treibermodule die gleiche: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ontroller-board

LG Ronald

14.11.19 08:22
crix

nicht registriert

Re: Jumperstellung bei TB67S109FTG

@Ronald: Das wundert mich jetzt doch. Wir waren uns doch einig dass die neuen eine abweichende Belegung haben?

14.11.19 09:21
Ronald 

Moderator

Re: Jumperstellung bei TB67S109FTG

Also,

es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Hier unten sind die beiden Ausschnitte aus dem Platinenlayout:

GRBL-Controller-Board v1.02:


GRBL-Controller-Board v2.02


Die Leiterbahnen sind identisch, lediglich die Bezeichnungen wurden geändert, um mit der Bezeichnung auf der Rückseite identisch zu sein.
Somit ist auch die Abbildung der Jumper auf der WIKI Seite für die bisherigen Treiberbausteine richtig!



Lediglich die neuen Bausteine TB57S109 haben im Chip eine andere Belegung:


So dass für die X- und Y-Achsen nur der mittlere Jumper gesetzt werden muss, für die Z-Achse müsste dann der mittlere Jumper frei bleiben und die beiden anderen gesetzt werden!

Ich selber habe gerade leider keine Fräse mit den TB57S109 Treibern im Einsatz. Habe gerade alles zerlegt. Vielleicht kann ja einer der anderen Kunden, die den Treiber im Einsatz haben meine Aussagen bestätigen?

Wenn nicht muss ich nochmal eine kleine Fräse zusammenbauen und die Verfahrwege vermessen? Ist schon so lange her, dass ich dass gemacht hatte. Die TB57S109 hatte ich tatsächlich noch nie vermessen, die kamen je nachträglich ins Programm.

LG Ronald

Datei-Anhänge
GRBL_1.02.JPG GRBL_1.02.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

GRBL_2.02.JPG GRBL_2.02.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

anschlussplan_grbl-controller-board.jpg anschlussplan_grbl-controller-board.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

TB67S109_Jumper.JPG TB67S109_Jumper.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

GRBL_2.02.JPG GRBL_2.02.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

09.12.19 15:51
crix

nicht registriert

Re: Jumperstellung bei TB67S109FTG

Ich habe die Microstepping Konfiguration für die TB67S109 mal übersichtlich zusammengestellt.

Hoffe ich habe keinen Fehler mehr drin ;-)

 1
Leiterbahnen   GRBL-Controller-Board   zusammengestellt   Microstepping   nachträglich   Platinenlayout   Ausschnitte   Konfiguration   zusammenbauen   übersichtlich   tatsächlich   ontroller-board   Treiberbausteine   TB67S109FTG   Steppertreiber   Bezeichnungen   Zusammenbau   abweichende   Treibermodule   Jumperstellung