| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen
 1
12.11.17 12:05
franzreb 
Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

Hallo,
ich habe nun meinen pc meiner fräse mit weiteren lpt ports ausgestattet um werkzeuglängensensor und kantentaster anschließen zu können.
leider bin ich mir da beim anschluss der sensoren nicht sicher. kann mir jemand nen schaltplan geben wie das anzuschließen ist? können die sensoren direkt an die pins angeschlossen werden oder muss da noch eine schaltung dazwischen geschaltet werden damit das ganze funktioniert?

mfg franzreb

12.11.17 12:38
crix

nicht registriert

Re: Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

Um das beantworten zu können, brauchen wir mehr informationen.
Was für Sensoren sind das genau? Und welche Software wird zu steuerug/zum auslesen der Sensoren verwendet?

12.11.17 13:45
franzreb 
Re: Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

also die software ist mach3 und als werkzeuglängensensor dient erstmal dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Mill-Touch-Plate-...-QAAOSwKOJYH0~7

ist ja im prinzip nichts weiter als ein schalter der den stromkreis schließt bei berühren, ebenso der kantentaster.


mfg franzreb

14.11.17 15:24
crix

nicht registriert

Re: Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

Wir setzten hier ja üblicherweise GRBL ein. Mit MACH3 kenne ich mich nicht aus.
Grundsätzlich wird der Parallelport hauptsächlich für Ausgänge benutzt.
Es gibt aber auch diverse Eingänge.
Da könntest Du über einen Pullup Widerstand (10K) 5V anlegen und über den Schalter auf Masse verbinden.
Dann sollte sich bei Schliessen des Schalters der Zustand am Eingang von HIGH nach LOW ändern. ggf. kann MACH das dann auswerten.

15.11.17 13:57
franzreb 
Re: Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

also so wie auf dem bild, sofern ich das richtig verstanden habe ?
is die eine masse über den lpt port dann ausreichend ? da ja vom netzteil keine masse angeschlossen wurde.

15.11.17 14:12
crix

nicht registriert

Re: Kantentaster / Werkzeuglängensensor an LPT Port wie anschließen

Fast. Der obere Widerstand in dem Bild sollte statt 100Ohm etwa 10KOhm sein.

 1
sensoren   angeschlossen   Kantentaster   hauptsächlich   Mill-Touch-Plate-   Parallelport   ausreichend   dazwischen   Grundsätzlich   Widerstand   verstanden   informationen   funktioniert   stromkreis   üblicherweise   beantworten   anschließen   ausgestattet   anzuschließen   Werkzeuglängensensor